Unterschied DDR2 RAM Intel od. AMD Geldschneiderei?

Der Phenom II X6 1065t war der letzte vorgestellte Phenom II im Januar 2011, der Phenom II X6 1100t ohne OC der schnellste.
Preise sind bei Gebrauchtsystemen immer relativ.
Kommt immer auf das Angebot drauf an.
Hier im Forum geht so eine Mainboard+CPU+RAM Kombi schon mal für 100 Euro über den Tisch.

Der QX9775 lief auf Sockel LGA 771.
Dieser ließ sich durch den Austausch von 2 Kontakten für LGA 775 CPUs modifizieren.
Ist aber nach heutigen Gesichtspunkten langsamer als ein 6Core Phenom II.
 
Nun ist der Phenom II ja ein AMD Prozessor? Mit welchem Intel Prozessor Könnte man ihn denn gleichsetzen?
Mich wundert immer, daß man niemals etwas über Office Systeme findet. Selbst bei YouTube ist alles immer nur über das Thema Gamer Hardware und Software. Eigentlich schade, denn was soll ein Otto-normalverbraucher tun, der ein Office Nutzer ist und den ganzen PC Hyp nicht mitmachen möchte. Früher war ich auch so verrückt, habe immer das neueste und schnellste gekauft, zig Euros ausgegeben, zig Euros in den Sand gesetzt, für PC Zeugs, was ich eigentlich nie wirklich genutzt habe, nur weil man mithalten wollte mit den Kollegen. Immer größer, schneller, besser! Ein einziger Wahnsinn! Heute ist das etwas anderes. Es soll bzw. muss funzen, auch wenn man sich im letzten Drittel des Geschwindigkeitswahns befindet, was völlig ausreichend ist und immer noch schnell genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich sehe mir das mal an und melde mich dann wieder. Erst mal vielen herzlichen Dank. Kannst ja mal bei Ebay schauen, was ich so treibe. Bin dort die Theklavirus1. Steht zwar Barbara Ruf drinnen, aber das ist eine Bekannte, mit der ich den Account zusammen nutze. Eigentlich ist sie nur der Namensgeber, wenn man so will.

So, jetzt bin ich wieder da. Im 3D Bench ist der AMD wohl nicht so gut, aber für meine Zwecke ist das sowieso völlig irrelevant. Für mich würde da wohl auch ein 1050er reichen.
Habe mir das zweimal angesehen, kann damit aber nicht so viel anfangen, da ich einfach der englischen Sprache nicht mehr mächtig bin. Ist schon über 40Jahre her, als ich die gebraucht habe. :-)

Egal, ich weiß nur, daß ich eben einen schnelleren Office Rechner möchte, als der, den ich jetzt habe. Und ich möchte ihn selber bauen, einfach um wieder bischen rein zu kommen und Spaß daran zu haben. Das ist für mich auch wichtig, da ich ja gesundheitlich auch sehr eingeschränkt bin durch meine eigene Krebserkrankung.
Es muss also Spaß und Freude bereiten und soll nicht derart viel kosten, da ich selbst nicht viel Rente bekomme, gerade 5 Euro mehr als der Hartz IV Satz und aber 200 Euro im Monat für Medikamente brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn mit dem Asrock Board aus, also dem GS 41? Da passen ja DDR 3 Speicher rein, 2 Module a 4GB RAM! Würde man einen Unterschied merken, wenn man dieses Board jetzt nur mit 2 x 2 GB RAM DDR3 Modulen a 800 Mhz bestückt, im Vergleich zu einem Board, welches man mit 2 x 2GB RAM DDR2 Modulen a 800Mhz bestückt im reinen Office Bereich?

Was ist denn bitte der Unterschied zwischen einem Intel Xeon E5450 Prozessor und einem Core 2Quad Q 9650 Prozessor? Beide sind Intel und beide sind 4 Kerner! Merkt man einen Unterschied der CPU im Office-Bereich oder nur im Gamer Bereich? Welchen kann man besser bzw. leichter übertakten?

Wie sieht es denn beim Asrock Board aus, wo ich 4 Steckplätze für RAM Module habe, 2 x für DDR2Module und 2 x für DDR3 Module. Wenn man jetzt alle Steckplätze belegen würde mit 2 GB Modulen, also 2 x a 2GB DDR2 Module und 2 x 2 GB DDR3 Module? Würde das Board dann nur mit den DDR2 Modulen laufen und die DDR3 Module außen vorlassen, oder würde es die vollen 8GB Speichermodule erkennen, aber nur mit 2 Modulen laufen?

Hat jemand Erfahrung mit Prozessor Köpfen und Flüssigmetall als Ersatz für Wärmeleitpaste zu nehmen? Ich möchte sowas mal vorsichtshalber mit alten CPUs ausprobieren, wo es keine große Rolle spielt, wenn diese dabei das zeitliche segnen. Es ist einfach so, daß es hier sehr viele unterschiedliche Meinungen vom Erfolg her gibt. Manche reden, daß es sich nicht lohnt, weil es höchstens 1-2 Grad ausmachen würde, andere sprechen wieder von 10-20 Grad Unterschied! Was ist nun wahr bzw. Realität, oder ist das alles Prozessorabhängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon Prozessor hat mehr Cache und läuft mit einem 1033er FSB.
Ich denke, das Asrock Mainboard wird den nicht unterstützen.
Den C2Q kann man über den FSB hervorragend Übertakten.
Beim Xeon weiß ich es nicht.
Die 771 LGA Mainboards dürften aber, weil Server Mainboards, kaum OC Möglichkeiten bieten.
Ich hatte schon einige Asrock Kombi-Ram Mainboards. Allen gleich war, dass immer nur eine Speicherart funktionierte. Das wird bei DDR2 und 3 genauso sein.
Grundsätzlich ist DDR3 schneller.
Aber da die C2Q CPUs über das Mainboard auf den RAM zugreifen, sind Latenz und die Auswirkungen auf die Leistung gering.
Bei AMD CPUs desselben Zeitraumes war der RAM Controller auf der CPU.
Da war ein deutlicher Unterschied zu merken.
Zumal Phenom sowohl DDR2 als auch 3 ansprechen konnte (mit wenigen Ausnahmen).

