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Test Unravel im Test: Wenn Bilder die schönste Sprache sind

Unravel ist ein Indie-Jump-’n’-Run der anderen Art: Ruhig, unaufdringlich, auf das Wesentliche beschränkt – mit Wollpuppe und von Electronic Arts.

Indie und EA (bzw ein Publisher) vertragen sich wie?
 
Marcel55 schrieb:
Wo genau liegt der Vorteil einer Disc-Version? Eine Hülle im Schrank verstauben lassen und nicht 6 Stunden auf den Download warten [...]?
Ja, genau das: Was zum in-der-Hand-halten und begutachten. Problem? Du hast wohl noch nie was gesammelt? Wahrscheinlich geht's Dir da mit Fotos, Briefen, Büchern, Musik-CDs, DVD-Filmen, Kalenderkunstwerken, Zeitungsausschnitten, Modellbauten und altem Spielzeug genauso? Oder etwa doch nicht?
Marcel55 schrieb:
Meiner Meinung nach [...]
Ok, die kann man auch bedachter mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre n gutes Game für meine Ex (jetzige beste Freundin), nur leider wird OSX nicht unterstützt, sonst hätte ich ihr es gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man verzeihe mir, falls ich etwas überlesen habe:
Gibt es das Spiel tatsächlich nur über Origin?

(Falls das so ist: Wieso stört sich niemand daran?)
Das tut es doch bei einigen? Nur kommt da eben nicht mehr bei herum als die üblichen, sattsam bekannten Allgmeinsätze. EA doof, Origin böse. :rolleyes: Oder war es umgekehrt? Ich komme da immer so leicht durcheinander. ;) Gegenfrage also: Was konkret sollte denn stören? Exklusivität ist jetzt nichts neues, von daher also...
Indie und EA (bzw ein Publisher) vertragen sich wie?
Genauso, wie sich Microsoft und Sony damit vertragen. Was genau also wolltest du mitteilen?

Zum Test: Das liest sich irgendwie alles leicht negativ. Ich finde es auch sehr merkwürdig, dem Spiel anzukreiden, es wäre möglicherweise nicht jedermanns Geschmack. Da wird seit Jahren quer durch die Bank EA kritisiert, sie würden nur noch den Massenmarkt mit ewig gleichen Aufgüssen bedienen. Nun passiert das mal nicht und dann wird genau das kritisiert? Da komme ich nicht so ganz mit... :freak:

Zum Spiel: Ein wundervolles Spiel. Es erfindet das Genre nicht neu. In seiner Art und Weise erkennt man einige Zitate aus Limbo. Die gesamte Aufmachung ist sehr liebevoll, mit vielen Details gespickt. Ich habe mich öfters dabei ertappt, wie ich fröhlich grinsend durch die Level gelaufen bin. Es gibt immer wieder charmante Einfälle mit A-ha Effekt. Die grosse Kunst hierbei ist, das sich das im Spiel einfach nicht abnutzt. Man ist immer wieder neugierig darauf, die Welt und ihre kleinen Zusammenhänge zu erkunden. Weswegen ich es dem Spiel nicht übelnehme, das nicht alles sofort ersichtlich ist.

Wer Trine, Limbo und Outlander mochte, kommt an Unravel ohnehin nicht vorbei.
 
Danke für die Info bzgl. der Sprache.
Dann werde ich es mir im Kanadischen Playstation Store für 12€ anstatt 20€ kaufen :).
 
Wow, dass EA ihr habt wirklich mal ein Spiel gepublisht, welches nicht für die Masse konzipiert wurde?
Nun ja, jetzt kann man bei EA ja wieder ruhigen Gewissens dazu übergehen generische Massenmarkt-Titel zu produzieren, immerhin hat man jetzt ein "Indie" Spiel in der Pipeline :rolleyes:


Ironie beiseite, ich finde Spiele wie Unravel ab und an sehr angenehm. Auch der Preis geht in Ordnung, ich werde es allerdings wohl erst holen wenn es mal in einem Humble Bundle mit dabei ist.

