Unterschied FritzBox vs Homeserver+

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

sagt mal gibt es einen technischen Unterschied zwischen einem von 1und1 angebotenen Homeserver+ und einer "echten" FritzBox 7530ax im AVM Gehäuse?

Branded 1und1 die Geräte oder ist es nur die Optik?

Reine Optik
Das Branding ist kosmetischer Natur (1&1 Startcode, kann übersprungen werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: iceview
Nur die Optik. Die von 1und1 sind schicker :)

Musst bei 1und1 eben nur aufpassen, welche FritzBox du kaufst. Die Bezeichnungen sagen uU nichts über das Modell aus. Homeserver heißen sie schon seit Ewigkeiten. Sind halt immer andere FritzBoxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und iceview
Alles klaro, vielen Dank!

Ich hab ein Angebot bei Kleinanzeigen gesehen, da ist aber auch das Typenschild mit abgedruckt (ist eine 7530ax).

Welcher Homeserver welcher Box entspricht kann dir auch Onkel Google sagen.

Persönlich finde ich die schwarze von 1&1 auch optisch ansprechender.

Wobei ich vllt. beim Gebrauchtkauf einer 1und1 FBox mir nachweisen lassen würde, dass die Box nicht mehr 1und1 gehört (In dem man die Bestellbestätigung sieht und sie entweder voll gekauft wurde, oder der Vertrag zu dem die Box gehört über 2 Jahre lang lief oder 1und1 bestätigt, dass die Box vollständiges Eigentum des Verkäufers ist).

1und1 gibt sich ja die größte Mühe, die Boxen nicht mehr zu einem Einmalpreis zu verkaufen, muss es aber stringent als Verkauf bezeichnen, um nicht die eigene dünne Begründung für ihr dubioses Mietmodell zu untergraben. Das kann durchaus schon ein paar Leute verwirren, die nicht damit rechnen, das 1und1 die Box zurückfordert oder so.

Auch wenn einem legitimen Käufer das eigentlich egal sein sollte...

Unterschiedsmäßig kenne ich nur, das die Diagnoseschnittstelle bei 1und1 Boxen standardmäßig aktiv ist, bei AVM Boxen meine ich nicht. Aber die Option zum Abschalten der Schnittstelle gab es so oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
1und1 hat die noch nie verkauft. Früher gab es die zum Anschluss kostenlos dazu, jetzt halt für einen "Mietpreis" der die Box dennoch unter dem Strich deutlich günstiger macht. Nach 2 Jahren gehört Sie einem. Im übrigen ist es völlig wurscht. Ich habe hier eine aus einer Vertragsverlängerung, bei der ich auf die vergünstige Grundgebühr verzichtet habe und sie mir direkt gehört. Die verkaufe ich auch. Also man muss hier keine Panik haben einen 1und1 Box zu kaufen.

1und1 hat die schon immer verkauft. Nur an Kunden zwar aber konnte man ganz normal in deren Shop kaufen. Günstiger als der Straßenpreis der AVM Boxen.

BlubbsDE schrieb:
1und1 hat die schon immer verkauft. Nur an Kunden zwar aber konnte man ganz normal in deren Shop kaufen. Günstiger als der Straßenpreis der AVM Boxen.
ja, an Kunden, das stimmt, aber nicht im Rahmen eines Vertrages. Man hat sie vor einigen Jahren noch dazu bekommen, das meinte ich.

alan_Shore schrieb:
Ich habe hier eine aus einer Vertragsverlängerung, bei der ich auf die vergünstige Grundgebühr verzichtet habe und sie mir direkt gehört.
Typischerweise ist das eben nicht der Fall. Nur wenn der Vertrag auch wirklich die Mindestvertragslaufzeit gelaufen ist, gehört sie dir. Falls du Zahlungsausfall hast, oder Sonderkündigungsmöglichkeiten nutzt, könnte so eine Dreingabe eben zurückgefordert werden...

Natürlich weniger kritisch als bei Kabelmodems, wo die Seriennummern dann gelockt sind und die Box einfach nicht woanders geht, aber dennoch. Die muss nicht dir gehören, weshalb ich ja sage, das wollte ich nachgewiesen bekommen, bevor ich so eine Box kaufen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ist es bei Vertragsverlängerungen! Wenn du den Vertrag verlängerst und verzichtest auf die Vergünstigungen der Grundgebühr und nimmst anstatt dessen eine Fritzbox, gehört sie gleich dir. Wenn du die Vergünstigung nimmst UND die BOX musst die die BOX extra mit einer monatlichen Gebühr bezahlen.

Es kann sein, dass du so einen Vertrag hast. Ich sage nur allgemein, auch bei so einem Deal wie früher bei 1und1 wie: 50€ Einmalzahlung und du kriegst zu deinem 2-Jahres-Vertrag die große FBox dazu, geht das Eigentum eigentlich erst nach Ablauf der 2 Jahre auf dich über, weil das ja alles ein Vertrag war. Und du bezahlst eben auch mit den 2 Jahren.
Wenn du natürlich einen separaten Vertrag für die FBox hast, die quasi unabhängig geschenkt wurde oder der Anbieter einfach kulant ist und dir bestätigt, dass sie schon vorher in deinem Eigentum ist, ist das auch ok.
Nur allgemein kann man eben bei so einem Kombi-Deal nicht davon ausgehen, dass einem das direkt gehört, genau wie einem die HW bei Finanzierungs-Deals nicht gehört, bevor sie nicht abbezahlt wurde. Deshalb sage ich: Details checken, das wollte ich sehen, sollte ich versuchen dir die Box abzukaufen.

Das gibt es aber nicht bei 1und1. Der Käufer hat damit auch übverhaupt keinen Stress, weil 1und1 an der Verkäufer der Box geht. Dem Käufer kann das völlig egal sein. Die Boxen aus VL gehen bei ip-phone-forum.de schon immer direkt in den Verkauf. Aber wenn du das so handhabst ist das ja ok.....

Das ist ja schön, das viele das so handhaben und behaupten, aber ich zitiere die 1und1 DSL AGBs:
1688465638864.png

[https://content.1und1.de/pdfs/1und1-Allgemeine-Geschaeftsbedingungen.pdf]

Und dann ist das halt nicht legal und Gewährleistung muss der Käufer nicht von 1und1 etc bekommen. Sondern dann ersatzweise gegenüber dem Verkäufer der das voreilig macht durchsetzen.
Und das alles nur solange man gutgläubiger Käufer war. Bei Windows Keys für unter 10€ gibt es ja schon Rechtsprechung, dass das nicht gutgläubig erworben werden kann, weil offensichtlich unterhalb des legitimen Preises. Bei HW mit ISP Branding das offensichtlich aus einem Vertrag mit dem ISP kommt und brandneu ist, könnte das ähnlich ausgehen...

Wenn du deinen Vertrag normal zuende fürhst (edit: und die Box nicht kaputt geht), wird vermutlich niemand danach schauen, aber das macht es eben noch nicht legitim.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben