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News Unreal Tournament 3 bietet DirectX 10

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Na wunderbar. Alles "effekte" die in spielen wie UT3 eher stören und eh sofort wieder von den meisten ausgemacht werden... und dass da irgendwas schneller läuft steht da (link von daniel16420) auch nicht, ist nur ne angepasste engine und erinnert mich irgendwie an die 64bit version von FarCry...

Epic hatte schon immer ein plugin-system für seine engines, also wieso sollte es dann auch kein OpenGL geben? Für die PS3 version der UE 3.0 wirds eh ein OpenGL plugin für die grafik geben. Damit wäre ja der weg für den PC mit Linux gegeben.
 
@23: Versuch mal eine gescheite Suchmaschine, die nicht darauf achtet, wie viele Links auf eine Seite verweisen. Es gibt noch ein Dutzend mehr...

@Leute die UT unter Linux laufen lassen wollen: Die Hersteller werden sich diesen Kundenkreis bestimmt nicht entgehen lassen. Dedicated Server wird es bestimmt wieder geben, doch wie die Performance und die Grafik des Spiels selbst unter Linux aussehen wird, ist dank der etwas mangelnden Hardwarebeschleunigung fraglich...

Ich bin mal gespannt was am Ende rauskommt. Gerüstet für DX10 bin ich auf jeden Fall - Vista gabs kostenlos von der Uni, und eine neue Grafikkarte (8800 GTS) war im Tausch gegen meine alte 6200 eh nötig...
 
OpenGL-ES auf der PS3 ist stark ungleich OpenGL - es ist viel weniger umfangreicher, hat null Abwärtskompatibilität, dadurch flotter, aber auf den PC nicht übertragbar. ;)
 
daniel16420 schrieb:

so ein blödsinn. dort sieht man die unterschiede der dx9 und der dx10 version eines spiels. und dieses spiel nutzt noch nicht einmal die unreal engine.
der link hat also null relevanz für diesen thread....
ansonsten ist der vergleich ziemlich lächerlich. die dx9 version unterscheidet sich vorallem durch fehlendes hdr und viel schlechtere texturen. beides unter dx9 garkein problem.....


@opengl-es
das stimmt so aber auch nicht. opengl-es hat nur sehr wenige richtige änderungen. vorallem wurde dinge weggelassen, die die macher für spiele nicht für nötig halten. es ist also durchaus möglich mit relativ wenigen änderungen ein opengl-es programm unter normalem opengl laufen zu lassen. die einzige frage ist wie ein auf die playstation optimiertes programm (oder ein teil davon) auf dem pc läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Siberian..Husky

Bist du blind, oder kannst du einfach nicht lesen ?
U3 unterstützt DX10 was heisst das eine Grafikschub wohl zu erwarten ist, ansonsten würde man nicht drüber informieren, und die Entwickler hätte niemals gesagt das die DX10 Fragmente implementiert haben, weils dann sowieso egal gewesen wäre.

Um in Clans zu spielen, sagst du richtig wird die Einstellung auf Low gestellt, aber das Spiel wurde ja nicht dafür gemacht.. das mit Clan Wars etc. ist auf die Community zurückzuführen die das auf die Beine stellen, man sieht ganz einfach das Target eher als wenn man von der Grafik "geblendet" wird.. übrigens bin ich da dann auch dabei, macht euch also auf was gefasst ;), ob dus ausstellst oder nicht intressiert Epic nen feuchten.

Immer ein bisschen mithirnen bitte ... das wäre super.
 
daniel16420 schrieb:
hier sieht man den unterschied zwischen DX9 und DX10
Und hier gibt es das ganze noch einmal als Video
Dort sieht man schon, dass sich da einiges mehr geändert hat, als nur HDR und die Texturen.

@Siberian..Husky:
Wenn das auch unter DX9 realisierbar wäre, warum haben sie das dann nicht gemacht? :freak:
Aus Performancegründen wird es wohl doch nicht gehen und solche Dinge, wie das physikbasierte Partikelsystem des Wasserfalls oder die neuen Oberflächenshader, die für die Bäume verwendet werden, sind in DX9 zum Beispiel überhaupt nicht realisierbar, da keine Geometry Shader vorhanden sind.
 
@At0ri
informier dich mal was direct3d ist. es ist jedenfalls kein button mit der aufschrift "gib mir gute grafik". wie ein spiele im dx10 modus aussieht sagt absolut nichts über den unterschied zwischen dem dx9 und dem dx10 renderer eines anderen spieles.


noxon: wie wärs wenn du mein posting mal genauer liest? ich sage nicht das mit dx9 alles möglich ist, aber die zwei größten unterschiede auf den bildern (die mit der news nix zutun haben...), hdr und viel bessere texturen, gehen auf dx9 wunderbar. das ist einfach eine tatsache...

warum machen sie es dann nicht? das liegt doch wohl auf der hand? der dx9 renderer ist älter, und unter den dx10 usern werden deutlich mehr mit potenter hardware zu finden sein. man kann so also ordentlich geld sparen, ohne großartig schlechte kritik dafür zu bekommen. die highend user brauchen halt vista.
 
butterbemme schrieb:
Wo steht, dass die DX10-Version besser aussieht?
das kommt auf die sichtweise drauf an... effekte-technisch bietet d3d10 nix neues gegenüber dx9, jedoch kann effizienter programmiert/gerendert werden, sodass komplexere (ud damit auch besser aussehende) effekte möglich sind... oder aber die gleichen effekte, dafür gibts mehr fps. wie mans halt braucht.
 