Was das Köpfen der CPU an geht, das ist erst seit dem Intel Core i 3xxx nicht mehr verlötet. Fast alle AMD CPUs sind verlötet und Core2D sowie C2Q und die ersten Core i CPUs bis zum Sandybridge auch (2xxx).
Köpfen bringt schon etwas, ist aber auch riskant. Wenn man nicht OC betreiben möchte, muss man nicht zwingend Köpfen.
Bei verlöteten CPUs kann das Köpfen sogar kontraproduktiv wirken und die CPU am Ende gar heißer werden.
 
Hallo,
Habe mal ne neue Frage: Wie ist denn das Kontron KTQ 45 Board? Hat da jemand Erfahrung mit? Wie ist die Core i5 2500K CPU? Lässt sich die gut und einfach übertakten? Kann ich diese CPU auf dem Kontron KTQ 45 Board verwenden, bzw. kann ich auf dem Board einen Q 8300 CPU betreiben und das ganze dann mit DDR3 RAM?
Das KTQ 45 Board hat glaube ich einen LGA Sockel 775, bin mir da aber nicht ganz sicher! Auf jeden Fall lässt es sich aber mit DDR 3 RAM Modulen bestücken. Kann man dieses Board praktisch dann mit einer Q8300 oder Q9550 oder auch Q 9650 CPU bestücken und einfach 2 x 4GB oder auch 2 x 8GB DDR3 RAM Module stecken? Ich denke hier an DDR3 Module mit 1333Mhz oder höher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kann der Intel Chipsatz Q45 mit 16 GB DDR3 RAM umgehen.
Ob das der Mainbaordhersteller aber auch so implementiert hat?
Im Netz habe ich nur maximal 4 GB Riegel gefunden, die auf dem Mainboard laufen sollen.
http://pdf.medicalexpo.com/pdf/kontron/ktq45/69036-138174.html
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher-kontron/mainboard-k/ktq/ktq45-atxe.html
Kontron sagt mir überhaupt nichts als Hersteller.
Tatsache ist, dass schnellerer RAM natürlich heruntergetaktet immer in DDR3 Steckplätzen laufen wird.
Du kannst also auch DDR1333 oder 1600 einbauen.
Ob die diese Geschwindigkeit aber ausnutzen oder gar mit diesem Mainboard gut übertakten kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.
Weil es eben keine anderen Infos zu diesem Hersteller gibt.
8 GB Module würde ich aber, so nicht ohnehin vorhanden, ausschließen.
Der Core i5 2500k ist bei Übertaktern auch heute noch sehr beliebt. Schließlich war das bis zur 9xxxer Generation der Core i die letzte CPU, bei der zwischen CPU DIE und Heatspreader noch Lot und keine Zahnpasta verbaut wurde.
So blieb/bleibt die CPU auch mit OC relativ kühl.
Dafür haben wir im Übertaktungsbereich des Forums auch einen eigenen Thread.
Meine Intel OC Erfahrungen beschränken sich auf die Generation des C2D/C2Q, also des Vor-Vorgängers des i5 2****.
Ich hatte und habe fast ausschließlich AMD CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
....zum I5 2500K: Gegenfrage: Gibt es einen 2500K, den man nicht prima übertakten kann?

So richtig blick ich nicht, was du möchtest. S775 und billig bezieht sich nur noch auf CPU`s, weil die XEON ausgemustert wurden und die auf jedem anständigen P35/P43/P45 Board billig mit Mod laufen.
P45 und DDR3 ist etwas kniffelig (hab sowas noch selber als Retro). Mit P43/45 und DDR2 sind die eigentlich unkaputtbar.
Auch hab ich selber noch die ganz seltenen 4X4GB DDR2 (800er OCZ) Die waren so teuer, weil zu der Zeit niemand 16GB brauchte und DDR3 lieferbar war. Kosteten ja auch nur 350-400€
https://www.heise.de/preisvergleich/ocz-gold-gx-xtc-dimm-kit-16gb-ocz2g80016gq-a368057.html

Die Z68 (bzw die 1155, die was taugen) werden auch mit Gold aufgewogen....
Alt gleich billig funktioniert nicht. Mir scheint, die 1150 (Z87) werden derzeit bezahlbar mit I5 .....

Nochlal zu den Xeon 771 aka 775Mod. Es gibt bestimmte Xeon 771, zB der X5470 (3.333MHz), die laufen easy >4.250Mhz mit Luftkühler. Zum Q9650 hat ein Xeon VTX und SSE4.1 als Zusatzbefehl.
Unterschied für mich nicht spürbar......
 
Zurück
Oben