Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Unternehmensstruktur: AMD dementiert Aufspaltung oder Ausgliederung
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Unternehmensstruktur: AMD dementiert Aufspaltung oder Ausgliederung
pipip
Fleet Admiral
Krautmaster schrieb:Intel hat mit diesem "Ram on Package" bei den aktuellen iGPU ja quasi schon angefangen, viel anders ist HBM dann auch nicht.
Wer angefanfen hat größere Mengen an Speicher am Chip zu realisieren war mit Sicherheit IBM die eDRAM als Cache nützen.
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
Wie sollte das denn auch funktionieren...
Die CPU Sparte würde ohne die Grafiksparte doch schon jetzt pleite sein. Eine Aufspaltung würde das ganze nur beschleunigen.
edit: Ob AMDs Zen-Architaktur gegen Cannonlake bestehen kann? Die Bulldozer-Architektur war zwar sehr modular, aber von der Effizienz her einfach nicht mit intel zu vergleichen.
Die CPU Sparte würde ohne die Grafiksparte doch schon jetzt pleite sein. Eine Aufspaltung würde das ganze nur beschleunigen.
edit: Ob AMDs Zen-Architaktur gegen Cannonlake bestehen kann? Die Bulldozer-Architektur war zwar sehr modular, aber von der Effizienz her einfach nicht mit intel zu vergleichen.
Die Produkte sind vielleicht konkurrenzfähig, aber es sind trotzdem keine guten Produkte. AMD sollte lieber anfangen, vernünftige und bezahlbare Produkte zu entwickeln, statt alles Negative von NVIDIA zu übernehmen. Mit Fury und 350€ Karten wird kein nennenswerter Umsatz generiert.
pipip
Fleet Admiral
DocWindows schrieb:4096 Shader + 8Kern Zen + DDR4 Interface auf einem einzigen SoC? Das nenne ich mal ne sportliche Vorstellung.
Daran ist nichts sportlich. AMD setzt bei Fijii aktuell schon auf einen Interposer von 1011 mm². Jetzt kannst du überlegen. 2017 wird man schon den 14nm Prozess besser auslasten. 4096 Shader könnte da vllt bereits die Mittelklasse sein und bis 2017 die Packdichte wahrscheinlich zu 2016 noch mal erhöht. Jetzt denkt man an Carrizo, der die CPU mit HDLibs sortiert/aufgebaut haben. Jetzt stell dir vor, AMD würde auf MCM Variante setzten, einen 4096 Shader Modul mit 14nm Finfet, die Zen CPU Modul mit 14nm Finfet und HDLibs und dazu 2 Pool mit HBM Speicher = 8 GB HBM. Am Schluss der Chipsatz in einer billigen Fertigung und schon hast du die HPC APU. AMD hat in Tokio verlauten lassen, dass sie HPC APUs mit 200-300 Watt bringen werden. HDLibs für den CPU Bereich ist deshalb nicht unrealistisch, weil die HPC APU nicht unbedingt mit hohen Taktraten laufen muss.
Fudzilla sprach sogar von Server APU von Richtung 16 Zen Cores, also kann die Konstellation anders ausfallen. Aber für unmöglich, würde ich das nicht bezeichnen, besonders weil AMD für das Projekt neben Intel und NV ja auch Förderungen bekommen hat.
Die damaligen APUs mit Llano begonnen, hatten doch immer ein Fertigungsproblem, weil die CPU und die GPU komplett andere Anforderung an der Fertigung haben. Mittlerweile ist aber GF ziemlich geübt und wie gesagt, CPU Cores der APU können immer noch mit HDLibs in 14nm kommen und somit hätten wir schon die Stromsparvarianten von Zen für die Notebooks und drunter. Die Desktop und Server CPUs bekommen Libs, welche für CPUs gedacht sind.
