Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Kühler: Alternativen mit Luft und Wasser für Radeon RX 5700
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Kühler: Alternativen mit Luft und Wasser für Radeon RX 5700
CrustiCroc
Lt. Commander
Ehrlich....dein "für mein Empfinden die Grafikkarte nicht laut ist", wirkt langsam krampfhaft und ist albern.Tunarak schrieb:@Aphelon
Akzeptier doch einfach das für mein Empfinden die Grafikkarte nicht laut ist. Hier wurde behauptet das ich mir das schön rede und das ist eben nicht Fall. Da braucht man auch garnicht diskutieren. Ich wollte hier nur mal klar stellen dass ich mir hier nichts schön rede
T
Tunarak
Gast
ralf1848 schrieb:Ehrlich....dein "für mein Empfinden die Grafikkarte nicht laut ist", wirkt langsam krampfhaft und ist albern.
Wieso ? Wenn mir hier jemand Dinge unterstellt dann soll derjenige auch das Echo vertragen wenn's nicht der Tatsache entspricht wenn's albern für dich wirkt dann nutz die ingore funktion geht ganz einfach wenn hier jemand mit mir diskutieren möchte und anderer Meinung ist nennt man das umgangssprachlich Meinungsaustausch falls der Begriff dir etwas sagt. Ich werde sicherlich nicht still und leise hier sitzen und nichts sagen.
Ich muss hier niemanden krampfhaft davon überzeugen dass die Grafikkarte nicht so laut ist wie einige vielleicht denken. Es ging ganz einfach nur um dieses "schön reden"
Rockstar85
Admiral
Hatte ne 9800 von HIS mit Silencer.. Das war echt ein VRAM Killer Aber später wurde es ja besser.Bully|Ossi schrieb:Früher gab es ja mal Karten mit Arctic Kühler ab Werk, glaube Sapphire und HIS waren so Kandidaten. Warum Kooperiert AMD nicht mit denen, also arctic, und schon fällt das ewige Problem der OEM Kühler.
AMD sollte hier echt mal mit Arctic oder eben Sapphire eine neue Generation Stock Cooler entwickeln..Ryzen hat ja auch einen Hammer Boxed bekommen
Discovery_1 schrieb:Der Accelero Twin Turbo III sieht nach preiswerter Leistung aus. Nur sieht der Kühler sehr "hoch" aus.
Der Accelero Xtreme III ist etwas schmaler und du kannst die Original Backplate verwenden
[/QUOTE]
Ergänzung ()
Tunarak schrieb:Ich verstehe nicht wieso hier die Grafikkarte immer als sehr laut betitelt wird. Ich hab die Grafikkarte bereits eingebaut und getestet und außer ein Lüfterrauschen (was noch ziemlich angenehm ist) hört man sonst nichts. Die Lautstärke geht vollkommene in Ordnung. Im Live Stream bei den Kollegen bei PCGH konnte man klar und deutlich hören das die Grafikkarte leiser ist als viele hier glauben zu denken. Natürlich ist die Grafikkarte nichts für einen silent PC mit max. 2100RPM aber man sollte jetzt auch nicht den teufel an die Wand malen. Die Vega Referenz Grafikkarten oder die Radeon VII sind da deutlich lauter aber wie immer gilt
Undervolting ist hier die Lösung wenn man es noch leiser haben will.
Also es gefählt mir nicht das man an einer Grafikkarte erstmal undervolten und kühler tauschen muss um etwas gescheites zu kriegen. Nvidia macht es besser. Beim Release kommen die Customkarten zusammen mit Referenz karten. Die muss ma weder Under- nun overvolten. Kaufen, auspacken, Anschliesen, Treiber installieren oder intallieren lassen. Uns spielen. Nein bei AMD muss man 4-8 Wochen warten bis die Karten Customdesigns, Treiber, und die richtige Spannung bekommen. Schon traurig wenn man die Marktführung anstrebt.
