Unregelmäßige Freezes

shockhead

Ensign
Hallo,

ich habe vor kurzem eine neue Grafikkarte verbaut (GTX 460 1024MB). Habe alles komplett neu aufgesetzt und installiert.
Mainboard: Asus P5K-E Wifi AP
Netzteil: be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power

Nun kommt es leider in unregelmäßigen Abständen zu Freezes. Konnte noch kein Muster erkennen. Da ich mich nicht so gut auskenne, benötige ich leider Unterstützung.
Meine erste Vermutung: Grafikkarte defekt... Habe mal FurMark laufen lassen und alles lief rund. Ebenso kann ich ab und zu stundenlang spielen, surfen, arbeiten, ohne dass etwas passiert.

Dann habe ich mal auf das Mainboard das neuste BIOS draufgespielt. Leider kam es wieder zu einem Freeze (ich glaube beim Start von "xfire").

Ebenso ist es mal vorgekommen, dass der Rechner nicht korrekt startet: Bei der "Bootgrafik" / BIOS-Screen hing mein Rechner auch schon ein paar Mal.

Nun war noch eine Vermutung --> Interrupt-Konflikt?
Habe mal nachgeschaut und meine "NVIDIA GeForce GTX 460" hat genau wie der Eintrag "JMicron JMB36X Controller" oder auch "Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2937" (und noch ein paar andere) IRQ #16 zugewiesen. Kann es hier zu Konflikten kommen?

Was meint Ihr?

Du wirst die Steckplatzbelegung nie so legen können, das die Grafikkarte nur alleine einen Platz hat.
USB Ports oder andere Schnittstellen wirst du immer dazwischen haben.
Was du aber vermeiden solltest ist, dass wenn du eine Addon Karte hast, wie eine Soundkarte, die anders zu stecken, damit die beiden sich nicht einen IRQ teilen müssen.
Das ACPI managed das ja alles wie die Ressourcen aufgeteilt werden.

Habe momentan selbst das Problem, das meine Kiste in Windows einfriert, nur beim zocken halt nicht.
Seit gestern ist die Xfi draussen und seitdem ist nichts mehr passiert, denke die ist wohl platt....
Treiberupdates brachten auch nichts, und das umstecken auf einen anderen Platz ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stell die RAMs auf den Spannungswert, den der RAM-Hersteller vorgibt - und evtl. 0,1V höher als vorgegeben werden - zwischen 1,9V u. 2,1V -

das NT - welche Ampere (A) sind auf der +12V-Leitung des NTs ? ( Siehe Aufkleber vom NT )

Hier die Ampere-Werte:
+12V1: 25A
+12V2: 18A

Habe nun auch mal über ein Adapter (2x Molex) auf 6-Pin umgebaut... leider ohne Erfolg. Hatte gestern auch wieder ein Freeze und zweimal ist der PC nicht richtig hochgefahren (Freeze beim BIOS-Logo-Screen).

RAM könnte natürlich noch sein (oder Netzteil). Wie und wo muss ich denn die Spannungswerte ändern?

Es wird das NT sein, dass hier Probleme macht - bei der GTX 460 1024MB - es sind "combined" auf der +12V-Leitung etwa 32A - das kann zu wenig sein bei der eingesetzten Hardware insgesamt- gibt es die Möglichkeit, ein anderes NT zu testen ? Mit etwa 550W -

Unter "DRAM Voltage" hier 1,9V - 2,1V versuchen - richte Dich nach den Angaben vom RAM-Hersteller und dann 0,1V höher einstellen, als vorgegeben werden -

"North Bridge Voltage" überprüfe im BIOS, welche Werte hier bei "auto" eingestellt sind -
und setz diesen Wert um 0,05V höher - 1,3V zunächst versuchen -

mehr als 1,35V hier NICHT einstellen !!

Nun bin ich in ner Zwickmühle... habe leider kein anderes Netzteil da. Und meine Widerrufsfrist für die neue Grafikkarte läuft am Mittwoch aus - bis dahin wäre auch kein neues Netzteil da, würde ich nun eines bestellen.

