• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine 5: Finale Next-Gen-Engine wird auch für Tomb Raider genutzt

GerryB schrieb:
4k120@UE5-TSR+RSR geht auch mit RDNA2.
(upsampling mit RSR dann im Treiber aktivieren)
Wozu denn erst TSR und dann noch RSR?
Du kannst doch mit TSR direkt auf 4K hochskalieren. Um zusätzlich noch RSR zu nutzen, müsstest du ja mit TSR auf eine Auflösung unterhalb von 4K skalieren und dann den Rest mit RSR machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Mimir
W0dan schrieb:
RSR mit TSR zu kombinieren macht keinen Sinn.
FSR 1.0 ist net besser als TSR.
aber
Um Watt zu sparen oder mehr Fps zu bekommen lohnt sich TSR + RSR zusätzlich.

TSR hat die notwendige Qualität damit RSR noch halbwegs vernünftig aussschaut.
(ist auf jeden Fall besser als einfaches TAA)

Taxxor schrieb:
Wozu denn erst TSR und dann noch RSR?
Du kannst doch mit TSR direkt auf 4K hochskalieren.
Wenn das auch so gut funzt, dann natürlich gerne, werde Das mal bei Gelegenheit probieren.
edit: Vermutlich wird die Ghostrunnerdemo ja schon reichen, um das Upscalen mit TSR zu testen.
Das hatte ich ganz gut in Erinnerung. (mit den Prozenten muss ich sicher noch etwas experimentieren)

Anhänge

• GR@4k-77%.jpg
    GR@4k-77%.jpg
    961,7 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bratmaxxe schrieb:
Leider kein Wort über immersionswichtige Physik , schon dice ist hier mit ihren letzten Titeln rückläufig, die meisten ue4 Games sehen zwar recht nett aus die Umgebung ist aber arg statisch , Panzer bleiben an Bäumen hängen , Geschosse haben keine glaubwürdige Interaktion mit Hindernissen, wettereffekte sieht man fast nie , Feuer breitet sich nicht aus oder „frist“ Betroffene Bereiche .

Das sind aber alles Dinge, die erstmal nichts mit der Engine zu tun haben :)
Die Engine ist ein Toolset, welches man als Grundlage benutzt. Eine Code-Library und eine Ansammlung von Tools. Was die Engine "kann" und nicht "kann" liegt einzig und allein daran, wie man sie anpasst. Kein einziges größeres Spiel auf Unreal ist mit der Shipping-Version der Tools gebaut. Selbst für Fortnite haben die Devs noch weitere Features gebaut, die so in der Shipping-Version nicht vorhanden sind (gut, die wurden dann ein halbes Jahr später in die Shipping-Version implementiert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Bratmaxxe
G00fY schrieb:
Gerade CD Project Red als auch Crystal Dynamics haben in der Vergangenheit ja bewiesen dass sie herausragende Engines entwicklen können.

Die Decima Engine von Guerrilla Games für Horizon Zero Dawn ist meiner Meinung nach noch viel besser.
Selbst auf dem PC mit viel besserer Grafik sind die FPS sehr stabil.

Ich habe in 4k auf meiner Notebook RTX 3070 gespielt und konnte immer wieder viele kleine Details erkennen, an die andere Entwickler gar nicht erst denken.
Beeindruckend waren unter anderem die Spuren im Schnee. Nicht nur Fußspuren wurden hinterlassen, sondern fast wie in echt wurden 3D Abdrücke allen Dingen hinterlassen. Ob es Kampfspuren waren, Spuren durch Rollen / Springen, Umrisse von Pflanzen oder einzelne kleine Teile, die von den Gegnern in den Schnee gefallen sind und die exakte Form dieser hinterließen.

Und das ist immerhin ein Spiel von 2017 (seit 2020 auf PC).
Und vor allem kann ich es in maximalen Details (Ultra) und 4k (und 120 Hz) auf einem Notebook mit RTX 3070 ohne Ruckelorgie spielen.

Dagegen gibt es Spiele, die viel teurer in der Entwicklung waren, viel mehr Menschen in der Entwicklung hatten und eine deutlich schlechtere Engine und viel weniger Details boten / bieten.
Ein negatives Beispiel wären EA Games mit dem EA DICE Studio und deren Frostbite 3 Engine.

