Hallo,
Schon lange ist es her das ich genau das selbe Problem mit diversen Systemen hatte und ich schon am Rande der Verzweiflung stand... Entlos Geld ausgegeben und trotzdem hatte das System ein ruckeln wenn die Framerate unter 60 Bilder p. Sekunde fiel.
Ich hab mich gerade gefragt ob es schon Lösungen zu diesem Problem gibt und hab in Google mal nach dem Problem gesucht, wobei dieses Forum an erster stelle kommt...
Zu meiner Person... Ich bin Daniel, 26 Jahre aus Österreich, Ing. für Audio und Videotechnik unter anderem auch mit dem Fachgebiet IT-Technik.
Zum Problem und den Hintergründen:
Ruckeln unter 60 fp/s... Auffallen tut das ganze fast nur bei größeren Bildschirmen, ab ca. 20".... Eine besondere Wahrnehmung tritt ab 24" ein, bei einer Auflösung von 1920x1200 Pixel.... wobei Wahrnehmung relativ ist.... Nicht jeder Mensch hat ein gleich empfindliches Auge und nehmen das Ruckeln gar nicht erst wahr, wo andere schon an einem FPS-Mangel sterben.
Unsere LCD-TFT Bildschirm arbeiten (normalerweiße, ausgenommen 3D Bildschirme mit einer Wiederholrate von 120Hz) mit einer Bildwiederholrate von 60Hz, das heißt das der Bildschirm für eine optimale Funktion 60 Bilder pro Sekunde benötigt.
Was aber wenn nur 55 oder 58 Bilder verfügbar sind? Bei 58 Bilder pro Sekunde fehlen mehr oder weniger 2 Bilder pro Sekunde... Die können aber nicht einfach her gezaubert werden.... Die Grafikkarte muss also 2 gleiche (welches von den 58 stammt) Bilder doppelt ausgeben, und infolge dessen werden auch am Bildschirm 2 gleiche Bilder zweimal angezeigt... Dies ist zu einem schonmal die Ursache das es zu einem "ruckeln" kommt.
Es gibt auch bei vielen Bildschirmen und Systemen das es sogar ÜBER einer Framerate von 60 Bilder/Sekunde ruckelt.... so z.B bei 75... Problem dahinter ist das die Grafikkarte keine richtige Funktion besitzt um die Bilder sozusagen zu "zentrieren" und optimal an den Bildschirm weiter zu geben.
Abhilfe dafür verschafft die sogenannte VSync Funktion... Vertikale Synchronisierung. Über eine Datenleitung kommunizieren Bildschirm und Grafikkarte, bzw. wird die Phasenlage ausgelesen, in welcher die Übertragung stattfinden muss. Wieso hier die meisten davon abraten kann ich leider nicht nachvollziehen. VSync ist, vorallem bei größeren Bildschirmen, sehr empfehlenswert.
Das manche meinen Vsync zu deaktiveren würde was helfen, wenn man ohnehin nur 55 Bilder/Sekunde hat ist blödsinn, Warum sollte das was helfen? Die Grafikkarte schafft nicht mehr als 55 Bilder pro Sekunde.... Die VSync dient im Endeffekt nur zur Begrenzung der Framerate, sollte diese über 60 steigen. VSync benötigt keinerlei Rechenleistung, allerdings haben manche Spielehersteller keine optimale Umsetzung dieser Funktion, was sich in einer "trägen" Maus wiederspiegelt... Abhilfe dazu bringt oft die VSync Funktion im Treiber der Grafikkarte.
Aber was wenn man bei Vsync keine 60 Bilder/Sekunde erreicht?
Traurig aber wahr... Die Grafikleistung reicht nicht aus... Man kann nun probieren was man will, neues Mainboard, neue Grafikkarte, neuer Bildschirm, aber alles samt bringt nichts.
Diese Probleme hatte ich selbst vorwiegend bei Crysis, GTA4, Metro2033 und Mirrors Edge (GTX295, 24", 1920x1200, Höchste Details was die Spiele hergeben) das die Grafikkarte keine 60 fp/s erreichen....
Das einzige was hilft ist die Grafikeinstellung im Spiel herunter zu schrauben...
oder
Geld ausgeben
Da ich das Problem mal beheben wollte um zu sehen das es tatsächlich daran liegt habe ich mir 2 Stk GTX480 bestellt...
Und... in GTA4 wird nun eine Framerate von 60fps erzielt und es tritt kein ruckeln mehr auf, genauso wie in Crysis (bei entsprechenden Einstellungen) und Mirrors Edge funktioniert auch einwandfrei.
Das einzige was übrig blieb war Battlefield Bad Company 2 auf DX11, mit maximalen Details, AA und AF... In manchen "extrem" Situationen fiel die Framerate auf unter 50-55 und man verspürte ein leichtes ruckeln...
Da nun die GTX580 veröffentlicht wurden, welche eine Leistung von bis zu +15-20% gegenüber der GTX480 haben, hatte ich mir noch 2 Stk von denen in meinen PC verbaut.
Endergebniss ist das die Karten wohl eine besondere Funktion verbaut bekommen haben. Es ruckelt nur noch kaum wahrnehmbar wenn die Framerate unter 60fp/s fällt, also werden die Frames wahrscheinlich verteilt bzw, "zentriert" übertragen um diesen Ruckeleffekt zu minimieren... wie das bei ATI ist kann ich leider nicht sagen da ich nur Nvidia getestet habe)... Wobei dies bei dieser Grafikleistung nur noch selten der Fall ist, bzw. ausnahmslos bei Metro2033 wenn man AF und AA einschaltet bricht die Framerate auch noch teilweiße auf 50-55 ein.
Also im Endeffekt... Das Problem tritt bei jeden auf, sobald keine 60fp/s mehr vorhanden sind... bei kleineren Bildschirmen bzw. Auflösungen merkt man es oft kaum oder gar nicht, bei größeren ist es wahrnehmbar insofern man ein gutes Auge hat (einfach mal Texturen am Rand des Bildschirms beobachten wie die durch die Gegend ruckeln)
Abhilfe schafft einzig und alleine nur mehr Grafikleistung um die 60fp/s zu erreichen
Grüße