H
hrafnagaldr
Gast
Aldaric87 schrieb:Es gibt auch Leute die den Rechner häufiger beanspruchen, arbeitstechnisch sogar
Jo, wenn ich am PC arbeite ist meine Grafikkarte auch immer zu 100% ausgelastet. Da lasse ich im Excel nämlich jede Zelle rendern. Verstehe aber nicht, was das damit zu tun hat, dass solche Karten zu locker 95% zum Zocken benutzt werden. Bei mir im Schnitt max 3h am Tag. Verbrauch der Karte mehr oder weniger irrelevant.
Für den Jahresverbrauch meiner Karte muss ich vll.t nen halben Tag arbeiten, das verkrafte ich gerade noch.
Zuletzt bearbeitet:
aldaric
Admiral
hrafnagaldr schrieb:Jo, wenn ich am PC arbeite ist meine Grafikkarte auch immer zu 100% ausgelastet. Da lasse ich im Excel nämlich jede Zelle rendern.
Man kann also mit einem PC nur in Excel und Word arbeiten? Wusste ich gar nicht. Zu deinem Profilbild gehört ein gewisser Satz, lies den bitte nochmal.
H
hrafnagaldr
Gast
Aldaric87 schrieb:Man kann also mit einem PC nur in Excel und Word arbeiten? Wusste ich gar nicht.
Wo hab ich das gesagt? Aber die wenigsten Anwendung erzeugen eine hoge GPU Last. Und für CAD und Co. nimmt man Quadro / bzw. Fire-Karten. Für alles, was ich sonst arbeite, befindet sich die GPU im Idle. Und die CPU auch die meiste Zeit.
Z
Zalpower
Gast
Kenjiii schrieb:wasn das für ne Rechnung?
Wieso 146 kw und nicht 73 kw?
Und wer zahlt 11 cent pro kw/h?
Und in welcher Bar kostet das Bier 4 €?
ma schei**e ich wollte zuerst 200w pro Stunde mehr Verbrauch machen,
war mir aber dann doch zu absurd
Ich zahle 10,9 Cent
Gut dann kostet das Bier eben 3,20-3,40 euro
aldaric
Admiral
Zalpower schrieb:ma schei**e ich wollte zuerst 200w pro Stunde mehr Verbrauch machen,
war mir aber dann doch zu absurd
Ich zahle 10,9 Cent
Gut dann kostet das Bier eben 3,20-3,40 euro
10,9 Cent??? oO
Hier kostet ein KW zw. 25-28 Cent, je nach Anbieter. Bei euch wird ja der Strom verschenkt.
Z
Zalpower
Gast
Nein, er wird nicht verschenkt,
der Strom wird teilweise nur günstig in Deutschland* und Frankreich eingekauft
(*durch die EEG? Umlage die der Kunde in DE zahlt)
der Strom wird teilweise nur günstig in Deutschland* und Frankreich eingekauft
(*durch die EEG? Umlage die der Kunde in DE zahlt)
rg88
Fleet Admiral
Zalpower schrieb:Ich zahle 10,9 Cent
Zweier-WG und ihr teilt alle Kosten 50:50 auf oder
Z
Zalpower
Gast
Nein wieso?,
ich lebe im Bundesland Salzburg
10,941 Cent sind es genau
Ich weis nicht was ihr alle habt mit den 20-30 Cent/kw
(mein Jahresverbrauch für eine 21qm Wohnung liegt bei 6 000KW)
edit:
die 8k waren falsch ca. 6k sind es
ich lebe im Bundesland Salzburg
10,941 Cent sind es genau
Ich weis nicht was ihr alle habt mit den 20-30 Cent/kw
(mein Jahresverbrauch für eine 21qm Wohnung liegt bei 6 000KW)
edit:
die 8k waren falsch ca. 6k sind es
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael
Commodore
Luffy schrieb:Fail: ein Wasserkocher muss so ineffizient wie möglich sein damit er aus strom Wärme macht.
Fail: Ein Wasserkocher dient dem Kochen von Wasser durch Strom. Ein effizienter Wasserkocher wandelt die gesamte elektrische Leistung in Wärme um.
Ein Wasserkocher der nicht effizient (ineffizient) ist, würde demnach keine Wärme erzeugen bzw. sogar kühlen.
