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Unreal 3 Engine unter DX9 einfach nur müll?

Julatsch

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
397
Ich hab so eben mal die Bioshock demo getestet.
Mit P4 3,2 / 2gb Ram / x1950pro 512mb liefs auf 1280*1024 mit im schnitt so 35 fps. die Details waren alle auf hoch bis auf Vsync = aus und Fenster Modus = aus ^^
Teilweise sieht das Spiel nicht schlecht aus... doch wirklich ein Grafikhiglight mit der u3 engine ist es nicht. Das Wasser sieht teilweise einfach nur schlecht aus... die Texturen wirken extrem plastisch teilweise... liegt es einfach daran das DX9 nicht mehr kann? Ist ja dasselbe bei RS Vegas... Sieht auch an manchen ecken recht alt aus....
Mir eigentlich schon klar, das es unter Dx10 besser aussehen wird, nur dachte ich halt das die Szenen aus den Bioshok Videos, wie das Wasser von der Wand runterläuft zum Beispiel und auch noch sehr gut aussieht dabei, schon in DX9 mögliche wäre...

Im groben und ganzen nettes Spiel bzw Demo, nur das ich halt enttäuscht von DX9+unreal 3 engine bin :(
 
Jap, Unreal Engine 3 ist unter Direct X 9.0c einfach nur Müll ^^
 
Meinungen können natürlich unterschiedlich sein - ich spiele (DX9 + 8800 GTS) derzeit Splinter Cell 4 auf Basis der Unreal Engine 3 und zuvor hatte ich RS Vegas gespielt - und finde beide grafisch gelungen, wobei mit bei RS Vegas der verwaschene Effekt zu stark ist (was aber an der Umsetzung liegt, weniger an der Engine selbst). Einzig dass kein HDR + AA geht, ist ein Manko.
 
Naja ich hab die Demo unter DX10 mit allen Details getestet. Muss sagen dass es nur Stellenweise gut ausschaut, ansonsten ist die Grafik eher altbacken und unspektakulär bis hin zu sogar grottig schlecht. Also hätte mir insgesammt doch deutlich mehr erhofft.

Feuer und Wasser wirken recht gut bis sehr gut, aber die Wände und andere Texturen im Spiel :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen - vielleicht wurde, um die Demogröße nicht noch mehr aufzublasen, auch die Texturqualität für die Demo runtergeschraubt.

Allerdings könnt ichs mit meiner 7600GT ja sowieso nicht auf alles-high zocken, von daher bleibt mir nur die doch recht gut gelungene Atmosphäre... erinnert mich gleich wieder an Doom3 als ich BioShock angespielt hab :D
 
Bis jetzt finde ich die Engine auch nicht besonders. In Rainbow Six Vegas sind zwar die Animationen gut, dafür die Textturen aber teilweise wie aus Quake 2. Wenigstens kann man bei Rainbow Six Vegas noch AA durch Forceware erzwingen. Das geht bei Bioshock noch nicht (auch nicht unter DX10...)

Wie gesagt, ich denke die erste echte NextGen Engine bekommen wir erst mit der CryEngine 2. Da stimmen sowohl Animationen als auch Texturen - jedenfalls, wenn man den Videos Glauben schenken darf, wovon ich allerdings ausgehe.

Grundsätzlich finde ich die Unreal 3 Engine auch zu künstlich. Bei R6 Vegas habe ich oft das Gefühl, eine HDR Demonstration zu spielen (was übrigens nix dran ändert, dass ich R6 Vegas sehr gerne spiele). In der Bioshock Demo finde ich das Bump Mapping übertrieben.
 
das spiel wird aber auch schon SEHR lange entwickelt und ich denke die echten U3engine highlights kommen erst noch. Die Demo ist deswegen wirklich nicht schkecht. Ich würde trotzdem behaupten dass es jetzt grad maximal 1-2 Games gibt die besser aussehen.

iLL
 
:D ihr achtet auch nur auf´s aussehen^^ das spiel soll vor allem eins bieten: atmosphäre ;) und das tut es hammermässig :D

ich fand die grafik eigentlich ziemlich gut! aber sie ist mit vorsicht zu geniessen und man sollte keine voreiligen schlüsse ziehen, denn: es ist nur eine demo :D man kann noch nichtmal AA und den ganzen krempel einstellen. das kommt noch...
 
