Unter 60 fps bei Vsync ruckelt es

  • Ersteller Ersteller Fantom
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@fantom
naja, die lösung ist einfach, wenn dich vsync stört, du aber den maximalen nutzen willst musst du die fps auf die hz zahl des monitors abstimmen. sprich bei 60 hz auch 60 fps.

optisch schon sehr nah an vsync dran, aber ohne das problem der drops und der verzögerung, und du sparst auch noch etwas an temp und strom. :)
nachteil ist ein kleiner gleichmässiger balken wo tearing noch auftritt.

oder, ein 120 hz monitor muss her, dadurch wird das tearing stark verkleinert und fällt wesentlich weniger auf. sogar vsync profitiert, da die graka doppelt soviele möglichkeiten hat die bilder durch zu bringen.
 
Ex0r schrieb:
Fällt dir was auf ?

was soll mir da auffallen ausser dass ich auch über 60 fps benchen will
Ergänzung ()

De-M-oN schrieb:
@Fantom:

Ich habe es installiert. :p

hab NFS HP2 jetzt einfach in den standardordner installiert und es funktioniert jetzt, muss aber noch die strecken wieder auswendig lernen, ich spiele als NFS ersatz alarm für cobra burning weel und highway nights, die sind wenentlich schneller, haben aber kein multiplayer und wenig gute strecken, dafür aber richtigen veerkehr
 
So habe mir jetzt einen Monitor besorgt, der macht das gleiche, das tearing bei vsync off ist aber minimal. Bei über 60 fps mit Vsync off ist aber das Spielen viel direkter als Vsync off
 
Hallo,

Schon lange ist es her das ich genau das selbe Problem mit diversen Systemen hatte und ich schon am Rande der Verzweiflung stand... Entlos Geld ausgegeben und trotzdem hatte das System ein ruckeln wenn die Framerate unter 60 Bilder p. Sekunde fiel.

Ich hab mich gerade gefragt ob es schon Lösungen zu diesem Problem gibt und hab in Google mal nach dem Problem gesucht, wobei dieses Forum an erster stelle kommt...

Zu meiner Person... Ich bin Daniel, 26 Jahre aus Österreich, Ing. für Audio und Videotechnik unter anderem auch mit dem Fachgebiet IT-Technik.

Zum Problem und den Hintergründen:


Ruckeln unter 60 fp/s... Auffallen tut das ganze fast nur bei größeren Bildschirmen, ab ca. 20".... Eine besondere Wahrnehmung tritt ab 24" ein, bei einer Auflösung von 1920x1200 Pixel.... wobei Wahrnehmung relativ ist.... Nicht jeder Mensch hat ein gleich empfindliches Auge und nehmen das Ruckeln gar nicht erst wahr, wo andere schon an einem FPS-Mangel sterben.

Unsere LCD-TFT Bildschirm arbeiten (normalerweiße, ausgenommen 3D Bildschirme mit einer Wiederholrate von 120Hz) mit einer Bildwiederholrate von 60Hz, das heißt das der Bildschirm für eine optimale Funktion 60 Bilder pro Sekunde benötigt.
Was aber wenn nur 55 oder 58 Bilder verfügbar sind? Bei 58 Bilder pro Sekunde fehlen mehr oder weniger 2 Bilder pro Sekunde... Die können aber nicht einfach her gezaubert werden.... Die Grafikkarte muss also 2 gleiche (welches von den 58 stammt) Bilder doppelt ausgeben, und infolge dessen werden auch am Bildschirm 2 gleiche Bilder zweimal angezeigt... Dies ist zu einem schonmal die Ursache das es zu einem "ruckeln" kommt.

Es gibt auch bei vielen Bildschirmen und Systemen das es sogar ÜBER einer Framerate von 60 Bilder/Sekunde ruckelt.... so z.B bei 75... Problem dahinter ist das die Grafikkarte keine richtige Funktion besitzt um die Bilder sozusagen zu "zentrieren" und optimal an den Bildschirm weiter zu geben.