Siberian..Husky schrieb:
Ich ich sage nicht das mit dx9 alles möglich ist, aber die zwei größten unterschiede auf den bildern (die mit der news nix zutun haben...), hdr und viel bessere texturen, gehen auf dx9 wunderbar. das ist einfach eine tatsache...
Ich unterstelle dir ja gar nicht gesagt zu haben, dass mit DX9 alles möglich ist.

Ich bezog mich lediglich auf die Aussage, dass die besseren Texturen und die HDR Effekte auch unter DX9 möglich sind.

Wenn dem so ist, dann frage ich mich, warum diese Effekte in der DX9 Version des Spiels nicht vorhanden sind. Also scheint es wohl doch nicht möglich zu sein, das schnell genug darstellen zu können. Ich möchte nicht sagen, dass es technisch nciht geht, aber wenn es dann nur mit 5 fps läuft, dann betrachte ich das als "nicht möglich".

Außerdem ist HDR ja nicht gleich HDR. Klar sind mit DX9 HDR Effekte möglich, aber sind es auch die Gleichen, die bei CoJ in der DX10 Version zum Einsatz kommen?
Und handelt es sich bei den Texturen wirklich nur um hoch auflösendere Texturen oder kommen auch neue Shader hinzu, die die Texturen mit Effekten versehen. Vielleicht sehen die Berge nur mit SM4 Shadern so gut aus.

Aber wie dem auch sei. In CoJ sieht man jedenfalls schon deutliche grafische Unterschiede und die bestehen nicht nur aus HDR und besseren Texturen, wie du sagst.
 
auf den bildern ist von geometrieshader etc. logischerwiese nichts zusehen. der sichtbare unterschied auf diesen unbewegten bildern sind praktisch nur texturen und hdr. was siehst du den sonst nicht interessantes? vielleicht hab ich ja was übersehen...

ansonsten solltest du nicht zuviel hoffnung in die dx10 performance legen. spiele laufen nicht plötzlich doppelt so schnell ;). am ende ist der unterschied durch die hardware der käufer bei weitem größer als der zwischen dx9 und 10.

und was hdr angeht: was für hdr gibt es denn so? ;) natürlich kann man verschiedene textureformate nutzen und einen komplexeren tonemapping shader. allerdings sind das alles recht einfach auszutauschende dinge, kein grund also kein "einfacheres hdr" für dx9 zu benutzen. ausserdem kann man nur mit den screenshots sowieso nicht beurteilen ob da nun "komplizierteres hdr" im einsatz ist...

das mit den texturen ist einfach lächerlich :P. komm schon, das ist doch nun wirklich ein himmel weiter unterschied. die dx9 version hat eine kleine textur mit viel zu geringer auflösung die über den gesammten berg wiederholt wird, die dx10 version hat für einzelne teile des berges sogar eigene texturen, mit viel besserer auflösung. das hat mit dx10 nichts zutun. die gehen einfach davon aus das 90% der dx9 user eh nicht genug speicher auf der graka hat um soviele texturen aufeinmal auf den schirm zu bringen....
texturen gab es übrigens bestimmt schon in dx7, spähtestens aber in der 8 :P.
 
Lol es gibt tatsächlich Leute, die glauben, dass das auf DX9 nicht möglich wäre:p Wer das glaubt ist einfach erbärmlich und versucht nur, seiner DX10-Karte eine künstliche Daseinsberechtigung zu verschaffen. HDR, hochauflösende Texturen, ihr glaubt wirklich, das sei mit DX9 nicht möglich? OMFG.... Und dann auch noch fragen, wieso sie es, wenn es möglich wäre, nicht machen? Schon mal daran gedacht, dass die DX10, Vista usw pushen wollen?

Glaubt doch einfach, was Epic selbst sagt, und das war, dass die UE3 von DX10 nur aus Performancegründen und FSAA profitiert, Feature-wise wurde NICHTS geändert, sprich es sieht (bis auf AA) NICHT besser aus. Hat das jetzt auch jeder verstanden? Tim Sweeney (Epic) wird es wohl wissen, da er die UE3 hauptsächlich selbst programmiert hat.