Aber hier beispielsweise ein Vergleich zwischen Unreal Engine 5 und Decima:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich denke da werden noch mehr Publisher folgen und auf UE5 setzen. Spare Geld und Zeit und man kann den Gamer noch schneller unfertige Spiele vorsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Also die Demo von Lara schaut echt gut aus, nur eine Sache fällt echt auf. Die Haare sehen nicht so prima aus. Der Zopf war komisch am wackeln und bewegte sich nicht passend. Gibt es nicht TressFX von AMD? Nutzt das😁

@chrisnx

Es gibt keine Demo von Tomb Raider. Das Video ist aus dem Jahr 2020 und einfach nur ein Demo Level das Epic in der UE5 erstellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Mcr-King
UE3 und 3+ waren eine Zeitlang in fast jedem Spiel vertreten. Muss jetzt nicht schlecht sein.
Spart Geld und Arbeit für die Spielebuden, wenn die Engine gute Leistung bringt warum nicht.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
_Reaper schrieb:
Das sind aber alles Dinge, die erstmal nichts mit der Engine zu tun haben :)
Die Engine ist ein Toolset, welches man als Grundlage benutzt. Eine Code-Library und eine Ansammlung von Tools. Was die Engine "kann" und nicht "kann" liegt einzig und allein daran, wie man sie anpasst. Kein einziges größeres Spiel auf Unreal ist mit der Shipping-Version der Tools gebaut. Selbst für Fortnite haben die Devs noch weitere Features gebaut, die so in der Shipping-Version nicht vorhanden sind (gut, die wurden dann ein halbes Jahr später in die Shipping-Version implementiert).
Klar ,aber mit Chaos ist sowas sogar mit an Bord , interessiert nur keinen geht scheinbar weiter in die Richtung steriele Blender .
Technisch machbar auch mit Netzwerk Integration waren solche Sachen schon vor 18 Jahren ohne an der Optik sparen zu müssen .

Heute wo quasi jede entry Gaming Mühle 6-8 Kerne min 16 Gb RAM , SSD Massenspeicher und 6-8 Gb VRam GPUs mit um Dimensionen mehr paralleler Leistung hat sieht man nichts der gleichen.

Die Rückentwicklung in der Hinsicht ist sogar Industrieübergreifend , Siehe BC2,BF3 zu BF 1,5,2042 oder Crysis zu Teil 2 und 3 .
Usw.

Scheinbar ist der anvisierten Zielgruppe physikalisch glaubwürdige/realistische Interaktion mit der Spielwelt nicht wirklich wichtig , und Kundengruppe mit meinen Präferenzen nicht wirklich relevant.

Rhoxx schrieb:
Zum Thema:
Ich würde mich ja um ein neues Unreal Tournament freuen - oder zumindest das alte neue UT weiterentwickelt. Das liegt seit dem Aufstieg von Fortnite ja nur im Alpha-status herum. :-(
Manchmal ist es besser, Tote in Frieden ruhen zu lassen.

Von UT99 hab ich noch irgendwo eine signierte Edition rumliegen, hab Cliff Blezcvk... Blezin... Blenskz... Blenzinski oder sowas an einem Promo-Event getroffen damals.

Zu der Tech-Demo da, ich war verwirrt als ich am Ende das Gesicht der Figur sah, weil ich dachte das wär ein Tomb-Raider Trailer und so "moment, so sieht Lara Croft jetzt aus?!". Ich fand schon diese Schwedin oder Norwegerin aus den Filmen komisch irgendwie, wobei die letzten Ingame-Modelle wohl anders aussahen? Hab die Reihe nicht mehr verfolgt seither.

Für mich interessanter ist, das SoD - State of Decay - im dritten Teil auch die neue UE verwenden wird.

GerryB schrieb:
TSR hat die notwendige Qualität damit RSR noch halbwegs vernünftig aussschaut.
(ist auf jeden Fall besser als einfaches TAA)
Wenn du dein Spiel auf 1440p stellst, dann mit TSR von 1080p auf 1440p hochskalierst und danach noch mit RSR von 1440p auf 4K gehst, dann sieht das ganze logischerweise schlechter aus, als wenn du direkt mit TSR von 1080p auf 4K gehst.
RSR ist izusammen mit NIS im Grunde das schlechteste, was du an aktuellen Upscalern (RSR, NIS, FSR1, TAAU, TSR, FSR2, DLSS) nutzen kannst und nur eine Notlösung, wenn ein Spiel keinen der anderen Upscaler mitbringt^^

Sturmwind80 schrieb:
Ich freue mich auch schon auf die Spiele mit der Engine, aber Epic hat sicher mit den Geldscheinen gewedelt, damit einige Entwickler wechseln. Eigentlich fand ich die eigene Engine von Tomb Raider schon immer sehr gut und damit hätten sicher auch die nächsten Spiele sein können.
Sorry hast du dir die verschiedenen Videos angeschaut. Nein Epic müsste da nicht mit Geld überzeugen.
Wenn man Triple A Titel herstellen will dann wird man das zukünftig auf einer vergleichbaren Engine machen müssen. Oder man fällt grafisch zu weit zurück...
Das können viele Studios nicht leisten.
Auch scheint Epic viele Probleme angegangen zu sein was die Integration von solchen high quality Assets betrifft. Eins der größten Probleme der Branche. Immer bessere Models Effekte kosten Unmenge an Zeit zu erstellen und zu implementieren... Wenn das jetzt schneller und einfacher geht, ist das ein Wettbewerbsvorteil.