Abhilfe dafür verschafft die sogenannte VSync Funktion... Vertikale Synchronisierung. Über eine Datenleitung kommunizieren Bildschirm und Grafikkarte, bzw. wird die Phasenlage ausgelesen, in welcher die Übertragung stattfinden muss. Wieso hier die meisten davon abraten kann ich leider nicht nachvollziehen. VSync ist, vorallem bei größeren Bildschirmen, sehr empfehlenswert.
Das manche meinen Vsync zu deaktiveren würde was helfen, wenn man ohnehin nur 55 Bilder/Sekunde hat ist blödsinn, Warum sollte das was helfen? Die Grafikkarte schafft nicht mehr als 55 Bilder pro Sekunde.... Die VSync dient im Endeffekt nur zur Begrenzung der Framerate, sollte diese über 60 steigen. VSync benötigt keinerlei Rechenleistung, allerdings haben manche Spielehersteller keine optimale Umsetzung dieser Funktion, was sich in einer "trägen" Maus wiederspiegelt... Abhilfe dazu bringt oft die VSync Funktion im Treiber der Grafikkarte.

Aber was wenn man bei Vsync keine 60 Bilder/Sekunde erreicht?

Traurig aber wahr... Die Grafikleistung reicht nicht aus... Man kann nun probieren was man will, neues Mainboard, neue Grafikkarte, neuer Bildschirm, aber alles samt bringt nichts.

Diese Probleme hatte ich selbst vorwiegend bei Crysis, GTA4, Metro2033 und Mirrors Edge (GTX295, 24", 1920x1200, Höchste Details was die Spiele hergeben) das die Grafikkarte keine 60 fp/s erreichen....

Das einzige was hilft ist die Grafikeinstellung im Spiel herunter zu schrauben...

oder

Geld ausgeben :D

Da ich das Problem mal beheben wollte um zu sehen das es tatsächlich daran liegt habe ich mir 2 Stk GTX480 bestellt...

Und... in GTA4 wird nun eine Framerate von 60fps erzielt und es tritt kein ruckeln mehr auf, genauso wie in Crysis (bei entsprechenden Einstellungen) und Mirrors Edge funktioniert auch einwandfrei.
Das einzige was übrig blieb war Battlefield Bad Company 2 auf DX11, mit maximalen Details, AA und AF... In manchen "extrem" Situationen fiel die Framerate auf unter 50-55 und man verspürte ein leichtes ruckeln...

Da nun die GTX580 veröffentlicht wurden, welche eine Leistung von bis zu +15-20% gegenüber der GTX480 haben, hatte ich mir noch 2 Stk von denen in meinen PC verbaut.

Endergebniss ist das die Karten wohl eine besondere Funktion verbaut bekommen haben. Es ruckelt nur noch kaum wahrnehmbar wenn die Framerate unter 60fp/s fällt, also werden die Frames wahrscheinlich verteilt bzw, "zentriert" übertragen um diesen Ruckeleffekt zu minimieren... wie das bei ATI ist kann ich leider nicht sagen da ich nur Nvidia getestet habe)... Wobei dies bei dieser Grafikleistung nur noch selten der Fall ist, bzw. ausnahmslos bei Metro2033 wenn man AF und AA einschaltet bricht die Framerate auch noch teilweiße auf 50-55 ein.


Also im Endeffekt... Das Problem tritt bei jeden auf, sobald keine 60fp/s mehr vorhanden sind... bei kleineren Bildschirmen bzw. Auflösungen merkt man es oft kaum oder gar nicht, bei größeren ist es wahrnehmbar insofern man ein gutes Auge hat (einfach mal Texturen am Rand des Bildschirms beobachten wie die durch die Gegend ruckeln)

Abhilfe schafft einzig und alleine nur mehr Grafikleistung um die 60fp/s zu erreichen

Grüße
 
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@ GoldenEye008:

Sehr schöne Zusammenfassung :daumen:

Das Geheimnis liegt auch im "Teiler":
z.B. 60 Hz und konstante 30 FPS sieht wesentlich flüssiger aus als 60 Hz und 54 FPS, weil der Teiler bei ersterem genau die Hälfte beträgt - somit sind die Frametimes regelmäßiger als bei den 54 FPS, da hier kein glatter Teiler vorhanden ist und somit die Frametimes sehr stark unregelmäßig sind, was zu diesem "für UNS" sichtbaren Ruckeln führt.

Eine Sache noch:
muss man wirkllich der Grafikkarte die ganze Schuld geben, nur weil sie keine 60 FPS schafft ?

Ich meine: NEIN
schließlich liegt es auch daran, daß der Monitor immer stur seine 60 Hz per DVI oder HDMI ausgibt und letztendlich unterhalb von 60 FPS nicht synchron läuft mit den FPS-Zahlen, die die Grafikkarte an ihn sendet. Aber lässt sich eine Synchronisation, genauso wie das "V-Sync"-Prinzip, nur eben für den gesamten FPS-Bereich technisch überhaupt bewerkstelligen ?

