Unregelmäßige Freezes

CaTFaN!

Pixelschubser
Abend,

vorab muss ich sagen, dass mein System ca 3 Wochen tadellos lief, die Freezes treten erst seit ca 1,5 Wochen auf. Ram, CPU, Grafikkarte wurden alle mit entsprechenden Belastungstests getestet und sind alle bestens.
Die Temps sind alle unbedenklich dank WaKü, CPU wurde zurück auf Standardtakt getaktet, Ram läuft aktuell auch nur auf 1333 Mhz @ 1.5V.
System wurde deswegen auch schoneinmal neu aufgesetzt.

Das Problem äußert sich wiefolgt:

Es gibt keine bestimmte Situation, in der das System einfriert, dies passiert alle paar Tage und sehr unregelmäßig. Mir bleibt nichts anderes übrig als den Rechner per gedrückten Knopfdruck auszuschalten.

In einen ähnlichen Thread wurde empfohlen die Steckverbindung vom Netzteil zur GPU zu erneuern, bzw. zu prüfen, ich habe jetzt andere Stecker dran, mal sehen ob es was bringt...

Irgentwie habe ich das Gefühl, dass mir da ein neuer Treiber einen Streich spielt... wäre das Möglich?

Ich hätte gerne noch weitere Anreize für mögliche Fehlerquellen.

Ich les es mir mal durch.

Ich habe irgentwie bedenken, dass der Ram eventuell nicht mit SB klarkommt ;)

Ist es denn bei dir nicht mehr so, seitdem du solche Programme nicht mehr an hast?

Bei mir läuft als einziges Realtemp minimiert um die CPU und GPU Temp zu überwachen...

Ich sag mal, sobald ich die anmache, hab ich nach 5-10 Minuten einen Freeze für eine Minute, das wiederholt sich ab dann alle 1-2 Minuten ^^

Hmm, ein ASUS Board hast du auch ... hab schonmal hier im Forum von solchen Freezes gelesen :D gleiche Kombination war das da auch glaub ich

Ah okay, dass ist dann wohl was anderes, bei mir friert er so ein, dass er überhaupt nicht mehr reagiert und ich den PC nur noch ausschalten kann...

Bei mir hilft da warten ... auch wenns mal länger dauert xD

Sag mal ... friert es sofort ein oder wird nur nach und nach alles nicht mehr bedienbar?

Bei mir kann ich z.B. noch den Mauszeiger bewegen aber keine Programme mehr starten/ Startmenü öffnen, bis auch irgendwann der Mauszeiger versagt :(

Das System friert innerhalb von 1 Sekunde ein, den Mauszeiger kann ich noch bewegen, Taskmanager usw. lassen sich dann nicht mehr öffen, mit der Maus kann ich auch nicht mehr klicken...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Sp1 bei Dir installiert? OC geht ganz schön ab bei Dir, teste doch mal das Ganze mit 4,5 GHz und schau, was passiert.
MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OC wurde bereits auf default gesetzt um zu testen ob es daran liegt wie oben bereits steht.
Nein die Probleme haben nichts mit Sp1 zu tun.

Hallo,

ich bin recht sicher das es ein Problem der Erfüllung der Raceconditions ist.
Ich hatte das selbe Problem. Um sicher zu gehen Taskmanager->Leistung->Ressourcenmonitor öffnen und warten bis das Problem auftritt. Dann müsste die Festplattenaktivität auf 100% die Datendurchsatz aber bei wenigen KB sein.
Und in der Ereignisanzeige von Windows wird eine Fehlermeldung angezeigt, die sich auf den iaStor bezieht.

Ich hab das Problem gelöst indem ich den Intel Chipsatztreiber deinstalliert hab, Win7 hat dann einen "eigenen" Treiber instilliert. Ist auf jeden Fall kein Hardware defekt.

Hier noch nen Link mit Lösungen: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=184160

LG, Rollman

Zuletzt bearbeitet:
@Rollman
Guter Link. Danke auch von mir. Ein Teil der Hotfixes zu dem Thema ist im SP1 enthalten. Deshalb meine Frage.

Danke für den Tipp! Leider kann es Tage dauern, bis der Fehler auftritt :D

Ich meine aber, dass der Fehler erst dann auftrat, als ich den neuen AHCI Treiber installiert habe. Könnte also hinkommen.

Du kannst in der Ereignisanzeige unter "Übersicht und Zusammenfassung" alle Fehler, Warnungen etc. anzeigen lassen, die bisher auf dem Betriebssystem aufgetreten sind. Dann rechte Maustaste auf "Fehler" und dann "alle Instanzen dieses Ereignisses anzeigen", dann sind alle Fehler aufgelistet.

Wenn dann ein Fehler "Quelle-> iaStor" vorhanden ist und unter "allgemein":
"Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet." steht,
dann ist es der genannte Fehler (Raceconditions).

LG

Danke für den Hinweis, leider kann ich so einen Fehler nicht finden...
Ich denke dennoch, dass es irgentwie aus dieser Richtung kommt.

Edit: So hatte grade wieder einen Freeze, diesmal habe ich gewartet und das System hat sich tatsächlich wieder nach ca 1 Minute gefangen und läuft weiter. In der Ereignisanzeige finde ich jedoch immer noch nichts. Es scheint aber wirklich von daher zu kommen.

Gut, dann danke für die wertvollen Tipps! Ich würde sagen jetzt wird ersteinmal auf die neuen Treiber gewartet :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das ist eigenartig, denn eigentlich führt Windows "Buch" über solche Vorfälle...

Ich würd mich allerdings nicht darauf verlassen, dass das Problem in nächster Zeit gelöst wird. Das Problem ist ein Bug seitens Windows und ist seit min. einem Jahr bekannt. Der Hotfix hat bei mir übrigens nicht funktioniert. Der Treiberwechsel auf Windows-eigenen-treiber funktionierte bei mir gut (Problem gelöst) und hat laut CrystalDiskMark keine Leistungseinbußen. Hab übrigens ne Crucial C300 128GB.

LG

Der Treiberwechsel auf Windows-eigenen-treiber funktionierte bei mir gut (Problem gelöst)

Das ist das, was ich jetzt machen werde ;)

Edit: So es ist mittlerweise 1 Monat vergangen und ich hatte seitdem ich auf die Windowseigenen Treiber gewechselt bin keine Freezes mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben