Unregelmäßige Freezes

Ich mach es kurz: Fehlersuche geht weiter...

Neues Netzteil (Cougar CM 550W) verbaut, PC ging an, schien auch alles zu funktionieren, dann einmal ein Neustart (bewusst von mir durchgeführt) und danach kam es beim Start von Windows (Windows-Desktop) zum Freeze. O.k.... PC ausgemacht und versucht neu zu starten... nichts... Monitor bleibt im Standby, kein PIEP... alle Lüfter drehen jedoch.

Erneute Restarts bringen nichts,... Monitor bleibt schwarz, kein POST-Screen, kein PIEP.... :-(

RAM habe ich mal ausgetauscht, keine Änderung... Grafikkarte ausgetauscht, keine Änderung. Nun baue ich mal alles aus und schaue mal, ob ich überhaupt einen PIEP bekomme, wenn ich komplett ohne KOmponenten (also nur mit CPU) starte. Ich könnte natürlich auch noch einmal mein altes Netzteil einbauen...aber wäre ja verrückt, wenn es am neuen Netzteil liegen würde.

Mann... das nervt! Habt Ihr noch Tipps?

CMOS Clear habe ich gemacht, als mein Rechner nicht mehr anging... hat leider nichts gebracht. Nun habe ich den Rechner aber wieder anbekommen.

Habe einen RAM-Riegel entfernt. Glaube aber nicht, dass es daran lag, da ich danach bzw. gerade eben in Windows wieder einen Freeze hatte.

Kann es denn auch an Windows liegen, wenn ich nicht einmal einen POST / BIOS-Screen bekomme? Müsste ich nicht auf jeden Fall ein PIEP hören, wenn ich den Rechner starte?

Müßte schon so sein, aber wenn die Installation einen Datenfehler hat der dir immer das CMOS verhaupt hast du Pecht gehabt, dann auf jeden Fall komplett neu installieren.

Vorher Daten iwie mit ner "Ubuntu Live CD" retten :)

O.k., dann setze ich nun mal meinen Rechner neu auf. :-(

Ich melde mich wieder...
Ergänzung ()

Update: PC ist bei der Formatierung der Festplatte bzw. Partition einmal eingefroren...

Ausserdem startete der Rechner nicht korrekt, nachdem die Daten von der Windows CD auf die Festplatte übertragen wurden, nicht korrekt. Daten wurden also kopiert, PC startet neu (also direkt vor der Installation von Windows), Bildschirm bleibt auf Standby, kein PIEP, gar nichts...

Sagt das uns etwas? ;-(

wenns nach neuinstall immer noch ist würde ich mal ohne laufwerke und Soundkarte probieren.
oder eine andere Festplatte...

Tausche mal das Sata- Kabel der HDD.
Da können auch Fehler auftreten und der PC freezt wann er will.

Ansonsten immer mal am Ram rumspielen im Bios.
Also die Timings mal manuell einstellen.
Was hattest du für Rams (finde die gerade nicht, oder habe ich was beim Überfliegen übersehen?).
Bios- Update kann auch nicht schaden.

Im schlimmsten Fall kann es auch das MB selber sein, dass die Freezes auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
So, 2x habe ich nun Windows komplett neu installiert (inkl. Formatierung). Jetzt mal abwarten, wie es läuft. Ich werde bereichten, wenn es wieder zu Freezes kommt.

Im schlimmsten Fall kann es auch das MB selber sein, dass die Freezes auslöst.

also eigentlich kanns IMO fast nur noch das MB sein.

ich würd mich jetzt nicht weiter stressen mit an- und abstöpsel Aktionen, also nix nochmal machen, was schon probiert wurde.

sondern: MB wechseln dann läufts bestimmt wie geschmiert.

ist bei mir jedenfalls so nach meinem gespenstischen Freeze Problem gewesen, wo auch nix half und jede Komponente fünfmal ausgetauscht wurde. über ein jahr hat sich das hingezogen mit freezes die kamen aber nur alle 2-3 wochen so dass es nicht reproduzierbar war.

In Zukunft gilt für mich: ASUS nie wieder !

viel Glück @ shockhead. nichts ist ekliger als Freezes weil man außer der vermutung "RAM" überhaupt keine anhaltspunkte hat ^^

Update: Habe Windows ja komplett neu installiert (das war Sonntag). Danach lief der Rechner eigentlich ziemlich stabil... jedenfalls die letzten drei Tage kein Freeze und keine Probleme beim Booten.

Gerade eben ist er aber wieder (im Internet Explorer) eingefroren. Beim Reset ist er danach einmal beim Boot eingefroren. Habe ihn dann einmal komplett ausgemacht und jetzt läuft er anscheinend wieder "stabil".

Mann... das kann doch nicht sein?!
--> RAM wurde bereits getauscht
--> Netzteil ist neu
--> BIOS neu
--> Windows komplett neu aufgesetzt

Das ist so ätzend, weil es auch sooo unregelmäßig vorkommt. Na ja, ich beobachte mal, ob es nun wieder öfter vorkommt und ein Muster zu erkennen ist. :-(

Hier der Screenshot. Sieht das "normal" aus?

