News Unterbindet Apple Vorbestellungen für neues iPad?

So ungewöhnlich ist das gar nicht. Apple ist nicht der einzige Hersteller der das Preisniveau seiner Produkte schützt. Das machen viele Händler so. Apple schützt damit ja nicht nur seine Umsätze, sondern auch die seiner Reseller. Ein Preiskampf würde auch deren Margen auffressen, und sie müssten dann bei der Ladeneinrichtung und dem Support sparen um das wieder wett zu machen. Das möchte Apple natürlich nicht. Ausserdem positioniert sich Apple als Premiumhersteller, da wollen die logischwerweise keinen Preiskampf sehen. Das würde der Marke schaden.

Und da die Nachfrage das Angebot bei weiten übersteigt hat Apple seine Handelspartner angewiesen, keine Werbung für das iPad zu machen.

mal abgesehen von der Tatsache dass es momentan (scheinbar / gewollt... wie auch immer)
nicht mehr für weitere Interessenten sofort verfügbar ist (also zum Release-Datum), warte ich
lieber ab, wie sich die Displayqualität beim Endkunden bemerkbar macht, genauer gesagt, wie
diese die Qualität über einen Zeitraum von ein bis zwei Monaten bewerten. Da zwei von drei
Herstellern mehr oder weniger große Probleme mit der Produktion der Displays haben, würde
es mich nicht unbedingt wundern, wenn in den ersten Chargen vereinzelt oder allgemein kleine
oder größere Qualitätsprobleme auftauchen und der Ärger dann erst einmal groß ist beim
Kunden.

danielovic schrieb:
Was geht ab?! Wenn ich Apple wäre,möchte ich das die Leute bei MIR kaufen!!!Das heißt: Apple Store und Apple Retail Stores genießen Vorrang.Der Rest muss sich hinten anstellen!Es ist ja auch ihr Produkt.Punkt fertig aus!
Genauso wie beim iPhone: Kostet bei o2 z.B 30 Euro mehr.Welcher Idiot kauft dann schon das Teil bei o2?
Ganz schön verblendet ;)

Viele Händler sind aber Premium Reseller und seit vielen Jahren Applepartner. Mit so einem verhalten stößt man also seinen Partner gegen den Kopf

Salopp gesagt: Ist doch egal, ob man Premium-Partner verprellt, die Geräte werden doch so oder so verkauft.

Rome1981 schrieb:
Eigentlich muss ich Silen(e klar widersprechen... wobei der Widerspruch so klar gar nicht ist.

Apple Produkte sind in aller Regel weder gut, noch preiswert. Was sie sind ist schlicht und ergreifend genau eine Sache: Schick! Es sieht toll aus... ein bisschen bunt und ganz viele Möglichkeiten es noch bunter zu machen. Wer dem widersprechen will, der möge sich einfach die Daten des "neuen iPad" mal genauer betrachten... spätestens, wenn man sieht, dass eigentlich nur die Grafik aufgebohrt wurde, wird klar, worauf wert gelegt wird. Die CPU ist nahezu die gleiche... die GPU ist nun ein Quadcore... soll ja brav alles schön flüssig bleiben.
Ich versteh dein Problem nicht ganz.... Alle Apps laufen ohne Probleme, alles ist flüssig. Weshalb sollte man dann die CPU aufbohren? Mehr Leistung = Mehr Verbrauch = Kürzere Akkulaufzeit.
Mehr Leistung als nötig zu verbauen wäre also einfach schwachsinnig.

Wie du auch sagst, nehmen sich z.B. das 10.1N und das iPad nicht viel. So, das neue iPad hat mehr Power (auch bei der CPU, wenn auch nicht megaviel), wird also etwas schneller sein. Indem du sagst, dass das iPad nicht gut ist und es danach mit dem 10.1N gleichsetzt (einem der Top Android Tablets z.Z.) sagst du indirekt auch, dass alle Android Tablets nicht gut sind.

