Unregelmäßige Disconnects ?!

MhhCookies

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Hi,
Ich werde seit einigen Wochen von unregelmäßigen Disconnects heimgesucht und komm einfach nicht weiter bei der Suche nach dem Grund an dem es liegen könnte :/
Erstmal zur Hardwareaufstellung:
Wir haben einen Speedport (w925) seit ca 1-2 Monaten der per Lan Anschluss an der Hausanlage hängt.
Vom Speedport aus geht ein Lan Kabel zu einem als AP konfigurierten Netgear Router und an dem hängt mein PC mit Kabel.
Seit die Disconnects wurde alles (= AP und sämtliche Kabel) erneuert mit der Hoffnung dass das Problem behoben wird allerdings ohne Erfolg. Wir sind bei der Telekom und die konnten auch nach mehrmaligen Anrufen keine Fehler in der Leitung feststellen und der Speedport ziegt keine Fehlermeldung im Log trotz erweitertem Fehlerspeicher.

Das seltsame ist oftmals, dass ich nicht komplett die Internetverbindung verliere...
Manchmal schmeißt es mich aus dem Teamspeak oder aber die anderen hören mich aber ich sie nicht, oder anders herum 🤷‍♂️
Netzwerkadapter hat laut Windows keine Probleme und allgemein kann ich nicht sagen ob es an meinem Rechner liegt, am Netzwerk oder am Internet an sich...
Ich habe Wireshark mitlaufen lassen aber ich kann mit dem ganzen Datenesalat kaum etwas anfangen. Das einzige was mir aufgefallen ist dass es passend zu den Disconnects ein ICMP Protokoll mit "Destiantion unreachable" gibt mit der Destination IP 8.8.8.8. oder aber meiner Gateway-IP.
Was bedeutet das nun ?
Kann mir vielleicht jemand unter die Arme greifen der daraus sinnvolle Schlüsse ziehen kann ?
Wäre wirklich klasse, mir reichts langsam echt, denn so werden die entspannten Abende mit Freunden auf dem TS zur Qual :/
Falls ihr noch weitere Infos braucht, meldet euch :d
 
Der W925V ist bekannt für solche Probleme.
Versuche es mit einem anderen Router.
 
Du kannst zu 95% davon ausgehen das es am Speedport der Telekom liegt. Ich durfte mich selbst mit 7 Austausch Speedports (Smart 3 & W925) der Telekom rumärgern innerhalb der letzten 18 Monate.

Am Ende bin ich diese ständigen Disconnects erst im Januar los geworden nachdem ich die Speedports durch eine privat erworbene Fritzbox 7590 ersetzt habe. Seit dem ich den Anschluss mit der 7590 betreibe ist selbiger Anschluss komplett frei von derlei Störungen.
 
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Werden diese Störungen in der speedport protokolliert?
 
Nein, der Speedport protokolliert nichts 💁🏻‍♂️
Ergänzung ()

Ich bestell mir jetzt eine Fritzbox AWM 7590... hoffe das behebt die Störung :) Danke!
 
MhhCookies schrieb:
Wir haben einen Speedport (w925) seit ca 1-2 Monaten der per Lan Anschluss an der Hausanlage hängt.
Was heißt das?
Welcher Router war vorher im Einsatz?
Welche Hausanlage mit LAN Anschluss ist gemeint? FTTH?
Wieso gerade ein W925V? Wegen ISDN? Wird das denn gebraucht?
 
MhhCookies schrieb:
Ich habe Wireshark mitlaufen lassen aber ich kann mit dem ganzen Datenesalat kaum etwas anfangen. Das einzige was mir aufgefallen ist dass es passend zu den Disconnects ein ICMP Protokoll mit "Destiantion unreachable" gibt mit der Destination IP 8.8.8.8. oder aber meiner Gateway-IP.
Was bedeutet das nun ?
Dass du den Google DNS nutzt und weder der noch dein Gateway (Speedport) erreichbar ist.
Das Problem ist also irgendwo zwischen Speedport und PC.
Spontan würde ich auf den Netgear AP tippen.
Also direkt mal langes LAN Kabel quer durch die Bude legen und den PC temporär direkt an den Speedport klemmen.
Die Speedports vor der Smart Serie waren beileibe nicht die besten Router der Welt, aber sicher nicht so schei*e wie hier behauptet wird.
 
