@Fex
ich habe so meine liebe mühe mit dem was du sagst konform zu gehen.
Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, ich gehe mit meinen Daten im Internet nicht hausieren,
absolut richtig.
Es gibt eine kleine aber feine Regel: Verhalte dich im Internet wie im richtigen Leben, dann bist du autentisch.
trifft aber auch nicht bei jedem zu, homosexuelle, lesben zb. im iran aber auch noch oft bei uns oder politische aktvisiten in china hätten mit dieser regel wohl oft ihre liebe not.
Was so manchem das Kreuz bricht ist doch die Tatsache, dass so mancher meint, in der scheinbaren Anonymität des Internets kann man die Sau rauslassen.
und was verstehst du unter sau raus lassen? wenn jemand auf analsex mit früchten steht und er das eben nur im netz ausleben kann, was sollte daran schlimm sein? oder meinst du mit sau rauslassen, das jemand im echten leben auf biedermann macht und im netz seine meinung sagt? auch das verstehe ich. oder geht es dir um die leute die gedankenlos ihr vollsuff bilder hochladen?
mmn. ist das netz genau wegen der anonymität ein gewinn für uns alle und alle bestrebungen diese anonymität auszuhebeln gehören mit fast allen mitteln bekämpft.
Das Internet ist aber nun mal kein rechtsfreier Raum, und so anonym wie es der ein oder andere gerne hätte, oder aber sich einredet, ist es eben nicht.
der satz ist ekelhaft. dieses neusprech:
"das internet ist kein rechtsfreier raum!" kopschüttel ... im ernst der satz sagt wirklich viel über dich aus.
Und ich hätte absolut keine Bedenken, der Werkstatt bei einem Auftrag zu sagen, dass ich nicht wünsche, dass Machaniker XYZ an meinem Auto arbeitet. Da geht es um meine Sicherheit und mein Leben, das muss nicht durch einen Mechaniker gefährdet werden, der Montags mit 2 Promille Restalkohol zur Arbeit geht.
nun .. früher gab es und auch noch heute gibt es genug leute von denen man nicht weis das sie problematisch sind, aber du gehst jeden tag hin und handelst mit ihnen. besoffene mechaniker, nicht hygienische köche, bedienungen o. eisverkäufer, übermüdete pflegekräfte und ärzte usw. usw. usw.
wenn es danach ginge was die anderen so alles falsch machen. mein gott da müsste ich mich ja in einen bunker einsperren. so nebenbei, wer sagt das der mechaniker auch montags besoffen ist? VORURTEILE !!!!!
Mit dem Erwachsenenalter kommen auch eine gewisse Verantwortung ins Leben. Auch dem Arbeitgeber oder potentiellen Arbeitgeber gegenüber.
soweit richtig, aber ich schulde meinem arbeitgeber nur ein vorbildliches verhalten in der arbeit. mein privatleben geht, solange ich den betrieb nicht willentlich schädige niemanden etwas an. wo wir wieder bei der
eigenverantwortlichkeit der daten sind, aber auch bei dem punkt, das man nicht diskriminiert werden darf für dinge die mit der arbeit nichts zu tuhen haben. von straftaten in der freizeit reden wir jez aber nicht, das sollte klar sein.
im ernst ich möchte nirgends arbeiten wo mir meine sexuelle orientierung, meine politische einstellung, meine privaten vorlieben o. auch mein privater kleidungsstiel in die waagschale geworfen werden, ob ich der arbeit würdig bin oder nicht. jeder der unter solchen bedingungen arbeiten muss, hat mein vollstes mitgefühl und jeder der solche zustände direkt o. indirekt befürwortet soll sich mal auf den weg in die neuzeit machen und die spinnweben aus seinem kopf holen.