Und zu guter letzt.... Ein 10.1N 16GB finde ich bei Geizhals im Moment ab 408€. Das iPad 2 gibt es jetzt ab 399€, das 3 mit mehr Leistung und besserem Display als das 10.1N für 80€ mehr. Wo genau ist Apple jetzt nicht preiswert oder gar überteuert?

Von daher, ja ich möchte deiner Aussage widersprechen. iPad 2 und 3 spielen leistungstechnisch ganz oben mit, kosten ca. gleich viel wie die Konkurrenz, bieten ähnliches. Das 3er hat als Schmankerl noch das Display, zu dem es bisher keine Alternative gibt (und wohl bis zum Verkaufsstart auch keine geben wird, die auch erhältlich ist). Dazu eine der besten (wenn nicht die beste) Akkulaufzeit am Markt.

Fazit ist also: Leistungs- und Featuretechnisch haben mal die Androids, mal die iPads die Nase vorn (kommt auch drauf an, was einem wichtig ist). Preislich nehmen sie sich nicht viel.
Entweder ist also der gesamte Tabletmarkt weder gut noch preiswert, oder deine Aussage ist objektiv betrachtet nicht zu halten.

Cokocool schrieb:
Viele Händler sind aber Premium Reseller und seit vielen Jahren Applepartner. Mit so einem verhalten stößt man also seinen Partner gegen den Kopf
Klar stößt Apple die vorn Kopf, aber anders geht es halt nicht wenn man sich als einziger Vertriebsweg etablieren will. Und ich würde sagen, genau dahin zielt Apple langfristig ab, obwohl ich glaube, dass es denen Schaden wird. Die meisten wollen ein Gerät doch vorher anfassen, da kommen einem MM etc. gerade recht.

Aber Produkte nur über sich selbst zu vertreiben ist gar nicht so ungewöhnlich, Teufel z.B. handhabt das sehr ähnlich.

Hallo,

könnte mir ein Besitzer eines iPads (1 o. 2 Generation) mal bitte sagen, wie hoch die Übertragungsraten vom Computer zum Tab und umgekehrt in etwa sind?

Habe mir das iPad 3 bestellt (obwohl ich Apple als Firma nicht leiden mag). Bei meinem Android Tab (Acer Iconia A500) ist der interne Speicher nicht so sonderlich schnell und ich nutze immer die mSD im Kartenleser, da diese schneller ist. Auch sonst habe ich bei internen Speichern (Galaxy SII z.B.) die Erfahrung, dass der immer relativ lahm in der Übertragung ist.

Nutzt das iPad3 noch USB2 oder evtl. schon 3?

mfg

Cokocool schrieb:
Apple ist ja nicht mit den Resellern verheiratet, auch nicht mit den Premium Resellern.

Die Verträge werden nicht unbefristet abgeschlossen sein. Und wenn die Reseller darauf vertrauen, dass es ewig so weiterläuft und die Verträge garantiert verlängert werden, sind sie ganz schon blauäugig.

Apple baut seine Infrastruktur immer weiter aus und kann die Kunden über die eigenen Läden und über den eigenen Online-Shop auch direkt erreichen, warum Dritten dauerhaft einen Teil des Kuchens abgeben?

typisch apple... hatte ja echt überlegt im sommer eventuell ein ipad als zweit tablet zu nehmen aber das hat sich bald erl... solche Konzerne unterstütze ich nicht mit meinem geld.

das ist Wettbewerbswidrig und in der EU nicht rechtens.

Das Dumme ist, dass Apple einfach die Händler die sich rechtmäßig drüber hinwegsetzen nicht beliefern wird und bis der Gerichtsprozess durch ist gibts das ipad 4 und der Händler ist pleite. Wir brauchen da einfach mal drastischere Worte der Wettbewerbshüter! Sowas wie ein generelles einfuhrverbot, sollte mich wundern, wenn dann Apple nicht innerhalb von wenigen Tagen zahm wird.

dirky8 schrieb:
Du scheints einen apple store noch nie gesehen zu haben bei einem Verkaufsstart;)

Da standen die Leute an... um den Vorgänger zu bekommen. Da wurden Karten verteilt wer eines bekommt und wer nicht.