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h00bi schrieb:
Die Speedports vor der Smart Serie waren beileibe nicht die besten Router der Welt, aber sicher nicht so schei*e wie hier behauptet wird.
Die Speedports der Smart Serie sind vollkommen in Ordnung.

Der Speedport W925V ist allerdings problematisch.
Die Telekom geht mittlerweile so weit, dass sie einen Tausch gegen Smart Modelle macht.
Anscheinend ist es ein größeres Problem, welches nicht schnell per Update gefixt werden kann:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...peedport-W925V-bei-Onlinespielen/td-p/4481255
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/W925V/td-p/4292736

beim Speedport W 925V treten leider Verbindungsabbrüche z. B. bei der Nutzung von Teamspeak oder Onlinegames auf. Hier fehlt dem Gerät leider noch ein Update der Firmware. Wenn Sie wollen, kündigen wir das Gerät aus der Laufzeit heraus, ohne dass für die verbleibende Restzeit ein Betrag erhoben wird. Unsere weiteren Router wie Speedport Smart 3 finden Sie unter https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router Beim Speedport Smart 3 tritt dieser Fehler nicht auf. Bitte melden wenn Sie einen neuen Router haben, und wir den Speedport W 925V kündigen sollen.
 
bender_ schrieb:
Was heißt das?
Welcher Router war vorher im Einsatz?
Welche Hausanlage mit LAN Anschluss ist gemeint? FTTH?
Wieso gerade ein W925V? Wegen ISDN? Wird das denn gebraucht?
Ja soweit ich das erkennen kann nutzen wir noch eine ISDN Anlage (trotz VoIP ... ist das möglich?)
Ich weiß leider nicht genau welcher Router davor im Einsatz war ... Auf jeden Fall ein Speedport der 700 Serie
FTTC soweit ich weiß und mit Lan meine ich, dass von der Anlage aus eine Lan Leitung bis zum Router durch die Wand gelegt ist (weiß aber nicht genau wie die Kästen davor miteinander verschaltet sind... ist ein ziemliches Durcheinander :/)
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Dass du den Google DNS nutzt und weder der noch dein Gateway (Speedport) erreichbar ist.
Das Problem ist also irgendwo zwischen Speedport und PC.
Spontan würde ich auf den Netgear AP tippen.
Also direkt mal langes LAN Kabel quer durch die Bude legen und den PC temporär direkt an den Speedport klemmen.
Die Speedports vor der Smart Serie waren beileibe nicht die besten Router der Welt, aber sicher nicht so schei*e wie hier behauptet wird.
War auch mein erster Gedanke aber der AP wurde schon zweimal in dieser Zeit ausgetauscht und das LAN Kabel von AP zu PC und von AP zu Router ebenfalls
 
Wenn Du das alles nicht weißt, wird es schwer zu helfen.
Mach doch Mal Fotos davon und stell sie hier ein.
 
Gerne wenn ihr etwas damit anfangen könnt :)
Bin euch wirklich dankbar 😇
 

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Also,

Du beziehst Internet per DSL.
Höchstwahrscheinlich per BNG wozu der neue Router nötig wird, da Du nun einen AllIP Anschluss hast und kein ISDN mehr.
Wo ist der Router in deinem Bild?
Nutzt Du noch ISDN Endgeräte?
Wie viele Analogtelefone sind noch im Einsatz und werden auch noch gebraucht.
Kannst Du das nicht alles auf DECT umstellen?

Je nach dem, kannst Du fast alles auf dem Foto stilllegen, da es einfach nicht mehr benötigt wird.
 
Der Router ist über den EXT.S0 oben rechts im Bild angeschlossen udn wir nutzen eine ISDN Hausanlage mit mehreren Telefonen und Nummern. Die Anlage ist schon etwas älter und ich glaube, dass die sich nicht umstellen lässt :/
Ja auf dem Foto wird im Endeffekt auch nurnoch der Kasten mit den verworrenen Kabeln und die Buchse oben rechts genutzt (abgesehen von dem Anschluss an sich)


Update: Habe nun die Fritzbox angeschlossen aber bekomme trotzdem noch Meldungen in Wireshark die wie folgt aussehen:
Habe ich etwas falsch konfiguriert oder was ist hier los ?
Also lag es nicht am Router ?:(
🆘🆘
 

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