MYSQL_ERROR_33
Banned
Würde mir jemand helfen und etwas Klarheit zwischen den Begriffen H.265, MPEG-4 und AVI schaffen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MYSQL_ERROR_33 schrieb:Würde mir jemand helfen und etwas Klarheit zwischen den Begriffen H.265, MPEG-4 und AVI schaffen?
Da musst du wohl einiges aufarbeiten.Ich muss eine Video- und Audioverwaltung programmieren.
Man kann zwar viel googlen, aber die Expertise von Menschen, die damit regelmäßig zutun haben, kann das nicht ersetzen. Kommerziellen Support würde ich sofort in Anspruch nehmen, weil es sich in den meisten Fällen rechnet. Leider gibt es diese Funktionalität hier im Forum nicht.HaZweiOh schrieb:Es sei denn, du gibst uns was von deinem Gehalt ab.
Da der Einsatzbereich nicht angegeben ist, gehe ich vom Internet aus:MYSQL_ERROR_33 schrieb:Klarheit zwischen den Begriffen H.265, MPEG-4 und AVI schaffen?
Common codecs
The following video codecs are those which are most commonly used on the web. For each codec, the containers (file types) that can support them are also listed. Each codec provides a link to a section below which offers additional details about the codec, including specific capabilities and compatibility issues you may need to be aware of.
Codec name (short) | Full codec name | Container support |
---|---|---|
AV1 | AOMedia Video 1 | MP4, WebM |
Advanced Video Coding | 3GP, MP4, WebM | |
H.263 Video | 3GP | |
High Efficiency Video Coding | MP4 | |
MPEG-4 Video Elemental Stream | 3GP, MP4 | |
MPEG-1 Part 2 Visual | MPEG, QuickTime | |
MPEG-2 Part 2 Visual | MP4, MPEG, QuickTime | |
Theora | Ogg | |
VP8 | Video Processor 8 | 3GP, Ogg, WebM |
VP9 | Video Processor 9 | MP4, Ogg, WebM |
IT_Genius schrieb:Ich sehe immer mehr Smartphones und Kameras mit H.265 als Aufnahmeoption und ich denke es wird in naher Zukunft H.264 ablösen (wegen 6K, 8K, 4K120 usw.).
Du vielleicht nicht, aber jemand, der es besser wissen sollte! Der Gründer der MPEG LA höchst persönlich hat eingestanden, dass das gesamte Geschäftsmodell der MPEG LA mit dem Aufkommen von AV1 gescheitert ist. Ich fand das Golem-Interview, wo er ziemlich viel gejammert hat, ein bisschen peinlich, muss ich sagen.IT_Genius schrieb:Der Aussage "H.265 ist gescheitert" stimme ich nicht zu.
Also privat ist AV1 absolut unnötig wie ein Kropf bei den horrenden De- und (katastrophalen) Encodingzeiten, dem Speicherverbrauch und der Auslastung. Zumindest mit ffmpeg dauert es gefühlt Jahre. AV1 braucht dort tausend Mal so lange wie x264.HaZweiOh schrieb:In aktuellen Projekten würde ich H.265 nicht mehr berücksichtigen.
Also "überhaupt" kein Problem würde ich es nicht nennen. Der erhöhte Speicherverbrauch und die CPU-Auslastung sind nicht wegzudiskutieren. Dass sie trotzdem in akzeptablen Grenzen liegt - gut. Ich hab allerdings nur Vergleiche für einen Ryzen 3900X... Also keine Ahnung wie (ob?) AV1 überhaupt auf schwächerer Hardware irgendwie läuft. Die Kompressionsraten zu H264 waren aber afaik auch nur um 30 - 40 %, oder wie ist der Schnitt so aktuell?HaZweiOh schrieb:Decoding ist überhaupt kein Problem.
Beim Encoding zweifel ich sehr. Die Qualität von x264 CPU Encodes mit relativ "hohem" CRF ist bedeutend besser und kleiner im Resultat als mit entsprechenden Hardware-Encodern. Klar, für Twitch und Co. wärs egal. Aber es streamt ja nicht jeder.HaZweiOh schrieb:Und beidwa, En- und Decoding, wird natürlich noch in Hardware gegossen.
Das ist doch ziemlich nebensächlich, wenn man es mit dem unnötigen Traffic vergleicht. Der Speicher wird nicht verbraucht, sondern sinnvoll genutzt.Yuuri schrieb:erhöhte Speicherverbrauch und die CPU-Auslastung
HaZweiOh schrieb:Du vielleicht nicht, aber jemand, der es besser wissen sollte! Der Gründer der MPEG LA
...