Übrigens:
Was ich mich schon lange frage, aber leider nocht nicht testen konnte:
Inwiefern wird das "Ruckeln unterhalb 60 FPS" minimiert oder sogar beseitigt, wenn man einen 120 Hz Monitor nimmt ? Immerhin hat der ja die doppelte Hz-Ausgabe...

Momeeeent...noch was:
versuch mal, z.B. bei Crysis beim Endgegner auf dem Flugzeugträger in maximaler Grafikeinstellug, d.h. "Very High" @ 1920 x 1080 auf 60 FPS zu kommen ;-) also wer DAS schafft...kann wahrscheinlich auch zum Mars fliegen
 
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schön das hier noch einer reinschreibt, und noch schöner, dass kein klugscheisser hier reinschreibt: wieso schreibt ihr in einen alten Thread rein

ich sehe threads als ansammlung von wissen und finde die erklärung von GoldenEye008
toll
 
hi,

ich hab genau das gleihc problem. unter 60 fps ruckelts... ohne vsync derbe bildverzerrung und mit vsync ein ruckeln des kompletten bildes. allerdings tritt das bei mir nur extrem bei aion und rift.

also ich hab mir überlegt, wie schon mehrfach hier beschrieben, meine graka aufzurüsten.... allerdings weis ich dann genau auf 60 fps komm ohne vsync anzuschalten, weil die ja vermutlich mehr als 60 fps raushaut. gibts da eine möglichkeit?

ich benutz nen alten samsung syncmaster 226 bw 22" schirm. der läuft über dvi

kann man das ruckeln auch wegbekommen indem man sich nen bildschirm mit mehr hz oder einer anderen verkabelung anschafft? damit die ansteuerung irgendwie besser klappt?

wär toll wenn hier nochmal jemand vorbeischaut =)
 
Kommt drauf an. Normalerweise hilft hier Triple-Buffering.

Nachteil von Triple-Buffering ist jedoch, dass die Bildausgabe etwas verzögert erfolgt, was sich dann je nach Spiel in einer "schwammigeren" Steuerung bemerkbar macht.

Wenn das Spiel kein Triple-Buffering unterstützt, sollten mehr Hz helfen, denn dann hat Vsync tatsächlich eine Bremswirkung, sobald die FPS knapp unter die Wiederholrate fällt. Hier wird das ganz schön beschrieben. Dabei können jedoch auch die vergleichsweise hohen FPS-Schwankungen negativ wahrgenommen werden (Mikroruckler).
 
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ich nehm mal an ich hab vsync aus. dann gibts bildverzerrung sobald ich über 60 fps komm und sobald ich unter 60 fps komm. ist das richtig?

wenn ich vsync an mach, wird die fps immer auf 60 fps begrenzt. das is auch richtig oder?

und soblad ich unter die 60fps sinke entsteht dieses ruckeln, was mit tripple buffer zu beheben oder zu verbessern ist...

leider hilft der tripple buffer nicht bei jedem spiel :(

bei rift läufts mit aktivem vsync richtig optimal, weil ich das spiel soweit runter gedreht hab, dass ich konstant 60 fps hab. sobald drunter , ruckelts. trotz tripple buffer

assassins creed brotherhood ruckelt trotz konstanten 60 fps und aktivem vsync wie blöd.. total unverständlich :( ( ohne vsync derbes tearing = noch schlimmer )

naja. ich denk mal entwerder neuer monitor oder neue graka werden abhilfe schaffen. werd erstmal nen andern monitor testen von nem freund.. also danke für diesen thread. der hat echt geholfen =)
 
es wird hier langsam echt kompliziert :D ich hab mir einfach den samsung 2233rz mit 120hz geholt und kann ohne vsync schön ohne tearing spielen. 210 euro und die sache ist gegessen :P

das die maus bei cs mit aktiviertem vsync schammig ist konnte ich mit meinem alten monitor auch feststellen. scheint wohl an der alten engine zu liegen.

@mister MO: Ja eig alles richtig, aber mir ist nicht bekannt dass es ruckelt wenn man bei aktivieren vsync UNTER 60fps fällt. Da dürfte es eig keinen unterschied zu aktiviertem vsync geben.
 
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