Unregelmäßiger Blackscreen/ PC Absturz

Bravemuun

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 14600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Kingston FURY Beast RGB DDR5- 5600
  • Mainboard: MPG Z790 Edge Monster Hunter Edition
  • Netzteil: 850 Watt Corsair RMx Shift Series
  • Gehäuse: MPG Gungir 300 Monster Hunter Edition
  • Grafikkarte: AMD Radeon Rx 7600 XT
  • HDD / SSD: Kingston NV2 NVMe 2Tb/1Tb
  • Monitor LG 27GN800P-B UltraGear 27 Zoll

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe seit einiger Zeit das Problem das mein PC ohne Vorwarnung oder Anzeichen abstürzt oder einen Black screen hat. Das Problem ist allerdings immer unterschiedlich. Mal hab ich auf beiden Monitoren einen Blackscreen aber der PC läuft dennoch weiter kann aber nichts mehr machen ausser über den Power Knopf neustarten, mal hat der PC einen Blackscreen und startet nach kurzer Zeit selber neu, mal stürzt er komplett ab und startet dann neu. Und beim spielen von Halo Wars 2 hatte der Treiber einen Timeout und Blackscreen aber beim drücken von ESC hatte ich dann wieder ein Bild aber die Anwendungen waren ''verzerrt'' und haben sich nur mit einem Neustart beheben lassen. Anfangs dachte ich, es ist ein Ram Problem und habe darauf von 16GB auf 32 aufgestockt. Vor kurzem hatte ich einen komplett neuen Fehler. Und zwar hatte ich einen Blackscreen (PC lief weiter) und die Lüfter der Grafikarte wurden extrem laut. Nach dem Neustart hat er meine Grafikarte nicht mehr erkannt. In den Geräteeinstellungen von Windows stand dann bei der Grafikkarte, dass diese nicht ordentlich funktioniert und ich konnte daran auch nix machen. Habe dann darauf hin testweise meine alte Grafikkarte eingebaut (Nividia RTX 2060 Super) weil ich gedacht habe, die Grafikkarte wäre mir abgeraucht. Die alte Grafikkarte wurde allerdings garnicht erst vom PC erkannt und dachte, mein Motherboard bzw der Steckplatz wäre defekt. Habe dann wieder die AMD Grafikkarte eingebaut (Diese wurde wieder fehlerhaft erkannt). Habe dann nochmal den AMD Treiber neu installiert und danach hat die Grafikkarte wieder normal funktioniert und wurde auch vom PC wieder angenommen. Die Abstürze gehen allerdings weiter und weiß nicht, was ich tun soll bzw. wo das Problem denn genau liegen kann. Hab nicht wirklich Ahnung von PCs.
Das Problem ist bis jetzt nur aufgetreten wenn ich irgendwelche Spiele gespielt hab und passiert unabhängig von der Grafik, egal ob ich Call of Duty auf Ultra oder Halo Wars auf niedrigster Qualität spiele.

Habe denn PC an einer Steckdosen-Leiste, da keine Steckdose in Reichweite ist, falls das relevant ist


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte ausgebaut, Treiber neu installiert und auf Fehler suchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das dein bios aktuell ist und du es auch schon auf Werkseinstellungrn zurücksetzen hast?
 
Schwarzer Bildschirm kann vieles bedeuten.
Hier mal die Top Gründe:
altes Netzteil (Kann nicht mehr schnell genug spannungsspitzen regulieren)
defekte CPU
defekter RAM
RAM zu schnell (Speichercontroller der CPU stürzt ab)
defekte GPU
zu altes BIOS
 
Noch
wern001 schrieb:
Schwarzer Bildschirm kann vieles bedeuten.
Hier mal die Top Gründe:
altes Netzteil (Kann nicht mehr schnell genug spannungsspitzen regulieren)
defekte CPU
defekter RAM
RAM zu schnell (Speichercontroller der CPU stürzt ab)
defekte GPU
zu altes BIOS
Netzteil und altes BIOS dürfte es nicht sein da ich den PC komplett neu zusammengebaut hab und der höchstens 3 Monate alt ist.
 
veraltete BIOS werden öfters mal vom Hersteller ausgeliefert.
 
Chris>> schrieb:
Ich gehe davon aus das dein bios aktuell ist und du es auch schon auf Werkseinstellungrn zurücksetzen hast?
BIOS ist aktuell aber noch nicht zurückgesetzt. Möchte das als letzte Möglichkeit nutzen weil ich sonst auf Grund von meinem Super Internet dann Tage lang mit dem Downloaden von meinen Ganzen Sachen beschäftigt wäre, und wenn es hinterher immernoch nicht geht würde ich mich nur doppelt ärgern
 
hast du eine andere CPU zum testen da (oder einen Bekannten der eine hat)? Die Intel CPUs der 13. und 14. Gen haben Stabilitätsprobleme und gehen kaputt, dann gibt es wire Fehlermeldungen in Programmen und auch Bluescreens. Mit dem neusten BIOS und Mikrocode will Intel den Fehler beseitigt haben, aber defekte CPUs bleiben defekt.
 
Bravemuun schrieb:
BIOS ist aktuell aber noch nicht zurückgesetzt. Möchte das als letzte Möglichkeit nutzen weil ich sonst auf Grund von meinem Super Internet dann Tage lang mit dem Downloaden von meinen Ganzen Sachen beschäftigt wäre, und wenn es hinterher immernoch nicht geht würde ich mich nur doppelt ärgern
Durch das zurücksetzen des BIOS sollten keine Daten verloren gehen. Schau mal im Handbuch. Potentiell Batterie raus, Stromkabel raus und/oder eine Jumper brücken
Ergänzung ()

Zurücksetzen des OS könntest du testhalber auf einer anderen Festplatte/SSD machen. Am besten deine momentane Windowsplatte abstöpseln dann kann nicht überschrieben/gelöscht werden.
 
Zurück
Oben