Und Noxon:
Spielst du auch auf einem TFT? Dann werd ich dir erzählen müssen, dass dein TFT gar kein RICHTIGES HDRR darstellen kann, da ihm dazu die Farben fehlen. Es geht dem User am A**** vorbei, ob jetzt 24Bit oder 32Bit HDRR zum Einsatz kommt. DX10 ändert an der HDRR-Performance genau NICHTS. Die grösste Verbesserung gibt es im Volumetrischen Bereich (Lichteffekte, volumetrische Sprites).
 
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Lutschtablette schrieb:
Lol es gibt tatsächlich Leute, die glauben, dass das auf DX9 nicht möglich wäre:p
Woher willst du wissen, dass es doch möglich ist? Vielleicht wird dort in der DX10 Version ein 128 Bit HDRR verwendet. Das kannst du nur mit dem SM4.


HDR, hochauflösende Texturen, ihr glaubt wirklich, das sei mit DX9 nicht möglich?
HDRR ist nicht gleich HDRR. Natürlich sind selbst auf SM2 Karten HDR-Effekte möglich, aber eben nur mit eingeschränkter Genauigkeit. Mit jedem neuen Shader Modell wird die besser.


Glaubt doch einfach, was Epic selbst sagt, und das war, dass die UE3 von DX10 nur aus Performancegründen und FSAA profitiert, Feature-wise wurde NICHTS geändert, sprich es sieht (bis auf AA) NICHT besser aus.
Das wurde ja jetzt bereits klargestellt, dass keine neuen Features hinzukommen. Am Anfang stand es so halt in den News.


Spielst du auch auf einem TFT? Dann werd ich dir erzählen müssen, dass dein TFT gar kein RICHTIGES HDRR darstellen kann, da ihm dazu die Farben fehlen. Es geht dem User am A**** vorbei, ob jetzt 24Bit oder 32Bit HDRR zum Einsatz kommt.
Beim HDRR geht es in diesem Fall nicht darum die volle Genauigkeit auf den Schirm zu bringen. Es geht darum die Berechnungen in hoher Genauigkeit durchzuführen um keine all zu großen Rundungsfehler zu bekommen und die Genauigkeit erst zur Ausgabe auf die entsprechende Genauigkeit zu reduzieren. Man braucht keinen HDR-Monitor um von hohen Genauigkeiten zu profitieren.



@Siberian..Husky:
Ich bestreite nicht, dass dort bessere Texturen zum Einsatz kommen, aber ich glaube nicht, dass es das Einzige ist, was das so gut aussehen lässt. Die Beleuchtung ist viel besser. Dort kommen offensichtlich andere Shader zum Einsatz.
Außerdem scheint in der DX10 Version öfters parallax occulation shader zum Einsatz zu kommen. Die Berge sehen zum Beispiel so aus aber auch die Steine vor dem Kamin. Es scheint also etwas mehr zu sein, als einfach nur hochauflösendere Texturen und ich weiß nicht, ob all das auch mit DX9 in ausreichender Performance realisierbar wäre.
 
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DX9 und DX10 sind wirklich nicht so unterschiedlich... vieles, mit dem werbung für dx10 gemacht wird, ist auch unter dx9 möglich und kann auch genau so gut aussehn... unter dx10 ist es aber viel einfacher zu realisieren... und valve (nur als beispiel) hat gesagt dass die orange box viele features von dx10 karten auch unter dx9 unterstützen... kA wie das dann genau aussieht...

Jedenfalls: Wer noch der meinung ist dass das HDR wieder mal zu übertrieben ist, hand hoch *hand heb*
 
Hat auch noch nie jemand von MS oder einem Spielestudio bhauptet, DX10 würde neue Effekte bringen. Es ist nur eben trotzdem mehr möglich, wenn ich für die gleichen Effekte weniger Rechenzeit benötige. ;)
 
kommt denn DX10 auch bald für XP raus???
 
@Lutschtablette, Ne wird es auch nicht, DX10 wird nie besser aussehen genau wie damals DX6 zu DX7 uu DX8 zu DX9 :evillol: Wird NIE besser aussehen deswegen entwickelt man auch neue Grafikkarten ne :rolleyes:

Sry aber so ein allgemeiner Satz immer "DX10 wird nicht besser aussehen als DX9" erlebe ich echt fast jeden Tag. Mag sein das es bei manchen Spielen nur minimal gut aussieht aber Fakt ist "Es sieht besser aus" neue Effekt usw siehe vergleich Crysis DX9 VS DX10

Man muss sich halt damit abfinden, dass DX9 schon bald Geschichte sein wird ;) ist doch normal

und bedenkt mal das DX10 erst der Anfang ist also das muss sich ja auch noch entwickeln

Früher oder Später muss man umsteigen. Wollte das auch net wahr haben und mein AGP Graka für immer behalten aber geht nun mal nicht wenn man Up-To-Date bleiben möchte ;)

Ich Freue mich schon auf das Spiel und bin gespannt wie DX10 aussehen wird wobei die Grafik jetzt ballert schon voll rein ^^
 
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