Ergänzung ()
Tunarak schrieb:Ich verstehe nicht wieso hier die Grafikkarte immer als sehr laut betitelt wird. Ich hab die Grafikkarte bereits eingebaut und getestet und außer ein Lüfterrauschen (was noch ziemlich angenehm ist) hört man sonst nichts. Die Lautstärke geht vollkommene in Ordnung. Im Live Stream bei den Kollegen bei PCGH konnte man klar und deutlich hören das die Grafikkarte leiser ist als viele hier glauben zu denken. Natürlich ist die Grafikkarte nichts für einen silent PC mit max. 2100RPM aber man sollte jetzt auch nicht den teufel an die Wand malen. Die Vega Referenz Grafikkarten oder die Radeon VII sind da deutlich lauter aber wie immer gilt
Undervolting ist hier die Lösung wenn man es noch leiser haben will.
Also es gefählt mir nicht das man an einer Grafikkarte erstmal undervolten und kühler tauschen muss um etwas gescheites zu kriegen. Nvidia macht es besser. Beim Release kommen die Customkarten zusammen mit Referenz karten. Die muss ma weder Under- nun overvolten. Kaufen, auspacken, Anschliesen, Treiber installieren oder intallieren lassen. Uns spielen. Nein bei AMD muss man 4-8 Wochen warten bis die Karten Customdesigns, Treiber, und die richtige Spannung bekommen. Schon traurig wenn man die Marktführung anstrebt.
Ergänzung ()
Rockstar85 schrieb:Hatte ne 9800 von HIS mit Silencer.. Das war echt ein VRAM Killer Aber später wurde es ja besser.
AMD sollte hier echt mal mit Arctic oder eben Sapphire eine neue Generation Stock Cooler entwickeln..Ryzen hat ja auch einen Hammer Boxed bekommen
Ryzen Boxed kühler der Hammer das ich nicht lache. Der ist zu laut und zu groß.
Der Kühler ist der Hammer der packt alle Ryzen bis 8 Kerne:
https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html?hloc=at&hloc=de
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Sache mit dem Monoblock hoffe ich auch. Muss aber groß genug sein, um den kleinen Nerv-Lüfter mit ab zu deckenBOBderBAGGER schrieb:Der vector gefällt diesen Herbst gibt es bei mir wohl EK Blöcke. Jetzt bleibt zu hoffen das es auch nen monoblock für eins der preiswerteren x570 Bretter geben wird.
modena.ch schrieb:Dann Dreck Wärmeleitpaste? AMD verwendet Graphitpads, was Besseres gibt es nicht!
Der kann aber nur gut Funktionieren wenn der Kühler gut. Der Kühler ist entschedend nicht die Wärmeleitpaste
Der Unterschied zwieschen guter und schlechter /den Pad sind 3-5° C.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
https://www.arctic.ac/de_de/accelero-xtreme-iii.html
Du kannst doch bei AMD direkt bestellen:fox40phil schrieb:Weiß jmd. warum AMD die Referenz Karten nicht selbst vertreibt wie NV?
https://www.amd.com/de/where-to-buy/amdstore
Kommt halt dann aus Irland oder so (Digital River Ireland Ltd. )
Cunhell
LencoX2
Commander
Mannomann. Er empfindet die Karte als gut und angemessen. Beweis. Karte behalten und nicht zuruek. Damit ist alles gesagt.Tunarak schrieb:Wieso ? Wenn mir hier jemand Dinge unterstellt dann soll derjenige auch das Echo vertragen wenn's nicht der Tatsache entspricht wenn's albern für dich wirkt dann nutz die ingore funktion geht ganz einfach wenn hier jemand mit mir diskutieren möchte und anderer Meinung ist nennt man das umgangssprachlich Meinungsaustausch falls der Begriff dir etwas sagt. Ich werde sicherlich nicht still und leise hier sitzen und nichts sagen.