Lieber Trulli, ich gebe dir vollkommen recht, die Grafik mag einer der Höhepunkte beim Gameplay sein, entscheidend ist jedoch wirklich der "funfaktor".
Daher warte ich weiterhin gespannt auf das 1. Quartel 2008 .... nämlich wenn GTA IV rauskommt, denn das wird der absoulute knackpunkt der Oberspiele ^^.


mfg

Rodney
 
Die Grafik ist ok wenn man nur auf die Effekte von Wasser, Feuer und Glas achtet. Aber die Texturen sind teilweise so mies, dass man glauben könnte die sind aus UT99 rauskopiert worden.
 
das stimmt wohl schon ja... nur stell dir mal vor du würdest die bioshock demo mit der doom 3 engine spielen =) , dann wäre es eigentlich genau der selbe kram nur unterwasser und nicht auf dem mars.

Die story an sich scheint schon sehr cool zu sein. Wobei man am Anfang der Demo den Flugabsturz noch besser hätte darstellen können.

Aber wenn man dann mal reinkommt wirkt das alles sehr komisch irgendwie.. so bekannt...
Zwar das Areal nicht aber die Atmosphäre... eine Mixtur aus Doom und Fear finde ich...

schließlich rennt da ja auch son kiddi mit dickem eisenteddy durch die gegend =)
 
@Julatsch

Könntest du mal ein Bild von dem Wasser reinstellen wie es bei dir aussieht? Ich finde nähmlich es sieht wirklich sehr gelungen aus. Hab es unter Dx9 und Dx10 getestet und nen Unterschied gibt es da nicht wirklich, einzig die Schatten sehen unter Dx10 momentan besser aus.
 
kann ich machen, wenn ich zu hause bin nachher :P

@arbeit aufn celeron mit oboard grafik kommt nich so =)
 
Also die UE 3 Engine hat einen Nachteil die schlechten Texturen aber das war schon immer so die UE3 ist nur eine verbesserte UE2 Engine mit mehr Effekten aber nicht mit viel besseren Texturen hab mal irgend wo was drüber gelesen gehabt.
 
Müll, ist schon etwas hart. Bin aber auch der Meinung, dass gerade Bioshock im Grafikbereich mehr
Schein als Sein bietet. Die Polygonarmut versucht man mittels exzplizitem Einsatz von Bump Mapping zu
kaschieren. Wohl auch ein Tribut an die derzeitge Hardware - denn schlecht läuft es ja nicht.
Die Unreal Engine ist gut, aber so gut eben auch (noch) nicht, dass man von z.b. von Next Gen Grafik
sprechen könnte. In DX10 sehen die Texturen von Bioshock übrigens nicht besser aus.
Crysis nutzt eine andere Engine und auch die wird nicht ohne Schwächen sein.
 
habt ihr schonmal gears of war gesehn? da finde ich passt die unreal 3 engine sehr gut... ich hab beim spielen nur mal flüchtig über die schulter geschaut auf der xbox360, da sah es aber schon sehr gut aus... so richtige schwächen konnt ich da nicht sehen wobei ich nicht auf die texturen geachtet habe... mh



edit: ich sehs grad, hat auch schwächen :P
 
hi,

kann auch an den treibern liegen, daß die grafik ihre wahre pracht nicht zeigt. Ansonsten: die beste grafiktechnologie nützt nix, wenn die entwickler keinen sinn für "schöne Grafik" haben, die jungs von Id-software, valve oder egosoft haben einen solchen und den braucht man neben technischen wissen, um ein wirklich geiles, klasse aussehendes Spiel zu programmieren.


MFG

Norbert
 
hallo?

die grafik ist doch wunderbar

habe all eure genannten spiele auch durch und muss sagen, dass es bis dato das beste ist.

mein system 8800gts windows xp weißt mit einem dual core @2,1 ghz und 3,2 ghz die selben fps aus.

schon komisch, dass bei fast 60% leistungsschub kein frame-zuwachs entsteht
 
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