Taxxor schrieb:
Wenn du dein Spiel auf 1440p stellst, dann mit TSR von 1080p auf 1440p hochskalierst und danach noch mit RSR von 1440p auf 4K gehst, dann sieht das ganze logischerweise schlechter aus, als wenn du direkt mit TSR von 1080p auf 4K gehst.
RSR ist izusammen mit NIS im Grunde das schlechteste, was du an aktuellen Upscalern (RSR, NIS, FSR1, TAAU, TSR, FSR2, DLSS) nutzen kannst und nur eine Notlösung, wenn ein Spiel keinen der anderen Upscaler mitbringt^^
Nee,
Da ich kein RT nutze, habe ich i.d.R. keinen Bedarf für so großes Upsampling. (so ca. 85% bzw. 77% mal aus Spass)
Praktisch nutze ich von 1836p auf 4k. (= NIS Ultra Style, bei RSR/FSR wäre das dann wohl Ultra+)

0,85 x 0,85 = 0,7225 fache Pixel sollte reichen, um meine "schwache" Spar-GPU zu entlasten
--> müsste dann annähernd die Fps einer 6900@nativ schaffen

Was man net genau weiss ist z.Bsp. ob TSR-Upsampling FP16x2 nutzt wie RSR.
Mit XeSS@DP4a mittels INT8x4 könnte Das dann noch besser werden.
(das macht u.U. nen Unterschied bei der Effizienz)
Ansonsten sollte man sich evtl. auch noch anschauen, wie die Unterschiede beim Sharpen sind.

btw.
Im LoslessScalingTool gibts merkwürdigerweise für NIS derzeit kein FP16x2.
(hat jetzt nicht direkt was mit NV zu tun, ... ist OpenSource)

Zuletzt bearbeitet:
So mit dem Tal und den Statuen aus der Tech Demo , is natürlich die Nähe zu Tomb Raider gegeben.
Ich fand die Möglichkeit zu fliegen am Ende sehr cool.
Wär mir fast lieber sie bauen daraus nen Spiel als noch nen Tomb Raider Teil 🤗

Kettensäge CH schrieb:
Manchmal ist es besser, Tote in Frieden ruhen zu lassen.
Auf keinen Fall bei UT! Bei diesem Game kann man es nicht mit einem Remake versauen, wenn man das game intended entwickelt. Es gibt weder eine Story, noch einen Stil den man wirklich kaputt machen kann. Außerdem gibt es bereits eine sehr gute Vorlage (das neue Unreal Tournament, das schon spielbar und soweit gut ist).
Es fehlt nur noch mehr balancing, mehr Maps und das Drumherum (Ranking, Server, Werbung).

Wenn die Spiele grafisch das halten was die Tech Demos so zeigen bin ich glücklich. Dann gibt es endlich wieder Fortschritt bei der Grafik.
Aber das das vermutlich dann auch bedeutet die 3090 in Rente zu schicken und eine 4080/4090 zu kaufen.

Rhoxx schrieb:
Auf keinen Fall bei UT! Bei diesem Game kann man es nicht mit einem Remake versauen, wenn man das game intended entwickelt. Es gibt weder eine Story, noch einen Stil den man wirklich kaputt machen kann. Außerdem gibt es bereits eine sehr gute Vorlage (das neue Unreal Tournament, das schon spielbar und soweit gut ist).
Es fehlt nur noch mehr balancing, mehr Maps und das Drumherum (Ranking, Server, Werbung).
@Kettensäge CH. UT ist zwar auf Eis gelegt aber die Server der Alpha laufen noch, ich würde es jetzt nicht als Tod erklären, sondern eine Art Kryo Zustand. Der evtl. erst mit dem Fortnite(2017) Untergang wieder zum Leben erweckt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
SI Sun schrieb:
Aber hier beispielsweise ein Vergleich zwischen Unreal Engine 5 und Decima:
Wieso lädt jemand ein Video zu einem Vergleich von Engines hoch und bietet dann nur maximal 720p? 😅 Für mich ist da nur Brei erkennbar :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Wäre schön wenn From Software auch wechseln würde oder endlich mal ihre eigene Technik auf den neusten stand bringen. Gerade Nanite in einem From Spiel, was sich einen großteil durch die Architektur auszeichnet, wäre eine tolle Sache.
Nicht zu vergessen das sie dann ihre Physik nicht mehr an die 60fps binden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Laut FromSoft war Elden Ring das letzte Spiel mit der (ur)alten Pyre Engine werden.
Glaube die werkeln an einer neuen (müsste irgendwo ein Interview dazu geben, was als nächstes kommt).

Zurück
Oben