Ich muss hier niemanden krampfhaft davon überzeugen dass die Grafikkarte nicht so laut ist wie einige vielleicht denken. Es ging ganz einfach nur um dieses "schön reden"
Sich Schönreden ist unsinning bei diesem sachverhalt. Sieh es ein!
Threadende
Cpt.Willard
Commander
Welcher Customkühler hat denn mehr Potential, der Accelero Extreme IV oder der Morpheus?
Bin gespannt auf die ersten Leute mit ner XT und deren Ergebnisse.
Cpt.Willard schrieb:Welcher Customkühler hat denn mehr Potential, der Accelero Extreme IV oder der Morpheus?
Rein von Daten her der Morpheus aber von Durchdachen Konzept Accelero Extreme IV. Bei Morpheus muss man noch Lüfter suchen und kaufen und der ist teuerer. Bei Arctic kostet alles ca. 50€ https://www.mindfactory.de/product_...rtenkuehler--DCACO-V800001-GBA01-_956978.html und laut PCGH taktet dann RX 5700 XT auf 2,1 GHz in Spielen hoch, und das bei 60-70°C unter Volllast.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
der Kühler ist ebenfals kompartibel. nur ist er teuer: https://geizhals.de/gelid-solutions-icy-vision-rev-2-a576988.html?hloc=at&hloc=de und dieser http://www.prolimatech.com/en/products/detail.asp?id=2484&subid=2574#showtab nur Lüfter suchen und dazu kaufen
Zuletzt bearbeitet:
Retro-3dfx-User
Banned
Soein Kühler muss einfach mal wieder her: https://www.computerbase.de/2006-04/gainward-bliss-7800gs-silent-512-mb-agp/
https://geizhals.de/arctic-ati-silencer-5-rev-2-a139183.html?hloc=at&hloc=de
Habe die Karte sogar noch, leider VRAM Defekt.
Arctic Silencer die waren radial haben rausgeblasen und waren dabei auch leise und das zu Zeiten ohne Heatpipes am Kühler und es ging!
https://geizhals.de/arctic-ati-silencer-5-rev-2-a139183.html?hloc=at&hloc=de
Habe die Karte sogar noch, leider VRAM Defekt.
Arctic Silencer die waren radial haben rausgeblasen und waren dabei auch leise und das zu Zeiten ohne Heatpipes am Kühler und es ging!
Red_Bull
Lieutenant
ralf1848 schrieb:Ist das denn schwierig so etwas aufzubauen??? Hab schon ne Menge Rechner gebaut, ne Custom Wakü noch nie.
Bleib dabei, der Referenzkühler ist echt mies, aber die Karte an sich ist schon nice. Muss ich AMD echt geben.
Könnte ja sein, das mich der Basteldrang mal dazu bringt ne 5700 XT Custom Loop zu bauen, bin mir nur nicht sicher ob das für nen Noob ne Nummer zu groß ist ?
keine angst ist easy
früher war das noch was für nerds da man sich die kühler selbst anfertigen musste
wenn mehr infos brauchst, kannst mir ne pn schicken
ich baue schon seit 15 jahren nur noch wakü in meine rechner
Rockstar85
Admiral
Jo ist klar... Kostet ja auch kein Geld AMD hat einen boxed kühler der taugt, im Gegensatz zu anderen. Mich mehr unsinnige Behauptungen?kusin.de schrieb:Ryzen Boxed kühler der Hammer das ich nicht lache. Der ist zu laut und zu groß.
Der Kühler ist der Hammer der packt alle Ryzen bis 8 Kerne:
https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html?hloc=at&hloc=de
Diablokiller999
Captain
Ich sag mal so, zieh die Schrauben auf der Karte nicht zu fest an, sonst biegt sich das PCB und die Leiterbahnen brechen. Ist mir beim ersten Mal auf meiner HD 4870 passiertralf1848 schrieb:Ist das denn schwierig so etwas aufzubauen??? Hab schon ne Menge Rechner gebaut, ne Custom Wakü noch nie.
