Unsicher bei CPU Kühler, alternativen?

Saubererapfel

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forenmenschen,

ich hoffe mal, dass ich richtig bin für mein Anliegen.
Ich nutze meinen Pc hauptsächlich fürs zocken und das Internet.
Als ich vor paar Monaten meinen PC geupgradet habe, habe ich mir für meine CPU AMD FX-8320, den Towerkühler Thermalright Macho 120 Rev.A aus gesucht. Ich weiß dass die CPU jetzt nicht die beste Wahl für mich war, weil ich keine 8 Kerne brauche und so aber zu dem Zeitpunkt hatte ich noch so gut wie keine Ahnung und hab mich da von nem Freund beraten lassen.
Seit einiger Zeit kommt es nun immer wieder mal vor, wenn ich zocke, dass ich die Warnung bekomme die CPU wäre wärmer als 68 Grad Celsius.
Könnte ich dem mit einem neuen CPU-Kühler entgegen wirken? Ist meiner nicht gerade der beste für den Job? Gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Also ich würde sagen das er völlig ausreichend ist für dich.
Ist ja schon ein recht guter Kühler.
Tippe darauf das es an etwas anderem liegt.
Hast du CQ aktiviert? Wenn nicht evtl läuft der Lüfter etwas zu langsam.
Evtl. nicht korrekt montiert? Zieh mal die Schrauben etwas nach, ggf sind die zu locker angezogen....nur nicht übertreiben ;)
Lüfter richt herrum ? Sollte die Luft durch die Lamellen pusten.
Wäremleitpaste zu dick aufgertragen ? Sollte nur Hauchdünn sein.

Wie sieht deine weiter Kühlung des Gehäuses aus?
Hast du einen Lüfter der auch hinten die warme Luft aus dem Gehäuse befördert und einen vorne der kühle Luft in das Gehäuse bringt?

Also wie gesagt er sollte deine CPU eigentlich gut schaffen und ein anderer wird da auch nicht so den mega Unterschied bringen.

AUfpassen sollte man wenn die CPU dauerhaft auf 72° Grad läuft laut AMD

Meine Meinung bin da aber nicht der super Profi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist eigentlich recht gut. Eventuell hast du zu wenig/viel Wärmeleitpaste drauf gemacht. Aber an sich erscheinen mir 68 Grad noch im akzeptablem Bereich.

Ich hatte selbst eine Zeit lang das M5A97 Evo R2.0 verbaut. Bei dem Board werden die SpaWas und damit der Sockel ziemlich warm. Das hat jedoch keine Auswirkungen auf die Funktion der CPU. Bis ~75° liegt die Temperatur im akzeptablen Bereich.

Also normalerweise sollte ein Macho reichen. Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Überprüf mal deine Lüftersteuerung
2. Prüfe den Macho auf Sitz und richtigen Anpressdruck. Man kann durch den HS schon relativ kräftig schrauben.
3. Wenn keine Besserung: Kühler runter, säubern, neue WLP drauf und nochmal versuchen.
4. Tritt immer noch keine Besserung auf --> neuen stärkeren Lüfter drauf schrauben

Allerdings hat der Macho ein Problem bei AMD der Kühlerboden ist Konvex das passt eher zu Intel und ist eher suboptimal für AMD. Alternativen gibt es aber nicht so sehr viele. Ich denke ja mal das du den 120mm aus Platzgründen genommen hast. So würde eigentlich nur noch eine AiO Wakü in frage kommen.

Was ist CQ?
In den Lüftereinstellungen ist der CPU-Lüfter auf Turbo, heißt geht schnell auf hohe RPM bei niedrigeren Temperaturen.
Ich glaub nicht dass der Lüfter zu langsam läuft.
Falsches montieren gehe ich auch nicht von aus.
Ja, der Lüfter ist richtig herum ^^
Wärmeleitpaste ist standardmäßig aufgetragen in Tropfform. Nicht zu viel nicht zu wenig.
Ich hab insgesamt 6 Gehäuselüfter, 2 vorn, 2 oben, einer unten, einer hinten. Standard vorne und unten rein, hinten und oben raus.
Das Ding ist nur, dass ich nur 4 Pins für Gehäuselüfter auf dem MB habe, aber alle 6 betreiben will. Deshalb habe ich mir 4-Pin Y-Kable gekauft. Daraus resultiert ja aber, dass die Lüfter, die daran an geschlossen sind, nur mit halber Kapazität arbeiten, weil nur Hälfte des Stroms ja ankommt, so hab ich mir das zumindest gedacht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich weiß nicht ob sich das negativ auswirkt.
Ich wollte mir eigentlich schon länger eine Lüftersteuerung mit 6 Anschlüssen kaufen aber ich bin mir da noch nicht so sicher welche und ob das Sinn macht.

Eigentlich hatte ich seit ich die neuen Parts habe, keine Probleme mit meinem PC, nur zwei Abstürze bei BFBC2 aus unerklärlichen Gründen.

Zu den SpaWas. Okay das wusste ich bis jetzt nicht. Eigentlich hab ich mir das Board wegen grade so einem Problem bei meinem alten erst gekauft. Da wurden die Spannungswandler zu heiß weil die CPU mehr Strom gefordert hat, als das Board liefern konnte und mein PC ist alle 5 Minuten abgestürzt.
Das Problem hab ich mit dem Asus Board aber jetzt nicht mehr.

Fazit:
Ich werde mal das befolgen was ihr geraten habt, und schau dann obs besser wird.
Allerdings hab ihrs ja auch gesagt, so extrem sind 68 Grad nicht. Wahrscheinlich bin ich da jetzt einfach nur sehr sensibel, weil das Problem was ich mit dem alten Board hatte mit der Temperatur ja auch viel zu tun hatte. Da sorg ich mich jetzt wohl zu viel drum.

Und ja der Macho war die einzige Alternative die mir gefiel, weil mein Case da nicht so viel Spielraum zu lässt.
Wasserkühlung reizt mich auch sehr, ist aber ja um einiges teurer, deswegen wird das wohl erst in Zukunft eine Option werden. Edit: Vor allem bis jetzt noch zu kompliziert für mich, da müsste ich mich erst mal rein lesen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ein Grundkurs in E-Technik :D
Ohne oder mit Y-Kabel ist total wurst. Es kommt hier auf die Spannung an und die wird nicht halbiert sonder bleibt bei 12V --> volle Geschwindigkeit. Das einzige Problem taucht auf wenn man es übertreibt also z.B. 5 oder 6 Lüfter an einen Anschluss macht. Bei 2 Lüfter gibts gar keine Probleme.

Zur WaKü deswegen ja auch AiO Wakü also so was hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/Enermax-Liqmax-II-120-Komplett-Wasserkuehlung_991403.html
Nicht so teuer, Unkompliziert, Leistungsstark halt nicht super Silent

Ja okay danke, ich hab echt null plan von dem thema ^^
Ach so, ja habs net ganz gecheckt anscheinend. Danke.

Zurück
Oben