Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Inwiefern "umschalten"?
Sehr viele aktuelle Boards haben irgendeinen Basic/EZ/N00b-Modus und eine Advanced/Extended-Ansicht, die mehr Optionen anzeigt.
ähm.... schau doch auf der website des herstellers, dort findest du sämtliche angaben, die dich interessieren.
jeder hersteller kocht sein eigenes süppchen, manche haben 2 bios-chips verbaut (dual-bios), manche haben nur einen bios-chip mit viel mehr einstellmöglichkeiten...
deine angaben zu den mainboards sind eigentlich nur die angaben des chipsets auf dem mainboard und welche CPU dort betrieben werden können. z.b. Z87 ist der intel-chipssatz Z87 cpu mit sockel 1150, ein intel chipssatz H170 für cpu mit sockel 1151 und anderen eigenschaften...
das alles kannst du mit der suchmaschine deines vertrauens aber selber herausfinden. solltest du bei google gesperrt sein weil du dein monatskontigent an fragen überschritten hast, kann ich dir sonst die ersten zwei treffer ins forum kopieren.... ab drei links kostet es aber...
Nein, die haben keine unterschiedlichen Versionen vom BIOS. Das hat auch Z87-UD5H nicht.
Die haben, wenn überhaupt, u.U. 2 verschiedene Darstellungs-/ Anzeigemöglichkeiten der Einstellmöglichkeiten des UEFI.
Ruf dir doch mal so das ein oder andere Z170/ H170 Board bei Gigabyte auf und guck ins .pdf Handbuch vom Board. Reicht(e) der Wink mit dem Zaunpfahl nicht und es muss nun schon der Baumstamm sein?
Vielleicht kennt ja jemand die Unterschiede der aktuellen Gigabyte Boards und kann mir sagen, ob es immer noch unterschiede bei den Darstellungsarten vom Bios gibt.
Evtl. war das ja mal so und wurde inzwischen wieder verworfen. Kommt ja auch mal vor.
es gibt eigentlich nur "uefi" (ab win10) oder "standard-bios".. was für den start von windows10 wichtig ist (uefi funktioniert mit win7 nicht wirklich)
oder "normal-darstellung (übertaktoptionen werden ausgeblendet)" und "experten-einstellung (alle einstellungen sind sichbar)"
mal ehrlich Spielst / Arbeitest du im BIOS oder unter Windows .. ?
Mein BIOS-Screen habe ich das letzte mal vor 3 Jahren gesehen weil man einfach wenn der Rechner läuft da nicht mehr reinschauen muss.
Falls du ein Bling Bling Hyperbios braucht was die CPU auch nur normal behandelt kauf dir ein XYZ.. Fatality ... Gaming ... 1337 Board mit Hyperlichtinfusion und Statusanzeige aller Bauteile.
Es sind ja nur 2 Verschiede Anzeigearten einen BIOS mehr nicht ... der PC Fliegt nicht durch das 3D Space Theme er wird immer noch stehen bleiben.
Du kannst das H87 BIOS mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mit der Maus steuern. Das kann eigentlich fast jedes UEFI.
Installier doch einfach mal die aktuelle Version von der Gigabyte Website.
Wenn du VON WINDOWS aus bedienen meinst, dazu brauchst du eine spezielle Software. bekommst du wenn überhaupt nur von Gigabyte.
Ist aber nicht empfehlenswert das zu machen, zumal du eh fürs meiste neu booten musst damit die Einstellungen übernommen werden.
das bedeutet eigentlich nur... es ist eigentlich egal ob du grafisch-schön-bios hast oder nur text-bios.. bei beiden stellst du dasselbe ein.
das hat im weitesten sinn nichts mit dem chipsatz (Z87 oder H170) zu tun, sondern mit dem hersteller des mainboard, (asus, gigabyte, usw).... manche bieten ein "anfänger" bios mit viel grafik und eines für die "puristen"... das steht aber auf den anpreisungen des entsprechenden mainboard...
eben... ob grafik-bios oder standard-bios erscheint, ist von mainboard zu mainboard verschieden. das siehst du nur beim mainboardhersteller selber und dem mainboard-modell... und hat recht wenig mit dem chipsatz und dessen versions-nummer zu tun... fazit: es ist egal ob Z87 oder H170, wenn gigabyte für sein modell udh5 so was anbietet, heisst das nicht, dass asus, msi, asrock usw. für ihr Z87 oder H170 board dies auch anbieten..
ob es sinnvoll ist, musst du der Fragesteller selber entscheiden.
Daher auch die konkrete Frage, ob diese bei den aktuellen Modellen verschiedene Anzeigeoptionen anbieten.
Und ob das wieder so ist, wie bei der alten Chipgeneration, dass dies nur bei den hochwertigeren Modellen der Fall ist.