Es kommt halt auch einfach darauf an, was man gewohnt ist und vor allem wo der Rechner steht. Unterm Schreibtisch und mit Kopfhörern beim zocken kann das ganz OK sein. Ich hatte eine R9 290X mit Stock Kühler, DAS war laut (dachte erst, jemand nutzt einen Staubsauger in der WG) - dagegen ist diese Karte hier eine laue Meeresbrieseralf1848 schrieb:Ehrlich....dein "für mein Empfinden die Grafikkarte nicht laut ist", wirkt langsam krampfhaft und ist albern.
nciht
Vice Admiral
ECHOTunarak schrieb:Wenn mir hier jemand Dinge unterstellt dann soll derjenige auch das Echo vertragen wenn's nicht der Tatsache entspricht
DU meintest in deinem ersten Post, dass du die Karte nicht als laut empfindest, was ja okay ist. Nur meintest du dann auch, dass du nicht verstehen kannst, dass die Grafikkarte als laut betitelt wird. Lies selbst:
Damit sagst du quasi auch, dass du die Kritik an der Karte nicht verstehst, später sogar, das die übertrieben sei. Der Preis für das schlechteste Kühldesign dieser Generation auf einer GPU geht an AMD und dann meinst du ernsthaft, dass man da ja mit ein paar Workarounds gegenwirken könne.Tunarak schrieb:Ich verstehe nicht wieso hier die Grafikkarte immer als sehr laut betitelt wird.
Wer meint „ist doch nicht so schlimm, mach n bisschen Undervolting“ redet sich die Realität schön.
Das ist keine Lösung. Wie weit willst du denn die Karte runtertakten, dass die Lüfter nicht mehr über 1400rpm und die Temps nicht über 70 Grad gehen?Tunarak schrieb:Undervolting ist hier die Lösung wenn man es noch leiser haben will.
T
Tunarak
Gast
@Aphelon
Hast du jemals eine AMD Grafikkarte gehabt ? Die Radeon VII bekommt man beispielsweise durch undervolting deutlich leiser, das gleiche Spiel mit der Vega und der RX 5700 XT. Das hat auch nichts mit Realität schön reden zutun wie du behauptest sondern spiegelt meine eigene Erfahrungen wieder. Gerade bei der Radeon VII wird dir das jeder bestätigen.
Es geht mir darum das die Lautstärke der Radeon 5700 viel zu sehr in den Vordergrund gehoben wird. Das finde ich übertrieben und unnötig denn mich stört die Art und Weise wie das ganze rübergebracht wird oder von einigen Usern erzählt wird von denen die meisten aus Prinzip die Referenz Grafikkarte schlecht reden. Dabei gibt es schon ab Werk bereits einen Unterschied der Lautstärke zwischen Vega und RX 5700. Wird aber teilweise in die selbe Schublade geschoben und das stört mich ganz einfach
Kannst du bitte mit deinen "ich rede mir schön" Gelaber aufhören.?
Erst rede ich mir die Grafikkarte schön und dann die Realität? Realy ?
Bevor du so einen Schwachsinn schreibst solltest du dich lieber mit AMD Grafikkarten und Undervolting beschäftigen. Ich brauche die Grafikkarte nicht runter takten um die leise zu bekommen. Ich senke die Spannung und die Grafikkarte bleibt kühler was letztendlich bedeutet das ich die Lüfterkurve anpassen kann
Hast du jemals eine AMD Grafikkarte gehabt ? Die Radeon VII bekommt man beispielsweise durch undervolting deutlich leiser, das gleiche Spiel mit der Vega und der RX 5700 XT. Das hat auch nichts mit Realität schön reden zutun wie du behauptest sondern spiegelt meine eigene Erfahrungen wieder. Gerade bei der Radeon VII wird dir das jeder bestätigen.
Es geht mir darum das die Lautstärke der Radeon 5700 viel zu sehr in den Vordergrund gehoben wird. Das finde ich übertrieben und unnötig denn mich stört die Art und Weise wie das ganze rübergebracht wird oder von einigen Usern erzählt wird von denen die meisten aus Prinzip die Referenz Grafikkarte schlecht reden. Dabei gibt es schon ab Werk bereits einen Unterschied der Lautstärke zwischen Vega und RX 5700. Wird aber teilweise in die selbe Schublade geschoben und das stört mich ganz einfach
Kannst du bitte mit deinen "ich rede mir schön" Gelaber aufhören.?
Erst rede ich mir die Grafikkarte schön und dann die Realität? Realy ?
Aphelon schrieb:Das ist keine Lösung. Wie weit willst du denn die Karte runtertakten, dass die Lüfter nicht mehr über 1400rpm und die Temps nicht über 70 Grad gehen?
Bevor du so einen Schwachsinn schreibst solltest du dich lieber mit AMD Grafikkarten und Undervolting beschäftigen. Ich brauche die Grafikkarte nicht runter takten um die leise zu bekommen. Ich senke die Spannung und die Grafikkarte bleibt kühler was letztendlich bedeutet das ich die Lüfterkurve anpassen kann
nciht
Vice Admiral
Sogar mehrere.Tunarak schrieb:Hast du jemals eine AMD Grafikkarte gehabt ?
Die Kritik betrifft nur das Referenz-Design, welches durch die Lautstärke für viele unbrauchbar ist. Die Customs werden das schon gerade biegen. Lautstärke ist nun mal ein großer Punkt beim Kühldesign und bitte was unterscheidet ein Referenzdesign sonst noch von der Custom, außer eben das Kühldesign?Tunarak schrieb:Es geht mir darum das die Lautstärke der Radeon 5700 viel zu sehr in den Vordergrund gehoben wird. Das finde ich übertrieben und unnötig denn mich stört die Art und Weise wie das ganze rübergebracht wird oder von einigen Usern erzählt wird von denen die meisten aus Prinzip die Referenz Grafikkarte schlecht reden.
Ist die Karte etwa nicht real?Tunarak schrieb:Erst rede ich mir die Grafikkarte schön und dann die Realität? Realy ?
Wenn du es schaffst die Karte mit dem Referenzkühler auf unter 70 Grad bei 1400rpm zu bringen, ohne den Takt zu senken, also alleine durch das senken der Spannung, dann nehme ich alles zurück, was ich bisher gesagt habe. Kannst mir auch jemanden verlinken, der das mit der Karte schafft.Tunarak schrieb:Ich brauche die Grafikkarte nicht runter takten um die leise zu bekommen. Ich senke die Spannung und die Grafikkarte bleibt kühler was letztendlich bedeutet das ich die Lüfterkurve anpassen kann
Zuletzt bearbeitet:
T
Tunarak
Gast
Aphelon schrieb:Wenn du es schaffst die Karte mit dem Referenzkühler auf unter 70 Grad bei 1400rpm zu bringen, ohne den Takt zu senken, also alleine durch das senken der Spannung, dann nehme ich alles zurück, was ich bisher gesagt habe. Kannst mir auch jemanden verlinken, der das mit der Karte schafft.
Vielleicht sind ja auch 75 Grad und 1600 RPM okay für mich ? Meine RX 580 Pulse ging beispielsweise bei PUBG auch auf 1600RPM und 75 Grad hoch
Verstehe also nicht wie du jetzt auf 70 Grad und 1400RPM kommst ?
Ich hab jetzt auch ehrlich gesagt keine Lust mehr weiter zu diskutieren. Bleibt du bei deinen aussagen und ich bei meinen heute ist echt kein guter Tag dafür.
Dennoch einen angenehmen Tag.