Unter Windows 10 plötzlich keine 4K Auflösung mehr auswählbar

mod666

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
2.192
Mein System: AMD Ryzen 5 2400G
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64bit

Für die Grafikausgabe wird der Ryzen verwendet. Angeschlossen ist ein LG 27UD68 über Displayport.

Heute Nachmittag funktionierte alles wie gewünscht. Als ich vorhin jedoch den Rechner wieder startete, zeigte mir der LG an, dass nicht die optimale Auflösung gewählt sei und ich dies in Windows ändern sollte.

In Windows wird mir jedoch maximal 1600x900 als (empfohlene) Auflösung angezeigt. Ich habe bereits den Grafikkartentreiber de- und wieder neuinstalliert (neuesten Treiber für Radeon Vega 11), was jedoch keine Besserung brachte. Auch die Verkabelung des Monitors habe ich überprüft, da wurde aber ja nichts geändert seit heute Mittag.

Schließe ich den Monitor über einen der HDMI Eingänge am Rechner an wird mir die 4K Auflösung angeboten und funktioniert dann auch. Ich wüsste aber gerne, warum es plötzlich nicht mehr über den Displayport funktioniert. Leider habe ich keine anderen Geräte mit Displayport, die ich an dem Monitor testen könnte.
 
Bitte mehr Infos zu Hardware.
Sind DP und HDMI am selben physischen Grafikgerät? Mutmaßung: ein anderer Treiber sorgt für Durcheinander.
Ach ja; es ist nicht zufällig ein Update quergekommen?

CN8
 
Das board ist ein Gigabyte GA-AB350N , und dp und hdmi sind beide dort angeschlossen (normalerweise ja nur der dp, zum test aber mal ein hdmi kabel angeschlossen).
Treiber hatte ich runtergeschmissen und den neuesten von der amd seite installiert, windows updates gab es seit heute nachmittag (als es noch funktionierte) nicht.

Edit: ereignislog zeigt auch keine unregelmässigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tag später funktioniert alles wieder ohne, dass ich irgendwas geändert hätte. Jetzt hatte der Monitor nach dem Start von Windows zwar nur 1600x900 als Auflösung, aber 4k war wieder auswählbar.
 
Zurück
Oben