Unterschied GBit Lan und RJ45 LAN?

|eo

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
776
Möchte meinem Cousin folgenden Laptop schenken:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-2HJ
Kann jem. die hiermit verlinkte Frage beantworten?

Kann es dem Normalverbraucher egal sein, dass lediglich ein so gennanter RJ45 LAN Anschluss vorhanden ist?
UND
Was ist denn jetzt eine SSH? Bewirkt die einen mit einem auf SSD installierten OS vergleichbar schnellen Bootvorgang?
Der Laptop hat nämlich folgende Festplatte verbaut: Festplatte 508 GB SSH , 5.400 U/min, 8Gb SSH

Was schätzt ihr, bekäme ich für die verbaute Festplatte? Eventuell baue ich die gleich aus und hau ne SSD rein.
 
Gigabit-Ethernet (1000 Mbit/s) und Fast Ethernet (100 Mbit/s) unterscheiden sich nicht im Stecker/Anschluß, die laufen beide über RJ45.

Das ist ganz einfach eine HDD mit einer 8GB SSD als Cache. Ist schneller als eine normale Festplatte, aber langsamer als eine echte SSD. Verkaufen bringt da nicht wirklich was - kostet knapp 60 Euro so eine Platte.

http://geizhals.de/seagate-laptop-thin-sshd-500gb-st500lm000-a915221.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

RJ45 -ist einfach der Standard. Das ist der typische LAN Anschluss wie man ihn kennt. Allerdings kann man alleine von der Anschlussart (RJ45) nicht auf die Geschwindigkeit schließen das kann 10, 100 oder 1000MBit/s sein. Sprich, wenn man von dem handelsüblichen Gigabit redet dann hat man automatisch auch einen RJ45 Stecker.

Eine SSH ist wohl eine "Solid-State-Hyprid". Hier eine schöne Erklärung dazu:
http://www.seagate.com/de/de/solutions/solid-state-hybrid/

-für die Platte bekommst du naja eigentlich nahezu nichts...

Gruß Zoldyck
 
Steht doch alles da:

Kommunikation
Fast Ethernet (10/100 Mbit/s)
Wireless LAN 802.11 b/g/n
Bluetooth

Und eine gute SSHD bietet dir den Kompromiss aus Geschwindigkeit (das OS und die meist verwendeten Programme) und Storage, also Größe des Datenträgers.
 
leo, das von dir verlinkte notebook hat laut technischen daten den "Fast Ethernet (10/100 Mbit/s)" - was mich echt verwundert, weil es den schnelleren nachfolger gefühlt seit 10 jahren gibt. könnte vielleicht ein fehler in der beschreibung sein.
 
Danke euch beiden. Wer braucht denn z. B. so einen GBit LAN Anschluss? Leute die viel auf Server in ihrem eigenen Netzwerk laden und tatsächlich mit mehr als 10MB/Sek. down- und uploaden?
Ich meine ich hatte noch nie einen DL (aus dem Internet) der mehr als 4MB die Sek. lud, und das ist für mich schon mega schnell und 1000MB die Sek. erscheinen mir utopisch.
Dem einfachen Anwender reicht dir verbaute RJ45 LAN Anschluss mit (laut Datenblatt) Fast Ethernet (10/100 Mbit/s) also völlig aus, richtig?

Edit: Ok da kamen in der Zwischenzeit noch einige Antworten nach. Danke euch allen. Ich werd den kaufen, das Angebot erscheint mir fair bzw. echt gut.
 
[GP] mino schrieb:
könnte vielleicht ein fehler in der beschreibung sein.

Muss nicht, habe ich seltsamerweise schon öfter gelesen. Evtl. kämpft der ein- oder andere Hersteller mit jedem Cent. Auf die Masse gesehen mag das sogar aufgehen. Wer schwarz, wer weiß....
Ergänzung ()

|eo schrieb:
Dem einfachen Anwender reicht dir verbaute RJ45 LAN Anschluss mit (laut Datenblatt) Fast Ethernet (10/100 Mbit/s) also völlig aus, richtig?

Ist nicht pauschal zu beantworten, ich bin froh auf Gigabit umgestiegen zu sein. Dazu ist aber eine Infrastruktur nötig in der am Besten alle Geräte das unterstützen. Kein Muss, aber besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
|eo schrieb:
Ich meine ich hatte noch nie einen DL (aus dem Internet) der mehr als 4MB die Sek. lud, und das ist für mich schon mega schnell und 1000MB die Sek. erscheinen mir utopisch.
Dem einfachen Anwender reicht dir verbaute RJ45 LAN Anschluss mit (laut Datenblatt) Fast Ethernet (10/100 Mbit/s) also völlig aus, richtig?

Es sind keine 1000 MB/s es wären in dem Fall 1000/8=125MB/s Bits und Bytes bitte nicht verwechseln. ;)
 
Bei diesen Billig-Notebooks gibt's das schon noch, dass nur 10/100Mbit verbaut ist, spart ein paar Cents ....
 
Kann jem. die hiermit verlinkte Frage beantworten?

Man bemerkt es wenn man große Dateien innerhalb des lokalen Netzwerks von einem PC zum anderen schieben will. Dann ist der 100MBit/s ethernet Anschluß langsam. Wenn man im Internet surft merkt man es aber nicht.
 
leo, falls es noch nicht offensichtlich ist, es gibt keinen RJ45 LAN. mit dem RJ45 ist lediglich die physikalische buchse gemeint, in die der 8-polige westernstecker eingeführt wird. mit RJ45 LAN hat der beschreiber des notebooks nur sagen wollen, dass eine kabelgebundene netzwerkverbindung über die RJ45-buchse stattfindet - was aber zu 99% eh der fall ist.
 
Zurück
Oben