@ bla
Bin ganz deiner Meinung. Man kann beide Spiele vergleichen, indem man z.B. die Unterschiede der Spiele / Spielweise hervorhebt, aber man sollte tunlichst nicht beide Spiele in eine Schublade stecken. Objektiv betrachtet sind beide Spiele so ziemlich das beste in ihren "Klassen" oder von mir auch aus Genres. Daß ich BF1942 erwähnt habe, ist rein zufällig gewesen, und wollte nicht damit den Eindruck erwecken, daß UT2003 und BF1942 direkte (Genre-)Konkurrenten seien, höchsten im Laden.
@ alle
Ich finde es einerseits positiv, andererseits negativ, daß Spiele mit einem Kopierschutz herauskommen, den man (noch) nicht 1:1 übernehmen kann, weil es dafür (noch) keine geeignete Brennhardware gibt. Positiv anzumerken ist, daß dadurch sicherlich die Raubkopiererei in der Anfangsphase mehr oder weniger unterbunden wird, was als berechtigte Schutzmaßnahme der Spielehersteller anzusehen ist. Negativ ist allerdings, daß, wie gesagt, man als Besitzer eines Originals sich ja eine Sicherungskopie für den privaten Bereich anfertigen darf. Dieses wird aber durch den Kopierschutz selbst unterbunden. Also muß man die Original-CD ständig im Laufwerk belassen, was eigentlich kein Problem darstellen sollte. Falls die CD dann doch kaputt gehen sollte, so wird einem für gewöhnlich Ersatz gestellt, wenn man die defekte CD samt Kassenbeleg einsendet. Wäre ja nicht so schlimm, aber die meisten Hersteller / Vertriebe nehmen dafür auch noch 10-15 € als "Bearbeitungsgebühr und Kosten für die Ersatz-CD". Da macht man sich natürlich lieber eine Sicherungskopie und benutzt diese, wenn es möglich ist. Alles in allem ist das aber trotzdem kein Grund, sich das Spiel X zu brennen und es per Crack dann spielbar zu machen.