Vielleicht schaue ich Freitagmorgen auf einen Sprung beim Applestore vorbei und guck mal, wieviele Leute anstehen.

Ich versuche mir gerade einzureden, daß mein iPad 1 keinen Nachfolger braucht - wird aber wohl nicht klappen :D

Apple schtüzt hiermit niemanden außer sich selbst. Da verhagelts keinem die Margen.
Apple will verhindern, dass schon kleinste Rabatte dafür sorgen, dass die Kunden eben bei anderen Händlern kaufen.

Und das halte ich auch für ziemlich mies. Aber wie gesagt, ich weiß nichts von einem offiziellen Verbot für Vorbestellungen.

@ davidzo

Warum sollte man das machen? Ich (Apple) kann immer noch selbst bestimmen wer meinen Produkte verkauft und wer nicht oder wann.

***Artikel*** schrieb:
(...)
So soll das Unternehmen unter anderem befürchten, dass die eigenen Preise durch geringfügige Rabatte unterboten werden und so Umsätze ausbleiben respektive geringer ausfallen.

Ohh, armes Apple. Machen Sie dann nur noch 36% statt 39% Gewinn pro Gerät? :( Böse Welt.

Weint jemand bei Dell rum?
Ich habe echt das Gefühl dass bei dem Begriff "Apple" hier bei einigen das logische Denken aussetzt. Was ist das oberste Ziel einer Firma? Profit. So ist es nunmal, bei jeder Firma.
Klar ist es schade für die Zwischenhändler, aber das müssen sie nunmal so akzeptieren. Apple kann sich doch wie gesagt selbst aussuchen an wen sie ihre Produkte verkaufen.

Und um ehrlich zu sein habe ich auch absolut kein Problem damit die paar Euro mehr im Apple Store zu bezahlen, dafür gibt es auch einfach einen großartigen Service. Sie helfen Dir das Gerät einzurichten, geben kostenlose Trainings und Vorträge, tauschen das Gerät bei Garantiefällen oft direkt vor Ort aus...

Aber es macht ja eh keinen Sinn sich hier den Mund fusselig zu reden.

So hält Apple den Preis einfach mal konstant hoch! Toll!

Nur so machen Apple Stores überhaupt sinn. Stellt euch mal vor alle Märkte würden sich gegenseitig unterbieten, und die Apple Stores würden den Preis von Apple nehmen. Dann würd doch da keiner mehr hin gehen ;)

Wer den Preis nicht bezahlen will/kann, dem steht es doch frei sich etwas anderes zu kaufen, wo ist das Problem? Ein iPad ist ja jetzt wirklich nichts lebensnotwendiges.

also hier in der schweiz läuft die vorbestellung problemlos...gerade bequem online vorbestellt.....ab 16. märz lieferbar :D

Die Firma Apple wird uns immer unsympathischer! Ist echt Schade, das so schön designte Hardware von so einer unsympathischen Firma vermarktet wird. Gut, das es auch noch andere Anbieter mit teilweise besserer Hardware gibt. Den wir kaufen von Apple nichts mehr. Was eigentlich echt Schade ist.

Aus dem Text: "wirft dieses Vorgehen erneut ein seltsames Licht auf die Mentalität des US-amerikanischen Unternehmens"

Es ist ihr Produkt, und sie dürfen doch bestimmen ab wann dieses geordert werden darf?! Was ist daran seltsam? Wer ein iPad3 will wird dieses auch Morgen, nächste Woche oder in einem Monat ordern! Wenn es aber schon jetzt vorbestellbar wäre und aber erst in 3 Wochen lieferbar, dann würden schon wieder alle "Paperlaunch" etc, rufen! Also ich verstehe Apple, schön warten bis die regionalen Lager voll sind damit die komplette Meute bedient werden kann und alle glücklich sind ;-)

Zurück
Oben