• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine 4.8: Epic Games stellt Kite-Demo als Download bereit

Mir persönlich gefällt the witcher 3 von der Optik her besser.
 
ICHBINDA schrieb:
kann mal Computerbase bei EPIC nachfragen wie und wo man DX12 Testen kann mit der Engine?

ist die Compailierte mit DX12? hat die jemand schon geladen?


leider gibt es noch kein betriebssystem mit dx12, zumindest nicht öffentlich.
windows 10 preview beinhaltet nur placeholder damit kann man lediglich den overhead simulieren.
 
Laut Microsoft soll DirectX 12 komplett mit der Finalen Version ausgeliefert werden, einige wenige Teilnehmer des Early-Access-Programms sollen ja laut Aussage von Microsoft auch schon über das komplette Feature in der Preview verfügen.
 
Das halte ich nicht für präsentationswürdig. Sucht euch einen Stein und ändert mal die Flughöhe - plötzlich kommen Schatten hinzu, die bei näherer Ansicht gar nicht entstehen dürften. Das Wasser ist nichts anderes als eine sich leicht bewegende Bump-Map, die Tiere laufen durch die Luft. Irgendwas "scharfes" habe ich nicht gesehen, alles ist ziemlich weich gerendert, auch die Landschaft ist trist. Beim Zufliegen auf einen trockenen Flusslauf änderte auch leicht seine Bahn je nach Nähe zum Objekt.
 
berkeley schrieb:
Naja, umwerfend sieht es nicht gerade aus.

Besonders der Wasserfall, sieht eher so nach Pixelshader ~1.4 aus.
 
Sieht landschaftlich wirklich gut aus.
Damit könnte z.B. ein neuer Alan Wake Teil glänzen.
 
Eine Demo die ihr Produkt promotet damit sie es verkaufen können ist nie wirklich ernst zu nehmen.
Interessant währe ein unabhängiger Spieleentwickler.
 
wie gut eine neuere Version der Unreal Engine live aussieht, sieht man z.Zt. an Ark :)
 
J@kob2008 schrieb:
Nur 30 FPs auf einer GTX Titan X?! Aber, hoffentlich in 4K Auflösung? Dann würde man in full HD gemütliche 60 FPs haben :)
Warum sollte man bei 1/4 der zu berechnenden Pixel nur die doppelte Leistung haben?
 
Zotac2012 schrieb:
Hab ich mir mal runtergeladen, gibt es den auch die Möglichkeit hier irgendetwas einzustellen, wie Auflösung o. ähnliches ?

Ja funktioniert. Einfach eine Verknüpfung zur EXE erstellen und folgendes anfügen:

-bUseVSync=False -ResX=2560 -ResY=1440 -FullscreenMode=1 -Fullscreen
 
Gibts ne möglichkeit die Demo auch als solche ablaufen zu lassen, wie im Video? Wenn ich das Paket das hier in den Kommentaren verlinkt wurde ausführe, dann kann ich mich nur frei in der Welt bewegen, aber ohne den gescripteten Ablauf und den richtigen Kameraeinstellungen ist das nur ne tot langweilige Kulisse, die erstmal deutlich schlechter aussieht, als das, was im Video gezeigt wird...
 
wenn man auf dem Num Block die Null drückt sieht man einige Steueroptionen!

Also habs mal schnell geladen und muss sagen diese blöde Bewegungsschärfe, wie heißt das Motion Blur?
Das ist das letzte, das versaut das ganze Bild, total unscharf! Mag das garnicht. Auch in Spielen schalte ich das ab.
 
Ihr wisst schon das es keine "Grafikdemo" im eigentlichen Sinne ist? Es soll einfach nur die Vegetations-Instanzen zeigen mehr nicht. Das soll nicht zeigen wie gut etwas aussehen kann, da geht mit der UE deutlich mehr. Das neue System für die Vegetation ist beeindruckend und für Open World-Titel ein sehr cooles Feature.

