Unterschied 1920 x 1080 und 2560 × 1440

matze9797

Cadet 4th Year
Hallo,

momentan nutze ich einen Full HD Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Ich habe mir schon überlegt eine neuen Monitor zu hohlen nur bin ich mir nicht sicher mit welcher Auflösung entweder wieder 1920 x 1080 oder 2560 × 1440.

Ich frage mich deshalb ob ein Monitor mit der höheren Auflösung von 2560 × 1440 viel mehr Leistung braucht als ein 1920 x 1080 Monitor, also ob mein PC dann auch besser sein muss um in dieser höheren Auflösung zu spielen.
Ich spiele auch nicht immer in den höchsten Details.

Hier Mein System :
CPU: i7 3770
GPU: R9 280
Ram : 8GB

Naja wenn du von der Wattzahl redest, wird sich jetzt nicht so dramatisch auswirken, das die Grafikkarte bei einer höheren Auflösung mehr Leistung zieht ist sowieso klar.

Ab 27 Zoll sollte man sowieso auf 2560x 1440 Auflösungen setzen weil die Pixeldichte bei Full HD in dieser Bildschirmdiagonale nicht gerade wünschenswert ist, klar man kann sich's antun aber auf Dauer merkst du richtiggehend wieviele Quadrate auf dem Bildschirm zu sehen sind.

1920*1080 = 2073600
2560*1440 = 3686400

dh deine graka muss ca. 77% mehr berechnen

Das würde mich auch sehr interessieren. Suche schon seit längerer Zeit nach einem passenden Monitor. Mir wurde gesagt, dass mein momentanes System zu schwach sei, um aktuelle Spiele reibungslos auf 1440p zu spielen.

matze9797 schrieb:
Ich frage mich deshalb ob ein Monitor mit der höheren Auflösung von 2560 × 1440 viel mehr Leistung braucht als ein 1920 x 1080 Monitor, also ob mein PC dann auch besser sein muss um in dieser höheren Auflösung zu spielen.
ja natürlich brauchst du dann mehr power. sind immerhin ~1,8mal so viele pixel die berechnet werden müssen, siehe post#3.

@ Nekrash: kannst doch mit DSR ganz einfach selbst rausfinden ob du mit der graka auf 1440p glücklich wirst.

Dafür kannst du z.B. hier die FPS miteinander vergleichen. 2560x1600 ist vergleichbar mit 2560x1440, rechne eventuell ein paar (2-4) FPS hinzu, dann hast du die FPS für 2560x1440. Aber wie du sehen kannst, gehen die FPS teils drastisch runter, manchmal um die Hälfte.

Mit deiner Graka würde ich den Monitor nicht wechseln, die ist schon schwach genug. CPU hingegen ist ganz gut. Also lieber das Geld in eine bessere Graka investieren (eventuell auf die R9 300er Reihe warten).

Ich bin mit Full HD momentan sehr zufrieden und Spiele auch auf einem 27 Zoll Monitor.
Ich dachte halt das wenn ich auf Full HD Spiele in Zukunft die Spiele auch besser darauf laufen, da weniger Leistung benötigt wird.

matze9797 schrieb:
Ich dachte halt das wenn ich auf Full HD Spiele in Zukunft die Spiele auch besser darauf laufen, da weniger Leistung benötigt wird.
irgendwie verstehe ich gerade nicht was du damit meinst.

Ich habe mir die Grafikkarte erst an Weihnachten geholt, ist also noch ziemlich neu

Ein Kumpel von mir hat auch einen 2560x1440 Monitor und spielt mit einer gtx 460 aber nicht gerade die aufwendigsten spiele sowas wie team fortress 2 aber lief gut bei ihm

Wenn du mit Full HD auf 27" zufrieden bist, wieso denkst du dann an einen neuen Monitor? Welchen hast du und was stört dich an ihm?

ich meinte mit einem FULL HD Monitor werde ich in Zukunft eher flüssig spielen können wie ein 2k monitor

Habe bis vor ein paar Monaten auch mit einer Gtx 670 auf 2560x1600 gespielt. Wenn man AA bisschen runterdreht und nicht alle Regler auf Ultra zieht läuft jedes Spiel gut ....

Fullhd ist ja heut zutage immer noch eine sehr stark verbreitete Auflösung. Die höheren Auflösungen nutzen nun mal erheblich weniger als die Breite masse. Es wehr halt ein nicht zu unterschätzender kosten Aufwand. Musst du dir gut überlegen.

matze9797 schrieb:
ich meinte mit einem FULL HD Monitor werde ich in Zukunft eher flüssig spielen können wie ein 2k monitor
nicht nur in zukunft sondern auch jetzt schon.

aber wenn du mit dem aktuellen setup zufrieden bist warum was dran ändern?

Wenn das Spiel in Full HD läuft, der Bildschirm jedoch die Auflösung 2560x1440 besitzt, dann wird das Bild verzerrt, heisst im Endeffekt du kannst die einzelnen Pixel besser erkennen. Bringt dir also wenig. Bleib bei Full HD :)

Ich hab Full HD auf nen 24 Zoll monitor... und ich muss sagen man sieht die Pixel...
Ich würde bei nen Neukauf ne höhere auflösung bei 24 Zoll oder größer nehmen weil einfach die Buchstaben und Kuven feiner sind.... Wenns im Spiel nicht läuft man kann man ja trotzdem die auflösung wieder auf 1920*1080 setzen..
oder niedriger, das geht ja...:)

ich habe ebenfalls einen 27zoll FHD monitor. ich habe mich bewusst dafür entschieden, da ich nunmal lieber in der nativen auflösung zocke und die höhere auflösung auch teurere karten nach sich zieht. ich bin auch mehr als zufrieden damit. natürlich wäre mir 2560x1440 lieber. aber kompromisse geht man nunmal ein, wenn man aufs budget achtet.

Ich wäre jetzt ein ganz anderes Beispiel dafür.
Habe mich bewusst für ein 4k IPS-Monitor entschieden und habe dabei noch eine lahme HD7850..

Die zugewonnen Schärfe beim Desktop ist super und wenn ich zocke, stell ich die Auflösung halt auf 1920 x 1080 im Spiel..
Das zieht bei mir auch den Vorteil, dass der Monitor durch "kleine Balken" das Bild auf 25 Zoll schrumpft und ich besser alles im Überblick haben kann..
Manch einer mag das vielleicht als blöd zu empfinden, aber ich finde es so viel angenehmer.

Also, wenn's nach mir gänge, ist mehr Auflösung nicht zu ersetzen.

Zurück
Oben