Unterschied Corsair H70 und H70 Core

GinoCazino

Lt. Junior Grade
Moin Jungs,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Wasserkühlung Corsair H 70

Und zwar wüsste ich gerne was der Unterschied zwischen der Corsair H70 und der H70 Core ist.

Im speziellen handelt es sich um den Vergleich folgender beiden Artikel:

http://www.notebooksbilliger.de/corsair+hydro+series+h70?eqsqid=a617c113-883f-4857-ab00-bcea354893da

http://www.notebooksbilliger.de/cor...m?eqsqid=a617c113-883f-4857-ab00-bcea354893da

Laut Beschreibung ist in der teureren Variante ein zweiter Lüfter mitgeliefert, wohingegen bei der billigeren Variante 1x 120 mm steht.

Ist das so richtig odder gibt es weitere Unterschiede zwischen diesen beiden Exemplaren?

Ich wende mich an Euch, weil es meiner Meinung das kompetenteste Forum in Sachen Hardware ist und der Support von NBB absolut grausam ist.

seh da nicht viel unterschied
nimm aber den mit 1 lüfter du wirst sowieso andere lüfter drauf machen weil die original lüfter sehr laut sind

Die Lüfter werde ich vermutlich durch Enermax Apollish Lüfter austauschen, ich wüsste nur gerne worin genau die Unterschiede bestehen?

Gibt es evtl andere Bohrungen? Kann ich überhaupt 2 Lüfter daran montieren?

Beim ersten Link steht nur was von einem Lüfter, beim nächsten sind explizit zwei Lüfter aufgeführt.
Kann das vielleicht der Unterschied zwischen beiden sein?
Auf der anderen Seite haben beide die gleiche Herstellernummer... Jetzt bin ich selbst verwirrt -.-

Und ja, du kannst 2 Lüfter dranbauen. Kein Problem, nur nimm wie gesagt leise Lüfter mit einem hohen Fördervolumen.

Um was für eine Version handelt es sich denn dann bei der von mir verlinkten Version oben mit einem Lüfter?

Ich hab mir jetzt die günstigere Variante mal bestellt und werde mal schauen was genau mich darin erwartet :)

Eine Frage hätte ich noch bezüglich Einbau, ich habe gesehen dass es Leute gibt, die sich die Wasserkühlungen vorne ins Gehäuse einbauen und der Schlauch dann gerade so bis nach vorne reicht.

Wenn ich nämlich 2 Lüfter einbauen will wirds mir hinten and er Gehäuserückwand doch schon sehr eng ...

Zudem wüsste ich gerne wie ich den Luftstrom anordnen soll wenn ich jeweils vorne und hinter dem radiator einen Lüfter positioniere

Ob du das Ding vorne reinbauen kannst wirst du wohl erst erfahren, wenn du es selbst testest, oder du nimmst ein Metermaß in die Hand und misst selbst nach. Wie lang die Schläuche sind, steht ja sicher in den Produktdetails.

Den Luftstrom anordnen? Wie jetzt? Naja beide Lüfter pusten in die gleiche Richtung, alles andere wäre wohl sehr unlogisch und dumm, oder wie meinst du das?

Ich hab mit Wasserkühlungen absolut keine Erfahrungen und die Frage war vielleicht ein bischen missverständlich formuliert. Lüf

Die frage ist, ob ich

A: beide Lüfter am Radatior befestigen kann ( einer vorne/ einer hinten) und ob diese dann beide ins gehäuse reinblasen (dadurch wird kalte luft von aussen gesaugt welche kühler ist und den radiator vermutlich besser kühlt)

B: beide Küfter am Radiator befestigen und Luft nach aussen blasen ( warme Luft wird von innen angesaugt, die wärmer ist als die luft aussen und die kühlleistung ist schlechter) auf der anderen seite wird so ein hitzestau vermieden, da warme luft aus dem gehäuse ausgeführt wird

C: ein Lüfter hinten, ein lüfter oben im 90 grad winkel - der obeer saugt luft ein, der hitnere am radiator dran bläst raus)

D: komplett anders :)

Hat jemand von euch erfahrungn mit diesen kompakt wasserkühlungen diesbezüglich?

Das ist wirklich ein sehr schöner Link zum Thema Airflow. :)

Ich hab es jetzt nur kurz diagonal gelesen, aber falls es darin nicht erwähnt wird:
Wenn man mehr Luft durch gefilterte(!) Einlässe einsaugt, als wieder raus bläst, erzeugt man einen leicht positiven Innendruck im Gehäuse. Das hat den Vorteil, dass die Luft aus den diversen "Undichtigkeiten", also Spalten und Löchern des Gehäuses herausgedrückt wird und nicht hineingesaugt und das sorgt dafür, dass sich (theoretisch) weniger Staub im Gehäuse sammelt.

Was die AiO-Kühler angeht, empfiehlt Corsair, dass man sie so einbauen soll, dass sie kalte Luft von außen einsaugen und ins Gehäuse blasen. Das steht dann eher im Widerspruch zum oben genannten "Anti-Staub"-Szenario, denn die typische Einbauposition einer H50-80 (hinten oben) ist bei praktisch allen Gehäusen eigentlich als Auslass vorgesehen und deshalb ohne Staubfilter.

Allerdings ist es keine große Sache, sich nicht an diese Empfehlung zu halten. Corsair empfiehlt natürlich die Anordnung, mit der man die besten CPU-Temperaturen erzielt. Daran wird ein CPU-Kühler gemessen. Aber wie sebbolein richtig geschrieben hat, geht das dann auf Kosten der anderen Temperaturen im Gehäuse.
Normalerweise ist es letztlich wurscht, denn an den paar Grad Unterschied an der einen oder anderen Stelle wird das System nicht kaputt gehen.

Zurück
Oben