Unregelmäßige Internetprobleme

mrsu1ts

Newbie
Guten Tag zusammen,

auf meinem PC habe ich Windows 10 installiert. In unregelmäßigen Abständen bricht die Internetverbindung ab, die WLAN-Verbindung bleibt jedoch mit vollem Empfang bestehen. Wenn ich einer Dauerping an Google oder andere Seiten über die CMD starte, sehe ich wie ab und an (alle 1-2 Minuten) ein Pink über zwei Sekunden dauert. Dies merke ich auch bei meinen Arbeiten am Computer (Browser, Zoom stoppt für ~2 Sekunden).

Da mein Computer eh etwas zugemüllt war, hatte ich micht entschlossen eine komplett frische Installation von Windows 10 vorzunehmen. Dies behebt jedoch nicht das Problem. Nach einer frischen Installation habe ich lediglich die Updates installiert sowie die aktuellen Treiber für die gesamte Hardware, doch das Problem bleibt gleich.

Ich habe die WLAN-Hardware auf meinem Mainboard deaktiviert, da diese nicht genug Empfang hatte und habe dies durch ein USB-WLAN-Adapter ersetzt. Die Geschwindigkeit bei einem Speedtest wird mit 90-100Mbit bestätigt.

Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen oder habt ihr schon aktive Lösungsvorschläge für mein Problem?
Gibt es irgendein Tool was mir bei diesem Problem helfen könnte?

Überprüfe was im log des Router etwas steht
Auch die automatische Radar Erkennung könnte bei dir reinfunken, passiert im 5ghz Bereich bei automatischen kanalwahl recht häufig

Im Routerlog steht nichts - dieses Problem tritt bei anderen Geräten im WLAN auch nicht auf.

Hi und willkommen im Forum...​
  • Wie sieht der Netzweg vom unbekannten Internetanschluß bis zum Endgerät genau aus?​
  • Vergibt der DHCP-Server des unbekannten Routers die IP-Adressen an die Geräte im Netzverbund oder sind die statisch zugewiesen?​
  • Wie sieht die Konfiguration des WLAN genau aus?​
  • Passieren solche "Verbindungsabbrüche" auch mit kabelgebundener Verbindung?​
  • Passieren solche "Verbindungsabbrüche" auch mit dem Mainboard-WLAN?​
Btw.:
Ein Speedtest sagt über Verbindungsunterbrechungen gar nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
mrsu1ts schrieb:
Ich habe die WLAN-Hardware auf meinem Mainboard deaktiviert, da diese nicht genug Empfang hatte und habe dies durch ein USB-WLAN-Adapter ersetzt. Die Geschwindigkeit bei einem Speedtest wird mit 90-100Mbit bestätigt.
Das deutet darauf hin, dass sich der PC in einer schwierigen WLAN-Umgebung befindet. Dementsprechend ist es nachvollziehbar, dass es mit dem USB-WLAN-Adapter ebenfalls Probleme gibt. Leider können die Ursachen dafür vielschichtig sein. Entfernung, Hindernisse, Störquellen, aber auch Standort und Antennenausrichtung. Gerade die letzten beiden werden nicht selten unterschätzt.

Interne WLAN-Adapter haben beispielsweise häufig das Problem, dass ihre Antennen nun mal hinten am PC angebracht sind, in Bodennähe und umringt von zahlreichen Kupferkabeln, dem Gehäuse, Schreibtisch und der Wand - denkbar schlechte Voraussetzungen für guten Empfang. Wenn man USB-WLAN-Adapter ebenfalls hinten anschließt, haben sie natürlich dieselben Probleme, dafür aber die deutlich schlechteren und kleineren Antennen - es sei denn es ist ein Stick mit externen Antennen.
Die ideale Position für einen WLAN-Adapter ist auf dem Schreibtisch bzw. möglichst weit oben.

• Welchen Router hast du? Hersteller und Modell
  • Was für einen WLAN-Adapter hast du denn genau? Hersteller und Modell bitte.
  • Wie ist der WLAN-Adapter positioniert/angeschlossen?
  • Wie weit ist der Router entfernt? (Meter und Zimmer)

User007 schrieb:
Hi und willkommen im Forum...​
  • Wie sieht der Netzweg vom unbekannten Internetanschluß bis zum Endgerät genau aus?​
  • Vergibt der DHCP-Server des unbekannten Routers die IP-Adressen an die Geräte im Netzverbund oder sind die statisch zugewiesen?​
  • Wie sieht die Konfiguration des WLAN genau aus?​
  • Passieren solche "Verbindungsabbrüche" auch mit kabelgebundener Verbindung?​
  • Passieren solche "Verbindungsabbrüche" auch mit dem Mainboard-WLAN?​
Btw.:
Ein Speedtest sagt über Verbindungsunterbrechungen gar nichts aus.

Ich versuche deine Fragen mal zu beantworten:
Telefonleitung -> Router -> Endgerät
Automatische vergabe der IP-Adressen
Fritz!Box 7530 - es gibt ein 2,4 und 5 Ghz Netzwerk mit identischem Namen - Funkkanal automatisch gesetzt, um mich herum gibt es nur andere 2,4 Netzwerke, jedoch keine 5 Ghz Netzwerk.
Kabelverbindung kann ich momentan nicht teste, da kein Kabel vorhanden ist
Ja, diese "Lags geschehen auch mit dem Mainboard Adapter.

Ich hatte mit meinem onBoard Wlan leider immer nuch 20 MBits, deswegen der exteren USB Adapter.

Raijin schrieb:
Das deutet darauf hin, dass sich der PC in einer schwierigen WLAN-Umgebung befindet. Dementsprechend ist es nachvollziehbar, dass es mit dem USB-WLAN-Adapter ebenfalls Probleme gibt. Leider können die Ursachen dafür vielschichtig sein. Entfernung, Hindernisse, Störquellen, aber auch Standort und Antennenausrichtung. Gerade die letzten beiden werden nicht selten unterschätzt.

Interne WLAN-Adapter haben beispielsweise häufig das Problem, dass ihre Antennen nun mal hinten am PC angebracht sind, in Bodennähe und umringt von zahlreichen Kupferkabeln, dem Gehäuse, Schreibtisch und der Wand - denkbar schlechte Voraussetzungen für guten Empfang. Wenn man USB-WLAN-Adapter ebenfalls hinten anschließt, haben sie natürlich dieselben Probleme, dafür aber die deutlich schlechteren und kleineren Antennen - es sei denn es ist ein Stick mit externen Antennen.
Die ideale Position für einen WLAN-Adapter ist auf dem Schreibtisch bzw. möglichst weit oben.

• Welchen Router hast du? Hersteller und Modell
  • Was für einen WLAN-Adapter hast du denn genau? Hersteller und Modell bitte.
  • Wie ist der WLAN-Adapter positioniert/angeschlossen?
  • Wie weit ist der Router entfernt? (Meter und Zimmer)

Genau, die USB Antenne ist auf meinem Schreibtisch platziert - deswegen wahrschein auch der extrem merkbare Leistungsunterschied beim Datendurchsatz.

Router: Fritz!Box 7530
USB Antenne: TP-Link Archer T3U Plus AC1300
Entfernung ungefähr vier Meter, durch zwei Zimmer durch.

Zurück
Oben