Apropos Humble Bundle und ruhige Spiele: Grow Home kann ich allen sehr ans Herz legen, für 1$ ist das aktuelle Ubisoft Bundle absolut eine Empfehlung wert ;)
 
Marcel55 schrieb:
Wo genau liegt der Vorteil einer Disc-Version? Eine Hülle im Schrank verstauben lassen und nicht 6 Stunden auf den Download warten (bei einer sehr schlechten Verbindung)?
Meiner Meinung nach brauchts keine Disc-Version, wobei ich seit Jahren Spiele eh nur noch digital kaufe.

Ich verkaufe meine Spiele generell nach durchspielen wieder. Bei einer digitalen Version ist das nicht möglich.
Somit zahle ich 20€ für ein neuen Spiel und werd es danach nicht mehr los....
 
Marcel55 schrieb:
Wo genau liegt der Vorteil einer Disc-Version? Eine Hülle im Schrank verstauben lassen und nicht 6 Stunden auf den Download warten (bei einer sehr schlechten Verbindung)?
Meiner Meinung nach brauchts keine Disc-Version, wobei ich seit Jahren Spiele eh nur noch digital kaufe.

Meiner Meinung nach brauch es keiner digitalen Version :D ! Ne mal ernsthaft, ich bin da altmodisch und mag es einfach wenn ich das spiel hier in meiner sammlung habe. da staubt auch nichts zu. eine schöne hülle samt cover, eine anleitung usw., ich find das toll. daher kaufe ich nur disc versionen.

gruß
 
Fliz schrieb:
Idee ist von Little Big Planet geklaut.
20€ für 6 Stunden Spiel und Origin only..?

Next try EA!


Die 20 Euro sind völlig okay! Firewatch geht auch ca 5-6h und ist kostet etwa gleichviel, dort braucht man auch nicht viel Skill.

Unravel ist wirklich top für zwischen durch oder klein und gross.

Ich bezahle lieber für dieses Spiel 20 Euro, anstatt mir ein DLC für Battlefield zu kaufen oder SW Battlefront für 50 Euro, was im Endeffekt ein Battlefield ist.
Ergänzung ()

xeonking schrieb:
Meiner Meinung nach brauch es keiner digitalen Version :D ! Ne mal ernsthaft, ich bin da altmodisch und mag es einfach wenn ich das spiel hier in meiner sammlung habe. da staubt auch nichts zu. eine schöne hülle samt cover, eine anleitung usw., ich find das toll. daher kaufe ich nur disc versionen.

gruß

Für 20 Euro eine Disc Version? Lohnt sich bestimmt nicht für EA ;)
Ergänzung ()

Killer_Mauzi schrieb:
wäre n gutes Game für meine Ex (jetzige beste Feste Freundin), nur leider wird OSX nicht unterstützt, sonst hätte ich ihr es gekauft...

was ist mit Virtualmachine auf OSX? So könnte sie es doch noch spielen.
 
Also wenn ich mir alle 15 Spiele in The Vault von EA Access anschaue, kann ich Unravel da nicht entdecken.

Generell interessiert mich das Spiel, aber 20€ ist mir ehrlich gesagt zu viel. Da warte ich einfach bis zum Sommerloch, bis dahin gib es sicher ein Angebot für das Spiel.
 
@ ToXiD
Danke für die Erwähnung von Trine. Daran hat es mich beim lesen des Tests ein wenig erinnert. Trine hat mir gefallen, ich werde mir Unravel mal vormerken.
 
k0ntr schrieb:
Die 20 Euro sind völlig okay!

Ich finde es immer wieder erschreckend, welche Preis-Leistungs-Verhältnisse die Leute als "ok" bezeichnen. Ich halte 20€ für 6 Stunden Spielzeit für sehr teuer.
 
ToXiD schrieb:
[...]
Zum Test: Das liest sich irgendwie alles leicht negativ. Ich finde es auch sehr merkwürdig, dem Spiel anzukreiden, es wäre möglicherweise nicht jedermanns Geschmack. Da wird seit Jahren quer durch die Bank EA kritisiert, sie würden nur noch den Massenmarkt mit ewig gleichen Aufgüssen bedienen. Nun passiert das mal nicht und dann wird genau das kritisiert? Da komme ich nicht so ganz mit... :freak:
[...]

Ich fand es im Rahmen einer Kaufempfehlung sinnvoll darauf hinzuweisen, dass Unravel nur ein Standbein hat - seine Präsentation. Auch im Hinblick auf die Rezeption von Telltale-Spielen, an die ich bei der Präsentation öfter denken musste. Die Ausführung wird irgendwo als mutig bezeichnet, eine solche Beobachtung sollte also nicht als generelle Kritik angebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kontr

für eine disc version wäre ich natürlich durchaus bereit bis zu 10€ mehr zu bezahlen als für eine digitale version. auch wenn bei diesem spiel das spielzeit/preis verhätlnis eh schon nicht das beste ist.

und zur not haben die disc versionen einen noch kleinen vorteil, falls ich mal die konsole verkaufen will oder muss, dann machen sich die spiele zumindest nicht schlecht.

gruß
 
Wobei ich Telltale-Spiele eher wegen der in der Spiele-Branche einzigartig guten Drehbücher spiele und sicher nicht wegen ihrer vorsintflutlichen Präsentation. :) Gut, die "The Walking Dead" TV-Serie auszukontern ist keine große Kunst, aber gemessen an dem was uns im Spielegenre sonst so um die Ohren fliegt...da gehört Boll und Dudikoff schon dreimal der Oscar verliehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
dass Unravel nur ein Standbein hat - seine Präsentation
Ich stimme zu: Unravel holt über die hinreissende Präsentation unheimlich viel heraus. Aber auch das will erst einmal gekonnt sein.

Unravel ist kein Überflieger-Spiel. Klein, aber fein. Ja, es ist nicht perfekt. Ja, die Steuerung könnte gerade mit dem Lasso präziser sein. Ja, es ist nicht immer ersichtlich, was das Spiel von mir möchte. Aber gerade diese Eigenheiten zwingen einen dazu, sich doch eingehender mit dem Spiel zu beschäftigen. Das hat seinen ganz eigenen Charme.

Das grössere Problem ist m.E. eher die Konkurrenz. Das Jump'n Run-Genre ist vielleicht nicht so stark vertreten wie andere Genres, bietet aber im Vergleich viele Top-Titel. Fez, Ori, Rayman, Little Big Planet, Limbo, Trine, Super Meat Boy... wenn man das Feld ein wenig weiter fasst, dann hat man z.B. noch Mark of the Ninja oder Shadow Complex dabei. So richtig üble Gurken gibt es da kaum.

Betrachtet man es nüchtern, wird die Luft natürlich dünn für Unravel. Der nackten Spielmechanik nach gibt es bessere Titel, das stimmt wohl. Aber es ist eben auch nicht wesentlich schlechter als die Konkurrenz.
Und dem einzigartigen Charme von Unravel kann man sich nur sehr schwer entziehen.
 
denglisch schrieb:
Nö, im Prinzip ist die Macke süß, erinnert mich dann immer daran, wie ich bin, wenn ich FIFA Spiele.

Naja, sie daddelt dann eher Games für Casuals. Gw2 zur Zeit, allerdings mit nem Riesen Bogen um die Jumping Puzzels. Ich fand Gw2 doof, im Gegensatz zu Gw1.

Naja ich verstehe auch nicht so ganz den Zusammenhang zwischen Indie und EA. Indie ist immernoch die Abkürzung für Independened. Wenn EA nicht nur der reine Publisher ist, passt das nicht so ganz. Allerdings passt es irgendwie doch in die Klasse, denn ein Blockbuster ist es nicht.
 
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