DocWindows
Vice Admiral
@pipip: Dazu fehlt mir leider die Vorstellungskraft. Jetzt warte ich erstmal ab was 14nm/16nm überhaupt reißen können bei welchem Stromverbrauch und auf welcher Fläche und dann schaun mer mal. Bin mittlerweile zu lang dabei um mir über Dinge die so weit in der Zukunft liegen und noch unsicher sind großartig Gedanken zu machen.
Erstmal kommt Zen und hoffentlich in gut und effizient, damit man mal wieder Auswahl hat. Was dann APU-technisch nachrutschen könnte, kann man dann ja überlegen.
Erstmal kommt Zen und hoffentlich in gut und effizient, damit man mal wieder Auswahl hat. Was dann APU-technisch nachrutschen könnte, kann man dann ja überlegen.
Cool Master
Fleet Admiral
Zalpower schrieb:(mein Jahresverbrauch für eine 21qm Wohnung liegt bei 6 000KW)
Wie bekommst du das hin? Chillis züchten? Soviel brauch ich nicht mal für ein Haus mit rund 120qm.
M
Moon_Knight
Gast
-Keiner projiziert hier irgendwelche Feindbilder, Intel ist nun mal verklagt worden und haben nicht umsonst die Strafe Bezahlen müssen - leider viel zu niedrig die Strafe, denn deren Betrug ist nicht bestraft worden sondern eher belohnt.DocWindows schrieb:Hoffentlich ist AMD da einsichtiger. Die machen es sich hoffentlich nicht so einfach alle Probleme die sie haben auf ein Feindbild zu projizieren. "Project Quantum" macht da Hoffnung.
-Und ja, Project Quantum macht Hoffnung auf mehr, was anderes bleibt AMD auch nicht übrig, wenn schon die OEMs deren Hardware nur spärlich annimmt, dann muß man Versuchen alleine ein Produkt auf die Beine zu Stellen, und vielleicht wird ein größerer Investor wach, -warum auch nicht.
terraconz schrieb:Das hat aber auch den Grund das die KD selber keine AMD Rechner wollen.
Ich habe (leider!) von 2010-2011 bei Media Markt WIen Hietzing im Service als Techniker gearbeitet und wir hatten es versucht mit AMD Rechner aber die KD wollten sie nicht. Wir hatten sogar eine zeitlang die Vorgabe aufgrund einer Aktion gemeinsam mit AMD vorrangig AMD Rechner zu verkaufen und es gab einen Wettbewerb für den Verkäufer mit den meisten verkäufen. Selbst wenn wir aktiv die Rechner angeboten haben und beworben haben haben die KD gesagt "Haben sie sowas nicht mit Intel drinnen?" oder "AMD ist ja eher langsam und alt" usw...
-Daraus entnehme ich eigentlich nur wie unfähig die "Beratung" doch bei Media Markt & Co. ist. -Wenn ein Kunde mit diesen Vorurteilen kommt, gehört es mMn dem Kunden auf zu klären und zu Beraten. -Denn sowohl Intel als auch AMD Systeme haben beide ihre Vor- und Nachteile.
-Aber offensichtlich wird dies nicht gewünscht. -Und wenn dann noch finanzielle Zuschüsse im Hintergrund Laufen, dann wird AMD ganz uninteressant, da brauchen wir darüber denke ich nicht zu Reden. -Und dass die Umsatzzahlen bei AMD Rechnern niedriger wären, ist mir schon klar....jedoch ist das alles planbar, -wenn man es möchte.
-Aber anscheinend bekommt man so viel Zuchüsse dass man auf AMD KD auch gänzlich verzichten kann, einmalig in der "freien Marktwirtschaft" würde ich Sagen.
-Auch wenn Samsung die meisten TVs absetzt, hat man noch viele andere Markenhersteller im Markt...Schon sehr komisch die ganze PC Politik... offensichtlich fehlt hier wirklich weitere Konkurrenz auf dem x86 Markt.
Zuletzt bearbeitet: