Unterschied H.265, MPEG-4, AVI ?

MYSQL_ERROR_33 schrieb:
Würde mir jemand helfen und etwas Klarheit zwischen den Begriffen H.265, MPEG-4 und AVI schaffen?

MP4 und avi sind nur Container. H.265 oder H.264 sind die Codecs. Ansonsten Google hilft immer.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wozu willst du das denn wissen? (dann könnte man genauer darauf eingehen)

H.265 gilt wegen völlig überzogener Lizenzforderungen als gescheitert, darauf würde ich nicht mehr setzen. Stattdessen setzt sich (langsam, aber sicher) AV1 auf breiter Front durch, um das 17 Jahre alte H.264 abzulösen. Ist auch deutlich moderner und leistungsfähiger als H.265.

UPDATE: Achso,
Ich muss eine Video- und Audioverwaltung programmieren.
Da musst du wohl einiges aufarbeiten.
Bedenke auch, dass wir nicht alle deine beruflichen Probleme lösen können, die du mit 5 Minuten Google selbst heraus finden kannst. Es sei denn, du gibst uns was von deinem Gehalt ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong, commandobot, Madman1209 und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
Es sei denn, du gibst uns was von deinem Gehalt ab. ;)
Man kann zwar viel googlen, aber die Expertise von Menschen, die damit regelmäßig zutun haben, kann das nicht ersetzen. Kommerziellen Support würde ich sofort in Anspruch nehmen, weil es sich in den meisten Fällen rechnet. Leider gibt es diese Funktionalität hier im Forum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Najaaaa, solche Basics wie "Was ist das?" sollte man mit Wikipedia schon selbst heraus finden können, ohne das Forum damit zu belasten (zumal du das beruflich brauchst und dafür bezahlt wirst!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Mit Bezug auf deinen anderen Thread: In Audio- und Videodateien stecken Unmengen an Kopfdaten. Container und Codec sind zwei von -zig Merkmalen. Einen Ausblick bekommst du, wenn du dir eine Videodatei mit MediaInfo im Textmodus ansiehst:

mediainfo.png


Um solche Informationen automatisiert auszulesen, wird häufig ffprobe verwendet, weil sich das hübsch verskripten läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123 und MYSQL_ERROR_33
MYSQL_ERROR_33 schrieb:
Klarheit zwischen den Begriffen H.265, MPEG-4 und AVI schaffen?
Da der Einsatzbereich nicht angegeben ist, gehe ich vom Internet aus:
Web video codec guide | MDN
Common codecs

The following video codecs are those which are most commonly used on the web. For each codec, the containers (file types) that can support them are also listed. Each codec provides a link to a section below which offers additional details about the codec, including specific capabilities and compatibility issues you may need to be aware of.

Codec name (short)Full codec nameContainer support
AV1
AOMedia Video 1MP4, WebM
Advanced Video Coding3GP, MP4, WebM
H.263 Video3GP
High Efficiency Video CodingMP4
MPEG-4 Video Elemental Stream3GP, MP4
MPEG-1 Part 2 VisualMPEG, QuickTime
MPEG-2 Part 2 VisualMP4, MPEG, QuickTime
TheoraOgg
VP8
Video Processor 83GP, Ogg, WebM
VP9
Video Processor 9MP4, Ogg, WebM

Bei der Verwendung ist auch auf Patente zu achten, die den Einsatz einschränken können.

AVC (H.264), HEVC (H.265) und AAC (Audio) sind patentierte Audio-/Video-Komprimierungs-Formate. Sie können z.B. in Firefox mithilfe der integrierten Betriebssystem-Bibliotheken abgespielt werden, wenn sie im MP4 Containerformat (Dateiformate .mp4, .m4a, .m4p, .m4b, .m4r, .m4v) eingebettet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, commandobot und MYSQL_ERROR_33
Ergänzung zu den anderen Beiträgen:

H.265 hat etwas bessere Bildqualität bei der gleichen Bitrate im Vergleich zu H.264.

Meiner Erfahrung nach ist H265 sehr cpu intensiv beim Bearbeiten z.b. Premiere Pro. Der Playback läuft nicht so flüssig wie H264 wenn man Effekte o.ä. hinzufügt. Idealerweise nimmt man dafür aber ein raw codec wie Prores raw.

