Fallout667
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 981
Naja wir leben halt im Kapitalismus da ist das halt normal.Cool Master schrieb:Keine Frage aber die Höhe macht es halt aus. 1850 € pro Nutzer und Jahr ist schon krass. Vor allem wird das natürlich auch an die eigenen Kunden weiter gegeben. Wenn man nun ein Projekt am laufen hat und da kommen für 5 Entwickler noch mal ~10k drauf kann das schon bedeuten, dass man über dem Budget ist. Was halt blöd ist ist
Vor allem was wäre die Alternative? Jetzt brauchen die Firmen z.b 5 Angestellte für die U5. Wollte man nicht abhängig sein müsste man eine eigene Engine entwickeln. Dafür müsste man garantiert mehr als 5 Leute einstellen und ne Menge Kapital investieren ohne zu wissen ob die Engine dann wirklich gut wird.
Vor allem endet die Abhängigkeit ja nicht bei der Engine. Alles was die Firma einkauft macht sie mehr abhängig. Und jenachdem was die Firma herstellt kann sie fast nichts mal eben so wechseln was am Prozess beteiligt ist. Da muss für jede Änderung teilweise der Komplette Prozess neu validiert werden.
Es wird halt fast nie ohne irgendwelche Abhängigkeiten funktionieren, bzw es rechnet sich für die Firmen mehr als alles selber produzieren zu wollen nur um nicht abhängig zu sein.
Ist halt nicht immer so einfach möglich ohne irgendeine Form der Abhängigkeit.
Ergänzung ()
Ja aber die Firmen haben sich bewusst für die Strategie der Abhängigkeit entschieden. Hätten ja auch selber ne Engine entwickeln können. Wenn sie das nicht wollen öder können müssen sie auch damit rechnen das die Preise steigen.Cool Master schrieb:Bezweifele ich sehr stark. Wie ich schon schrieb so eine Software tauscht man nicht einfach aus. Da steckt viel zu viel dahinter vor allem Mitarbeiter.
Wenn dann auf einmal das Geschäftsmodell nicht mehr rentabel ist das natürlich blöd aber was will man daran ändern? Geschäft ist auch immer Risiko.
Ergänzung ()
Die Firmen wollen aber auch Sicherheit und entsprechenden Service für Troubleshooting usw.Cool Master schrieb:In Open Source Engines investieren. Das ist die einzige sinnvoll Alternative. Gibt z.B. Godot
Ich wage zu bezweifeln das es sowas bei Open Source in dem Umfang gibt.
Außerdem ist es ein weiterer Risikofaktor. Wird die Engine jemals so gut wie man es braucht? Schafft man es schnell genug? Und lohnen sich die Investitionen im Endeffekt oder zahlt man drauf. Findet man überhaupt genug Leute die sich mit der Open Source Software auskennen? (Für eine große etablierte Engine wird man wohl eher Leute finden.)
Das viele Firmen dann lieber das out of the box super funktionierende Produkt mit vollem Service usw. nehmen ist doch normal.
Zuletzt bearbeitet: