Unter 100FPS trotz RTX 2080s, AMD Ryzen 5 3600 und Co.?

Noxtravibur

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue RTX 2080 Super, einen AMD Ryzen 5 3600 mit Mainboard und eine neue Samsung SSD 860 EVO gegönnt. Meine Hoffnung und Erwartung war, dass ich mit dem neuen System auf über 120 FPS in Warzone kommen sollte, doch ich dümple immernoch bei 85-100 FPS herum. Habe ich zu hohe Erwartungen oder läuft da im System irgendwas nicht rund? Bottleneck usw kann ich eher ausschließen, schließlich schaffe ich im normalen Multiplayer oder auf der kleinen Map die 140 FPS. Ist irgendwas mit der Grafikkarte? Spiele auf 1080p, niedrigste Einstellungen, nur die Texturen sind auf Normal...

Ich habe folgende Specs:
Mainboard: B450 Tomahawk Max (MS-7C02) mit neuster bios version
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 wassergekühlt
GPU: Gigabyte RTX 2080 Super
RAM: HyperX FURY HX421C14FBK2/16 2x8GB
Datenträger: C: SAMSUNG SSD 860 EVO 1TB; D: ST1000DM003-1SB10C 1TB HDD; E: KINGSTON SA400S37480G

Ich habe folgende Schritte bereits erfolglos vorgenommen:
Windows 10 reinstalliert
Warzone auf der neuen SSD installiert
Neuste Grafikkartentreiber heruntergeladen

Dateianhänge sind Screenshots von GPU-Z, weil ich doch stark von einem GPU-Problem ausgehe.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, ist wirklich Detektivarbeit glaube ich :S
VG, Paul

Anhänge

• cpuz1.PNG
    cpuz1.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 271
  • gpuneu.PNG
    gpuneu.PNG
    40 KB · Aufrufe: 263
  • gpuneu1.PNG
    gpuneu1.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 259
  • gpuneu2.PNG
    gpuneu2.PNG
    26 KB · Aufrufe: 279
  • taskmanager1.PNG
    taskmanager1.PNG
    42,5 KB · Aufrufe: 255
  • taskmanager2.PNG
    taskmanager2.PNG
    41,4 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Noxtravibur schrieb:
Du hast keinen Ram? Das könnte dein Problem sein. ;)
Ne Spass beiseite, bitte nachtragen.
Noxtravibur schrieb:
Dateianhänge sind Screenshots von GPU-Z, weil ich doch stark von einem GPU-Problem ausgehe.

Es ist nichts angehängt.

Gerade gesehen, my bad. Das Workaround nehme ich direkt in Angriff, danke! :)

Noxtravibur schrieb:
RAM: HyperX FURY HX421C14FBK2/16 2x8GB
Bei dem mittlerweile nachgetragenen Ram handelt es sich um XMP 2133Mhz.
Das ist deutlich unter der empfohlenen Taktrate von 3200 Für Zen.
Hier wird wohl dein Problem liegen, du hast am Ram gespart.
Empfehlenswerte Module wären z.B. Das Kit hier.
Grafikkarte scheint Idle, da CPU durch den Ram ausgebremst wird und nicht hinterherkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und nr-Thunder
userbench runterladen, laufen lassen, zum Ergebnis verlinken
Wie sind die Temperaturen von CPU/GPU unter Last ?
Was für ein RAM, ist der richtig gesteckt und läuft der mit vollem Takt?

Noxtravibur schrieb:
Hallo zusammen,

......Erwartung war, dass ich mit dem neuen System auf über 120 FPS in Warzone kommen sollte, doch ich dümple immernoch bei 85-100 FPS herum.
Hach....Probleme müsst man haben.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/39369462

Sehe gerade auch das problem mit der kingston, nehme ich dann auch unter die Lupe, hat aber eher nichts mit meinem problem zu tun denke ich.

RAM ist definitiv richtig gesteckt, hoffe die Antwort auf deine Taktfrage geht aus dem benchmark hervor? Scheint ja echt übel zu sein mit dem RAM, aber ich muss zugeben, dass der auch schon so seine jahre auf dem Buckel hat >.<

@czmaddin First World Problems :'D

Die Kingston ist halt scheisse nicht zu empfehlen, da die über keinen Cache verfügt.
Deshalb performt die auch so unterirdisch.
Der Ram ist wie schon gesagt seeeehr lahm.
1612360748939.png

Grundsätzlich würd ich Userbench nicht empfehlen, die Seite ist in der Vergangenheit mehrmals mit komischen Wertungskriterien aufgefallen, welche immer für Team Blau ausgegangen sind wenn AMD ne neue CPU präsentiert hat. ;)
News zu dem Thema finden sich reichlich hier auf CB.
https://www.computerbase.de/suche/?q=userbenchmark&bereich=news
Zuletzt hat Userbench die Kriterien nach dem Launch von Zen 3 angepasst:
https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/

Bevor du dir schnelleren RAM kaufst prüfe erstmal mit welchen Taktraten + Latenzen sich der bisherige stabil betreiben lässt.