Anhänge

• HDTune_Health_SAMSUNG_HD321KJ.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_HD321KJ.png
    36,4 KB · Aufrufe: 489
Sieht eigentlich normal aus. Es fallen nur zwei relativ hohe Werte auf:

- Hardware ECC Recovered (Korrigierte Bitfehler beim Lesen. Kann auf Problem mit der Plattenoberfläche hindeuten)
- Soft Read Error Rate (Gibt an, wie oft das Betriebssystem die gelesenen Daten als fehlerhaft verworfen hat)

Das sind im allgemeinen keine kritischen Attribute (die Werte scheinen auch gleich hoch zu sein, insofern konnten die Soft Read Errors immer durch die Festplatte "recovered" werden). Ob diese Fehler nun ursächlich für die Freezes sind, glaube ich eher nicht (diese hohen Werte habe ich bei den Samsung-Platten schon des öfteren gesehen - ohne dass es Probleme gab). Sofern du aber die Möglichkeit hast, dein Betriebssystem auf einer anderen Platte zu installieren kannst du das gegentesten.

Wie sind den die Timings der RAM eingestellt? Kannst ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter CPU, Memory und SPD).

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit dem programm Driver Genius Professional Edition scan gemacht, der hat mir gezeigt das ich einen treiber update brauch und zwar "amd south bridge drivers" seid dem geht mein pc wieder ohne probleme :D

Ein Tool was man nicht braucht, wenn man von anfang an das System up to date hält ;)

Lieber alles selbst machen, so weißt du was Sache ist und die Registrierung wird es dir auch danken in dem sie schlank bleibt ;)

Oh, diesen Thread habe ich ja komplett vergessen. Ups.

Nach den vielen Problemen, den Neuinstallationen, Austausch von eingen Komponenten (NT, GPU, RAM) hat sich das Problem scheinbar (fast) von allein gelöst. Wirklich sehr merkwürdig... das letzte, was ich gemacht habe, war das aktuelle .NET Framework zu installieren. Aber daren kann es doch nicht gelegen haben?!

Seit gut einem Monat hatte ich "nur" noch 3 Freezes unter Windows + ein Absturz mit autom. Neustart... alle unregelmäßig und nicht reproduzierbar.

Ehrlich gesagt, habe ich die Suche nun auch aufgegeben... bald werde ich eh das MB, CPU, RAM und OS tauschen... vielleicht habe ich ja dann mal Glück und es gibt keine Probleme beim bzw. nach dem Hardwaretausch. ;-)

Nochmals vielen Dank an alle, die bei der Suche nach dem Problem geholfen haben. :-)

Ich hab seid 2 Tagen auch ne gtx460 und seid dem hab ich regelmäßige abstürze bei Spielen wie GTA 4, seltsamerweise kommt aber selbst bei FurMark nach stunden kein Fehler oder absturz...

vorher hatte ich ne 8800gts und alles lief reibungslos. Und jetzt, nach dem ich den aktuellsten Geforce Treiber 260.99 WHQL installiert hab (einmal win7 64bit und xp 32bit, hab 2 Systeme auf 2 verschiedenen Hdd's) kommen Freezes ohne ende. Sogar während des Bootvorgangs.

Bios ist auf dem neusten stand, Nforce treiber, sowie die der grafikkarte.
Mein netzteil ist ein ToughPower von Thermaltake was 700W hat, sollte genügen, ist auch Sli geeignet und hat dementsprechend auch extra 6-Pin Anschlüsse..

Ach ja, Speicher timings sind manuell eingestellt sowie die Volt, allerdings denke ich das es nebensächlich ist da es vorher ja rund lief...

Das einzigste neue im System ist eben die Grafikkarte und ne WD Caviar Blue 1Tb auf die ich win7 installiert hab. Als Referenz hab ich auf der alten 320er platte noch XP gelassen aber wie gesagt Kommen die Freezes in beiden Systemen.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann,
danke

Naja ich hatte damals kompatiblitäts Probleme mit den corsair 6400er 800mhz 2Gb riegeln bis am 7.6 n neues update kam (ich glaub es war BIOS 604 oder so...) mit dem lief dann auch alles reibungslos und wenn ich meine 8800gts raus Bau und die gtx460 Einbau läuft es soweit ganz gut, Auflösung is bald auf 800x600 und es wird ne Treiber Installation verlangt. Für die gtx hab ich dann nen Treiber auf der mitgelieferten cd installiert (es is ne Palit gtx460 Sonic (oc)) und wenn ich dann z.b gta4 starte stürtzt der pc ab, indem er komplett ausschaltet, Lüfter aus, kein Neustart. Dann hab ich den chipsatz vom MB aktualisiert, neusten Nforce der von NVIDIA bereit gestellt wird für das p5n32-sli plus. Und den neusten GeForce Treiber für die graKa. Aber wenn ich den (auf win7) installiere gibt's freezes beim Start, im BIOS, im Leerlauf windows und eben in spielen...
Also vom BIOS/Treiber nur das neuste.

Zurück
Oben