Ich zitiere mal aus einer älteren CB-News:

"Neu sind die Systeme zum Rendern von Gras und Blattwerk, wie sie bereits in der zur GDC 2015 gezeigten Kite-Demo zu bewundern sind. Das System zum Rendern von Gras erstellt, während der Spieler sich durch die Landschaft bewegt, um ihn herum dynamisch neue Instanzen und beendet ältere, die aus der Sichtweite fallen. Die Dichte des Grases lässt sich dabei von den Entwicklern festlegen, damit der Bewuchs zur Umgebung passt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal die CPU-Skalierung interessieren. Die ersten UE4-Demos haben bei zwei Kernen aufgehört und liefen hier permanent im CPU-Limit, die UT-Pre-Alpha soll ja zumindest schon besser laufen.

Warum sollte man bei 1/4 der zu berechnenden Pixel nur die doppelte Leistung haben?
Weil die Pixel auf dem Bildschirm nur einen (wenn auch großen) Teil der Berechnungen ausmachen. Schatten und sowas sind unabhängig von der Bildschirmauflösung, Vertex-Transformationen sowieso, ggf. bremst hier und da die Tessellation-Einheit und inzwischen dürften auch recht häufig Compute Shader für diverse Dinge eingesetzt werden, die nicht besonders viel mit dem finalen Bild zu tun haben.

Kann man bei aktuellen Spielen auch schon beobachten - wenn ich auf meinem Desktop bei Dragon Age Inquisition die Auflösungsskalierung auf 25% stelle, dann werden aus 30 FPS vielleicht 50, die GPU-Last liegt dann aber immer noch bei 99%.
 
Zuletzt bearbeitet:
styletunte schrieb:
stypisch Unreal Engine, keine oder kaum Interaktion
Viel nerviger finde ich das für die Unreal Engine typische "Streaming". Ab ca.15 sekunden kann man sehen wie sich der See erst "aufbaut".
Hier beim Youtube Video noch besser zu sehen https://youtu.be/pfU3FRofyGI?t=15s . Das war schon bei der alten Engine meiner Meinung nach ein Ärgernis.
 
So, jetzt hab ichs auch hinbekommen. Einfach im freien Modus die "Page Up" bzw. "Bild Hoch" Taste neben dem Nummernblock drücken, dann wird die cinematic Demo abgespielt und die sieht wie im Video bombastisch aus.

Die Hardwareanforderungen sind dabei aber extrem beeindruckend (niedrig).

Mein i5 wird gerade mal im Schnitt zu 20% gleichmäßig auf allen 4 Kernen ausgelastet. Oft geht die Auslastung bis auf 15% runter.
Meine GTX980 wird nur selten voll ausgelastet, im Schnitt sinds so 70-80% GPU last im 30 FPS limit. Mit etwas reduzierter Grafik, optimiertem Treiber und DX12 sollten da 60 FPS bei vergleichbarer Grafik locker drin sein.

Ein komplettes Spiel mit so einer Grafik sollte also überhaupt kein Problem sein. Vor allem, da die Demo ja open world ist und keine mini schlauchlevel demo

Das einzige, was wirklich Pflicht ist, ist eine SSD! Auf ner HDD gibts viele Nachladeruckler und Tonaussetzer in der Demo. Mit SSD läuft alles butterweich.
RAM auslastung liegt bei ca 7 GB, Pagefile bei 10 GB und VRAM ist komplett voll mit 4GB. Läuft aber ohne Ruckler.

Das Motion Blur ist zwar zum zocken viel zu stark, aber es ist dermaßen hochwertig, dass die 30 FPS wirklich sehr smooth aussehen. Wie ein Pixar Film eben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nutzen so wenige Spielefirmen eingentlich UEv4 und CryEv3? Ich habe immer noch das Gefühl dass die meisten Spiele auf UEv3+ Laufen. Sind die Lizenskosten bei CE3 und UE4 so Hoch oder was?

mfg
 
Habs mal eben getestet. Sieht ganz nett aus fordert aber auch schon einen ordentlichen Pc. Bei mir lief es nicht sehr flüssig. 9Gb Ram ausgelastet,Grafikkarte scheint komplett ausgelastet gewesen zu sein ebenso VRam (2Gb). Die CPU war nie voll ausgelastet bei 3,6Ghz meistens eher um die 40%. Bisschen dran arbeiten und dann Arma 4 damit machen :evillol:
 
Zurück
Oben