Unraid System Eigenbau

böserchinese schrieb:
Erkennt ihr hier verbogene PINs?
Ich sehe keine, aber das sieht man eh besser in Bewegung und aus verschiedenen Winkeln. Wenn du aber vorsichtig warst, sollte ja auch nichta passiert sein. Hast du denn jetzt den Speaker bestellt? Ohne Piepcodes kommen wir eh nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: böserchinese
mgutt schrieb:
Ich sehe keine, aber das sieht man eh besser in Bewegung und aus verschiedenen Winkeln. Wenn du aber vorsichtig warst, sollte ja auch nichta passiert sein. Hast du denn jetzt den Speaker bestellt? Ohne Piepcodes kommen wir eh nicht weiter.
Ich war vorsichtig. Ja den Speaker habe ich bestellt. Der kommt aber erst morgen oder übermorgen.

• Gefällt mir
So. Es läuft. Ich habe die Ursache gefunden. Zwingt mich aber bitte nicht sie zu offenbaren. :))

<-- holt schon mal die Daumenschrauben :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: mgutt und v3nom
Dann war wohl nichts defekt, sondern irgendwas Triviales. Irgendwas nicht richtig angeschlossen/gesteckt? 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Oh oh, ist es das was ich gerade anhand des "Quick Installation Guide vermute"?

Der Stromstecker für die CPU war nicht bis zum "Klack" im Netzteil eingerastet. Der liegt auch recht ungünstig, so dass ich das nicht sehen konnte.

Der Teufel liegt im Detail. Ich bin euch auf jeden Fall dankbar, für eure Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom, Fusionator und HisN
Na dann bin ich gespannt wie es jetzt mit Performance und Funktion weitergeht.

• Gefällt mir
Ganz unbeleckt bin ich ja nicht, was den Zusammenbau von PCs betrifft. Aber es fehlt natürlich die Routine und dann steht man schnell auf dem Schlauch. Da ich auf den Speaker warten musste, habe ich alles ein paar Tage zur Seite gestellt und bin dann gestern mit frischem Geist an die Arbeit gegangen. Beim Prüfen der Verbindungen machte es plötzlich "Klack" und ich dachte "ist nicht wahr, oder?". :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
SavageSkull schrieb:
wieviel mehr ist das als ein 4-Bay NAS?
Eine DS920+ kann von der Performance her nix und sobald der eine oder andere Docker installiert ist, zieht das NAS dauerhaft 26W, weil man die HDDs dann nicht mehr zum Stehen bekommt:
https://www.computerbase.de/artikel...te-3#abschnitt_lautstaerke__leistungsaufnahme

Mein Server mit i3, 10G, 1TB NVMe (da laufen die Docker drauf), 64GB ECC RAM und 8 stehenden HDDs lag damals bei 20W:
https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-nas-im-10-zoll-rack.1932675/

Ich habe jetzt einen 6 Kern Xeon und größere HDDs, die im Stand leider etwas mehr ziehen und komme nun auf 23W:
https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-nas-im-10-zoll-rack.1932675/post-25522442

Und ich habe noch nicht mal das optimalste Netzteil verbaut, soll heißen es sind noch weitere 2 bis 4W Ersparnis möglich, wenn man zb das Corsair RM550x (2021) verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und böserchinese
Hallo zusammen inzwischen läuft das System seit gut drei Wochen. Soweit so gut. Aber nun macht das Netzteil ziemlich laute Geräusche. Ist es normal, dass das Netzteil, das lauteste Teil des Rechners ist?

Ich hatte erst die Gehäuselüfter bzw. den CPU Lüfter in Verdacht. Die habe ich angehalten und habe dabei gemerkt, dass Tackern vom Netzteil kommt. Klingt als ob der Lüfter irgendwo anstößt oder Pappe zwischen den Lamellen steckt.

Auch in 2 m Entfernung ist das noch zu hören. Meint ihr, das hat nen Hau weg?

Wenn nichts mechanisch im Weg des Netzteil Lüfters ist hat der halt evtl einen Lagerschaden.

Falls es das BeQuiet Netzteil aus dem Startpost ist - mach mal eine Audioaufnahme (mit dem Handy oder so) und frag mal beim Support von BeQuiet nach. Ein kaputtes Lager vom Lüfter ist zwar eher selten bei guten Lüftern, aber kommt halt mal vor. Und falls es so ist, wird es letztlich wohl einfach getauscht.

böserchinese schrieb:
Unraid läuft und formatiert gerade die Platten. Das dauert. :)
Hmmm ZFS "formatiert" eigentlich doch erst während es Daten schreibt?n Macht da Unraid noch irgendwas spezielles? wie HDDs evtl checken?

Zurück
Oben