• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine 5: Finale Next-Gen-Engine wird auch für Tomb Raider genutzt

Was halt wichtig wäre ist, Inhalte günstig, das heißt schnell/bequem erstellen zu können.

Die UE5 Engine in der hier dargestellten Qualität als "Asset-Bausatz" für ein VTT (Virtual Table Top) beispielsweise wäre etwas an dem ich Interesse hätte. Das würde so viel Spass machen...
Aber das wird wohl leider ein Traum bleiben müssen-.-
 
Hat Lara auch immer noch die Haare schön? :D

Wie hiess die Technik damals?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Es gibt mit Blick auf die Unreal Engine (UE) 5 auch eine grafisch ziemlich beeindruckende Test Demo von The Coalition - im nachfolgenden Video auf einer XBSX Konsole laufend - wobei die Parallele zu Frodo gegen Kankra schon ziemlich offensichtlich ist und das Demo-Szenario damit m.E. wenig einfallsreich gewaehlt worden ist.:


Den zunehmenden Fokus auf die UE(5) finde ich eher negativ besetzt und ich hoffe, dass die Alternativen, bspw. die Unity Engine und die CryEngine (5.7), sich weiterhin unabhaengig werden behaupten koennen, so dass die UE nicht omnipraesent sich zum ueberwaeltigenden Standard entwickelt und eine (noch) groessere Abhaengigkeit davon damit fuer Entwickler und Spieler entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@news

"bis zum 31. Dezember 2019 anfallende Lizenzgebühr erlassen"

Haben die bei Epic auch Zeitreisen erfunden yuhuuuu
 
Ich bin ein bisschen enttäuscht vom UE5 Release. Hätte mir erwartet, dass sie endlich ihre (vor 1-2 Jahren angekündigte) Skriptsprache "VERSE" einbinden. Aber nix is. Dabei wäre das mal richtig nützlich gewesen, als Alternative zu reinem C++ oder ihrem "Visual Scripting".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Die neue Unity Demo ist auch unglaublich gut. Hoffentlich machen die Entwickler auch gute Spiele damit, man darf ja auch noch hoffen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Ja, sieht nicht übel aus, aber heutige Hardware ist mit den alten Engines teilweise schon hart am Limit, selbst ohne RT und in Auflösungen unter UHD. Wenn die Engine nicht erheblich effizienter wird, dürften wir die meisten Features noch auf Jahre nur in sehr reduzierter Form oder in einer Diashow bestaunen können.
Abgesehen davon ist UE immer extrem auf Nvidia zugeschnitten. Wenn das bei der 5 so bleibt und viele auf diese Engine setzen, wird AMD noch weiter ins Hintertreffen geraten. Nicht gut für den Markt und besonders schlecht für uns Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow und eXe777
War diese "Matrix" Techdemo nicht auch auf der neuen Unreal Engine? Die Demo lief dabei auf einer XBoxX?

Wenn ja - gerne in den Artikel. Das ist wirklich sehr anschaulich was sie da möglich gemacht haben.
 
franzerich schrieb:
Ich bin ein bisschen enttäuscht vom UE5 Release. Hätte mir erwartet, dass sie endlich ihre (vor 1-2 Jahren angekündigte) Skriptsprache "VERSE" einbinden. Aber nix is. Dabei wäre das mal richtig nützlich gewesen, als Alternative zu reinem C++ oder ihrem "Visual Scripting".
Jup, das wird von vielen Devs kritisiert.
 
Erstaunlich. Nachdem in der PS3 / Xbox 360 Ära viele auf die UE3 gesetzt haben, sind ja immer mehr in der Generation danach dazu übergegangen, eigene Engines zu nutzen. Daher interessant zu sehen, dass einige jetzt wieder zurückschwenken. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht nur einen technischen Hintergrund hat, sondern auch einen praktischen. Die UE ist recht gut dokumentiert und eins der Standardtools, welches viele beim Einstieg in die Materie nutzen und was auch an Bildungseinrichtungen genutzt wird. Das macht es vermutlich einfacher geeignetes Personal für die immer größeren Projekte zu finden. Zum anderen verschlingt es sicher einiges an Ressourcen alle aktuellen Features vernünftig umzusetzen. Mal gucken, ob das ein wirklicher Trend wird oder ob Tomb Raider und The Witcher da die Ausnahmen bleiben.
 
Unreal Engine läuft zwar eine gute Performance, aber die Spiele haben immer Probleme mit FoV bei anderen Formaten als 16:9. Da muss immer ein Mod/Fix her, um die Spiele dann auch auf Ultrawide laufen zu lassen. Nervt immer tierisch...
 
Alles ganz nett, und ich mag solche Techdemos.

Nur beim Spieler kommt ja leider ja fast nur immer ein verbugter und schlechter Konsolenport an......
Der Hardwareleistung regelrecht verschleudert.....es wird kaum was optimiert um zB VRam zu sparen oder Speicher überhaupt, viele Games gammeln auf ein oder zwei Cpu-Kerne rum ob wohl fast jeder ein 6-Kerner hat.....

Die letzten Tombraider sahen schon gut aus, keine Frage, die liefen sogar ganz ordentlich auf meinem Sys(Signatur).

Ich lass mich da gerne eines besseren belehren.
 
Bisher habe ich nichts zur Umgebungsinteraktion gesehen. Ich kann da den Vorrednern nur Recht geben. Immersion entsteht nicht nur durch Postkartenlandschaften, sondern auch was man damit machen kann. Ich denke da an Red Faction zurück, wo man einfach ein Loch in die Wand sprengen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
Ich finde es ja auch schön wenn alles bunt leuchtet aber mir fehlt die Zerstörung wie bei der Frostbite Engine. Wenn man das kombinieren könnte wäre das spitze. Ansonsten ist es schön anzusehen aber macht mich jetzt nicht euphorisch.
 
The_Master schrieb:
@news

"bis zum 31. Dezember 2019 anfallende Lizenzgebühr erlassen"

Haben die bei Epic auch Zeitreisen erfunden yuhuuuu
Der Satz ist etwas ungelenk formuliert, aber was gemeint ist, ist dass bis Ende 2019 eine Lizenzgebühr anfiel und seitdem nicht mehr.

flug_rosetto schrieb:
zu matrix: fürs moorhuhnschiessen scheints ja gerade noch zu reichen. für mich sind das nur absolute blender.
Das ist ja auch eine Grafikdemo. "Blenden" ist mehr oder weniger deren einziger Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Bright0001 und Jan
Artikel-Update: Das kanadische Studio The Coalition, Teil der Xbox Games Studios und zuletzt zuständig für Gears Tactics (Test), begleitet die Freigabe der finalen Unreal Engine 5 mit der „Cinematic Test Demo“ The Cavern, die allerdings noch auf der unter Early Access bereitgestellten Variante und nicht dem finalen Build basiert. Die Demo wurde auf der Xbox Series X gerendert und umfasst Szenen mit mehr als 100 Millionen Polygonen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben