Oberst08 schrieb:
Du verdrehst hier klar Fakten und postest das auch noch ohne es richtig zu lesen. Die Rede war davon, dass sie als sehr laut bezeichnet wird. Vega64 war im Referenzdesign sehr laut, Navi ist im Test aber deutlich leiser als diese.
Also die 5700 ist nicht laut, weil Vega war lauter?
Es hat ja nichts mit dem Vergleich zur Vega64 zu tun, ob die Karte subjektiv als (sehr) laut empfunden wird. Derjenige, der sie als laut empfindet vergleicht die ja ggf. nicht mit der Vega64-Referenzkarte. Und wenn ich dem dann quasi sage: "Ich versteh nicht, warum du die als laut empfindest, weil ich empfinde die persönlich nicht als laut, weil die Vega64 war lauter", dann ist das doch Käse hoch zehn.
Oberst08 schrieb:
Der Preis für das schlechteste Kühldesign geht meiner Meinung nach an NVidia, weil deren Referenzlösung mit extrem hohen Ausfallraten glänzt, gab dazu auch schon genug Berichte.
Das bezog sich auf diese Generation (steht in meinem Beitrag - ggf. nicht genau genug ausgeführt), also Super vs. Navi. Ich habe da noch keine Berichte gesehen, dass die Superkarten alle Nase lang ausfallen, das waren doch eher die 2080Ti-Karten, wo Teile der GPU zu schlecht gekühlt waren. Ja, das Referenz-Design der 2080Ti war Schrott und eines Negativ-Preises würdig.
Oberst08 schrieb:
Du stellst hier alles so hin, als hätte AMD's Blower Design nur Nachteile.
Ich hab doch über Radial vs. Axial nicht ein Wort verloren. Fakt ist, dass der Radiallüfter im Referenz-Design bei 2100rpm 46,5 bzw. 47 dB misst und die GPU dabei gerade mal auf 85 Grad kühlt und viele das als laut empfinden werden. Welche Vorteile ein Radiallüfter hat ist dann egal, weil der wird auch in einem schlecht belüftetem Gehäuse nicht leiser.
Oberst08 schrieb:
Ich will nicht wissen, wie die Temperaturen und Drehzahlen in einem kleinen, schlecht belüfteten Gehäuse aussehen.
Völlig irrelevant, weil du jetzt ein Parameter in die Diskussion bringst, für welches der Käufer ja quasi einen Fehler begehen muss (sein Gehäuse schlecht belüften). Ob die nVidia-Karte im schlecht belüfteten Gehäuse dann wirklich doppelt so laut ist, um die AMD-Karte zu übertrumpfen, bezweifle ich. Da kannst du aber gerne der Meinung sein, dass das der Fall sei. Die meisten, welche so eine Karte kaufen, werden ohnehin ein völlig normales ATX-Gehäuse mit zwei Lüftern vorne und einem Lüfter hinten, oder einer Ähnlichen Konfiguration haben. Das wage ich mal als Standard zu bezeichnen, nach welchem ich bewerte, ob ein Kühldesign einer Gaming-GPU generell was taugt und muss mich da nicht in irgendwelche Sondersituationen flüchten.