Unterschied CPU Voltage und CPU VDD Voltage

Tiddy

Lt. Junior Grade
Hallo, habe gerade meinen neuen AMD Athlon X2 7850 eingebaut und gleich mal bei CPU-Z die Spannung unter die Lupe genommen...dort ist mir aufgefallen, dass die CPU mit 1,325 Volt betrieben wird..laut AMD hat dieser Prozessor aber eine Standartspannung von 1,20 - 1,25 Volt..

Hab natürlich gleich mal ins BIOS geguckt, dort sind alle Spannungseinstellungen auf AUTO gesetzt. Mir ist auf gefallen, das ich für die CPU 2 Möglichkeiten im BIOS habe, die Spannung zu verändern. Zum einen die CPU Voltage und zum anderen die CPU VDD Voltage...

Wo liegt da der Unterschied?

Also wenn ich das richtig verstanden habe hat die CPU VDD Voltage was mit der Northbridge zu tun..wenn ich beispielsweise die CPU VDD Voltage ändere, dann verstell ich automatisch auch die Spannung der Northbridge? Sorry, bin der Englischen Sprache nicht so mächtig..

Laut Text ist VDD einfach die Northbrigde und das verstellt nix bei deiner CPU.
Vcore ist für CPU zuständig.

VDD erhöhen, ... brauch man nicht wirklich.
Nur wenns zu Problemen kommt bei zu viel RAM bestückung oder zu wenig beim OC hergibt.

Hmm hab jetzt einfach mal die CPU VDD Voltage verstellt auf 1,25 Volt...CPU-Z zeigt genau diese Spannung jetzt für die CPU an..muß also doch etwas mit der CPU-Spannung zu tun haben...das kuriose ist, wenn ich die CPU Voltage ändern möchte, lässt er mich gar nicht unter jenem Wert der 1,325 Volt stellen.

Zurück
Oben