Wenn du den auf 2933-3200Mhz bei CL 16-14 hochgezogen bekommst kannst du dir den Neukauf möglicherweise sparen.

Bei der Auslastung der Graka nicht in den Taskmanager schauen. Der Zeigt (je nachdem was Du eingestellt hast) alles mögliche an, aber nicht die Auslastung der Graka. Dort besser das Nvidia-Overlay (Alt+R) benutzen oder den Afterburner.

Wenn die Graka voll ausgelastet ist, dann nutzt es nicht am RAM zu stellen, wenn die Graka sich langweilt bringt das RAM ein paar Prozent Leistung.

Wie genau kommst du drauf, dass der RAM nichts mit deinem Problem zu tun hat?

Wenn du an einen Ferrari Steine als Reifen steckst, bringt auch dieser keine Leistung mehr auf die Straße.

Hi,

lade bitte nochmal einen Screen vom CPU-z "Reiter MEMORY" hoch. Danke.

psy187 schrieb:
lade bitte nochmal einen Screen vom CPU-z "Reiter MEMORY" hoch. Danke.
Da wird 2133 stehen, so wie schon die Artikelnummer uns mitteilt und Userbench bestätigt hat.

Der Unterschied zwischen DDR4-2133 zu DDR4-3200 Ram bei Warzone macht im ~10-18FPS etwa aus.
Siehe dieses YT Video

Also mal der Reihe nach:

@Chillaholic Ja, mit der hatte ich wie gesagt schon viel Stress, siehe mein anderer Post :) Aber ich habe gehofft, es schadet nichts, wenn ich sie für dokumente und bilder usw. verwende, oder irre ich mich?

@Xes Wie mache ich das? :)

@martini876 Sehr bildhafter und schöner Vergleich, aber ich meinte die Kingston, nicht den RAM. Der ist auch mein Hauptverdächtiger nach euren Posts bisher :P

@psy187 siehe Anhang :)

Anhänge

• cpuz-memory.PNG
    cpuz-memory.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 221
psy187 schrieb:
dieses
Die geben nicht mal an welche CPU das ist und verwenden ne GTX 1660 6GB.
Wir reden hier also von zwei komplett unterschiedlichen Systemen wo der Ram unterschiedliche Auswirkungen hat. Dieser Trend irgend welche random Youtube Videos als Vergleich zu nehmen ist echt nervig hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin, TheManneken und HisN
Ich habe auch gerade bei meinem Upgrade auf 32GB RAM mit 3600MHz von vorher 3000 MHz gewechselt.
Das bringt in Warzone je nach Situation 5-10 FPS.
Allgemein bin ich weiterhin im CPU Limit - meine FPS droppen manchmal auch knapp auf 100 und gleichzeitig geht die Auslastung der Grafikkarte runter.
Settings Mittel / Hoch mit UWQHD.

Burfi schrieb:
Ich habe auch gerade bei meinem Upgrade auf 32GB RAM mit 3600MHz von vorher 3000 MHz gewechselt.
Das bringt in Warzone je nach Situation 5-10 FPS.
Komplett unterschiedliches Szenario, der TE verwendet 2133Mhz.
Also ne Steigerung von rund 50% Takt statt deiner ~7%.

@Chillaholic ..... ne sry.... geben sie auch überhaupt nicht an 😂
Und als Ansatz bzw. Vergleich kann man das mMn. nehmen.

Ich kann ja mal Warzone anwerfen und schauen was meine kleine RX 580 schafft, aber das dann wahrscheinlich auch nicht vergleichbar...

Processor - AMD Ryzen 7 1700 Graphics Card - Gigabyte GTX 1660 6GB RAM : 16GB (8GBx2) DDR4 Motherboard - Gigabyte B450 DS3H SSD - Samsung 970 Evo 250 GB SMPS - Corsair VS650 Monitor - LG 22 MP68VQ

Zurück
Oben