Unter Windows XP keine WLAN-Verbindung zum Router möglich

Photon

Rear Admiral
Hallo Leute,

ein Freund hat sich vor Kurzem einen neuen Router gekauft. Es ist ein Belkin (Belkin Wireless G Router F5D7230-4) und er ist hinter einen Siemens-Router von Alice geschaltet, der als Bridge konfiguriert ist. Vor dem Kauf waren zwei PCs an den Siemens verbunden, jetzt sollen die beiden über den Belkin ins Netz. Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass ein frisch installiertes Ubuntu nicht über den Siemens ins Netz kam, weil es als Bridge konfiguriert war und Ubuntu DHCP und WLAN nicht gleichzeitig auf die Reihe gekriegt hat. Nun ist aber das Problem aufgetreten, dass die beiden Rechner von Windows aus über WLAN nicht über den Belkin ins Netz kommen. Es wird zwar "verbunden" angezeigt, aber keine Seite lässt sich anzeigen, die Verbindung steht also nicht. Per Kabel geht die Verbindung aber wunderbar. Jetzt wäre es natürlich nur logisch anzunehmen, dass hardwaremäßig irgendwas an der WLAN-Verbindung faul ist. Die Crux ist aber, dass unter Ubuntu die WLAN-Verbindung über den Belkin perfekt funktioniert. An der Hardware kann es also nicht liegen und an der Routerkonfiguration anscheinend auch nicht. Es sieht so aus, als hätte Windows irgendwas bei den Verbindungen durcheinandergebracht, aber ich komme nicht drauf, was. Wäre über jede Hilfe froh.

Mfg Photon :)

also: internet -> siemens -> belkin -> rechner 1 und 2 via wlan?

Genau. Wobei [internet -> siemens -> belkin -> rechner 1 und 2 via Kabel], [internet -> siemens -> rechner 1 und 2 via Kabel und WLAN (also es gehen beide)] und [internet -> siemens -> belkin -> rechner 1 und 2 via wlan unter Ubuntu] wunderbar klappt. :freak:

isn routing problem. frage: warum gehen die per wlan ans belkin, aber nicht ans siemens?

ich kenne mich mit dem speedport jetzt nicht wirklich aus, aber sollte der nicht als router konfiguriert werden und der belkin als repeater. denn routing brauch man ja nur bei verschiedenen netzen.
wie ist denn die komplette ip konfiguration?

Generell ist der siemens von Alice so vorgegeben, dass er nur als Modem funktioniert, über das sich dann ein PC über Wlan und PC-eigene IP ins Internet einwählen kann. Der siemens übernimmt also keine Routing-Funktion (IP des Routers würde verwendet), sondern jeder Rechner ist mit eigener IP direkt am Netz, woraus ein in gewissem Maße erhöhtes Sicherheitsrisiko entsteht. Der belkin würde also einfach die Einwahl, die sonst jeder PC selbst machen müsste, einmal gesamthaft mit Router-IP durchführen und danach die Daten zu den einzelnen PCs "routen". Dadurch wäre ein Angriff von außen nur noch auf den Router (belkin) möglich, aber nicht mehr auf die einzelnen PCs.

Im übrigen darf der siemens leider nicht als Router konfiguriert werden, was ja sonst sicher die einfachste Lösung wäre.

Ich hoffe mal das beantwortet deine Frage.

Mfg Photon

Zurück
Oben