Der Aussage "H.265 ist gescheitert" stimme ich nicht zu. Ich sehe immer mehr Smartphones und Kameras mit H.265 als Aufnahmeoption und ich denke es wird in naher Zukunft H.264 ablösen (wegen 6K, 8K, 4K120 usw.).
 
IT_Genius schrieb:
Ich sehe immer mehr Smartphones und Kameras mit H.265 als Aufnahmeoption und ich denke es wird in naher Zukunft H.264 ablösen (wegen 6K, 8K, 4K120 usw.).

AV1 hätte da gern ein Wort mit dir. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
IT_Genius schrieb:
Der Aussage "H.265 ist gescheitert" stimme ich nicht zu.
Du vielleicht nicht, aber jemand, der es besser wissen sollte! Der Gründer der MPEG LA höchst persönlich hat eingestanden, dass das gesamte Geschäftsmodell der MPEG LA mit dem Aufkommen von AV1 gescheitert ist. Ich fand das Golem-Interview, wo er ziemlich viel gejammert hat, ein bisschen peinlich, muss ich sagen.

Die großen "Treiber" des Internets gehen alle auf AV1 und lassen H.265 links liegen. In aktuellen Projekten würde ich H.265 nicht mehr berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Madman1209
Naja Lizenskostenfrei ist halt schon ein "Gebrauchsargument" das kann H.265 nicht vorweisen :-) die haben nur "Verkaufsargumente"

Aber sind User immer Käufer oder gucken die auch wo sie sparen können ?
 
HaZweiOh schrieb:
In aktuellen Projekten würde ich H.265 nicht mehr berücksichtigen.
Also privat ist AV1 absolut unnötig wie ein Kropf bei den horrenden De- und (katastrophalen) Encodingzeiten, dem Speicherverbrauch und der Auslastung. Zumindest mit ffmpeg dauert es gefühlt Jahre. AV1 braucht dort tausend Mal so lange wie x264.

Ich hab lange keine Filme mehr digitalisiert, aber wenn, würde ich aktuell wohl auf x265 setzen. Einfach weil alles zusammen passt - Performance, Auslastung und die Ergebnisse sind bei x264 bereits für mich als sehr gut zu bezeichnen (CRF 20, Audiospuren unberührt multiplexed) und der Support ist heutzutage auch gegeben.
 
Decoding ist überhaupt kein Problem. Und beidwa, En- und Decoding, wird natürlich noch in Hardware gegossen.
 
HaZweiOh schrieb:
Decoding ist überhaupt kein Problem.
Also "überhaupt" kein Problem würde ich es nicht nennen. Der erhöhte Speicherverbrauch und die CPU-Auslastung sind nicht wegzudiskutieren. Dass sie trotzdem in akzeptablen Grenzen liegt - gut. Ich hab allerdings nur Vergleiche für einen Ryzen 3900X... Also keine Ahnung wie (ob?) AV1 überhaupt auf schwächerer Hardware irgendwie läuft. Die Kompressionsraten zu H264 waren aber afaik auch nur um 30 - 40 %, oder wie ist der Schnitt so aktuell?
HaZweiOh schrieb:
Und beidwa, En- und Decoding, wird natürlich noch in Hardware gegossen.
Beim Encoding zweifel ich sehr. Die Qualität von x264 CPU Encodes mit relativ "hohem" CRF ist bedeutend besser und kleiner im Resultat als mit entsprechenden Hardware-Encodern. Klar, für Twitch und Co. wärs egal. Aber es streamt ja nicht jeder.
 
AV1 läuft auch auf Smartphones und alten PCs, ohne Hardware Decoding!

Yuuri schrieb:
erhöhte Speicherverbrauch und die CPU-Auslastung
Das ist doch ziemlich nebensächlich, wenn man es mit dem unnötigen Traffic vergleicht. Der Speicher wird nicht verbraucht, sondern sinnvoll genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Du vielleicht nicht, aber jemand, der es besser wissen sollte! Der Gründer der MPEG LA
...

AV1 kann aber sicher problemlos querfinanziert werden, durch google, Amazon, Netflix und co.
 
Zurück
Oben