@Hanne: Meinst Du denn, dass die Änderung der Spannungswerte etwas bringt, auch wenn der Übeltäter das Netzteil ist.

Meine Hoffnung: Du hast recht mit dem Netzteil... ;-) Prime lief reibungslos, FurMark lief problemlos, Temperaturen sind alle OK... Aber mal zum Verständnis: Weshalb kommen die Freezes (ohne Bluescreen) immer so unregelmäßig: Mal beim Boot, dann während ich surfe, dann auf dem Desktop, mal beim Spielen... und manchmal kann ich stundenlang datteln oder arbeiten, ohne dass etwas passiert.

Es kann, muss aber nicht, das NT sein - ist aber meine "stille" Vermutung, da das NT die Spannungsschwankungen nicht "auffängt" - wenn das NT durchgehend belastet wird, wird es möglicherweise zu keinem Problem kommen -

die Spannungswerte würde ich zunächst versuchen, da es auch, und dieses sehr oft, damit zusammen hängt - also erst die RAMs um 0,1V (0,15V) höher stellen als vorgegeben werden und evtl. die NB auf 1,3V stellen -

bevor ein neues NT fällig wird, würde ich dieses erstmal versuchen - die Grafikkarte würde ich nicht umtauschen - aber genau überprüfen, ob diese richtig im Slot sitzt - wenn man das Halteblech befestigt, kann sich die Karte minimal herausziehen - bei ausgeschaltetem PC / NT die Grafikkarte ( evtl. auch andere) "nachdrücken" -

O.k., wird gemacht. Nun muss ich nur noch herausfinden, wo ich die vom Hersteller vorgegebenen Spannungswerte genau finde... ich suche mal auf der Hesrstellerseite. Danke Dir für Deine Hilfe.

Ich halte Dich / Euch auf dem Laufenden.

So, es gibt wieder ein neues Phänomen... und wie sollte es auch anders sein: Auch das konnte ich nicht reproduzieren.

Als ich gestern (Abend) meinen Rechner gestartet habe, kam zunächst der BIOS-Screen (mit Logo)... danach ein Screen mit "Driver detection..." also bis dahin ganz normal. Danach sehe ich dann eigentlich einen schwarzen Screen mit "Checking nvram..." - dieser kam nicht, dafür habe ich aber ein paar ganz dicht aufeinanderfolgende BIOS-Töne gehört. Es war unmöglich herauszuhören, wie viele Töne ausgegeben wurden. War eher wie ein langer Ton mit vielen gaaanz kurzen Unterbrechungen. Nach den Tönen blieb der schwarze Bildschrim --> Reset. Danach habe ich natürlich ein paar mal neu gestartet, konnte es aber, wie geschrieben, nicht reproduzieren.

Spannungswerte (RAM) werde ich heute anpassen und dann noch einmal berichten.

Ach ja, habe ich noch nie geschrieben, aber vielleicht hilft es ja weiter: Der BIOS-Screen (also der Screen mit dem Logo direkt nach dem Start) baut sich sehr langsam auf. Als ob es hakt und gleich ein Freeze kommt. Danach geht es eigentlich relativ fix weiter. Wenn es normal oder uninteressant ist, einfach ignorieren. ;-)

...das liegt meist daran, dass irgendeine Hardware nicht richtig / "schwerlich" erkannt wird -

überprüfe die Verbindungen zu den Festplatten / Laufwerken nochmals genau - auch evtl. angeschlossene USB-Geräte -

Hmm...ich weiß es hilft dir nicht weiter...wenn man nach "unregelmäßige Freezes" googelt, findet man NUR Asus boards -.- (sofern es sich nicht um notebooks dreht)...
Bei "Random Freezes" ist es ähnlich ^^

Ich werde jedenfalls nie wieder zu ASUS greifen. (Siehe auch mein Thread dazu. Fast selbe Probematik, kein erkennbares Muster, HW einzeln getestet -> alles i.O., nicht reproduzierbar da manchmal mehrere Monate Ruhe usw.)

Leider funktioniert das RAM Spannung erhoehen bei mir nicht. kA wieso, im BIOS steht dann zwar der neue Wert, aber CPU-Z und Everest und co lesen noch die alten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte euch ja auf dem laufenden halten. Leider habe ich den Fehler bisher nicht finden können. Habe nun auch mal die Spannungswerte (RAM) geändert und auch zwei andere RAM-Riegel verwendet. Zudem habe ich einmal ein anderes Netzteil von einem Bekannten getestet (550 Watt - leider NoName...). Na ja, dafür weiss ich nun, wann der Fehler auftritt... jedenfalls gibt es doch eine Regelmäßigkeit:
Die Freezes treten auf, wenn der Rechner über ein paar Stunden nicht an war (z.B. über Nacht oder ein ganzer Tag). Der Rechner friert beim Bootlogo des Mainboards ein.
Wenn ich es dann erneut versuche (mit einem normalen Reset), krieg ich manchmal gar kein Bild mehr bzw. mein Monitor findet kein Signal mehr - ebenfalls in den ersten Sekunden des Bootvorgangs.

Bis zu Windows kann ich danach nur dann Hochfahren, wenn ich den Rechner komplett ausschalte und dann wieder neu starte.

Manchmal hängt er sich dann (nach dem ersten Start bis Windows) im Windows nach den ersten 5-10 Minuten auf. Der Rechner ist in Windows immer dann eingefroren, wenn ich einmal Google Chrome aufmachen wollte.

Sobald der Rechner einmal läuft, hängt er sich den ganzen Tag nicht mehr auf.

Ich werde nun mal folgendes machen: Ich bestelle mir ein neues Netzteil und teste es damit. Sollte der Fehler immer noch auftreten, kann / muss ich es leider zurückschicken.

Nun noch eine kurze Frage zum Netzteil: Welches würdet ihr empfehlen? Ich habe mal in den Thread "Der optimale Gaming-PC" geschaut und nun habe ich die Auswahl:
- Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
- Cougar CM 550W (KM)
- Antec TruePower New 550W
- Enermax PRO82+ II 525W

Habe mal ein wenig hier im Forum gelesen, habe ein paar Tests gelesen und würde mich nun für das "Cougar CM 550W" entscheiden. Dieses sollte doch ausreichen?

Kurzes Update: Habe einen Thread im ASUS Forum gefunden. Demnach sollte man nach dem Wechsel der Grafikkarte (was bei mir ja stattgefunden hat) ein CMOS Clear machen.

Hab ich gemacht... nun hängt mein Rechner _nicht_ mehr beim Booten....ein kleiner Fortschritt. ;-) Geblieben sind leider die Freezes beim Start von Windows ("Willkommen bei Windows") oder "kurze" Hänger, wenn Windows erst einmal läuft.

Ein neues Netzteil ist unterwegs und sollte morgen da sein... oder meint Ihr, dass diese Freezes nun eher auf ein Software-Fehler hinweisen?

Wie siehts denn mit dem Abgesichertenmodus aus?

Kommst du da rein?

Den Treiber runterhauen, sauber entfernen und dann versuchen in Windows reinzukommen.

Ja da bin ich nun gespannt, ob es sich bessern wird wenn du das neue Nt hast.
Bin ja selbst leidgeplagt mit meinem P5Q-E........
Bei mir freezt die Kiste ja auch :(

Sonntag werde ich das Netzteil verbauen. Sollte das keine Besserung bringen, werde ich meinen Rechner noch einmal komplett neu aufsetzen...

Das nervt so dermaßen...

gibrt dazu bitte unbedingt mal ein feedback denn ich habe eine ähnliche config mit be quiet netzteil mit 600 w und einer gtx 460 oc und auch kurze freezes unter vista x64 ultimate

Wird gemacht! Solltet ihr nichts mehr von mir lesen, habe ich meinen PC aus'm Fenster geschmissen. ;-)

Zurück
Oben