Unterschied HD 7990 Sapphire zu Powercolor

#.kFk schrieb:
Eigentlich sagt der Bericht nicht das aus was du darunter verstehen tust.
In der Überschrift sagt er es laufen keine Spiele im Test laufen die Spiele manchen mit Zitat: "FPS-Steigerungen von 50 Prozent".
Und in der Auflösung von Benchmarks in 3.840 × 2.160 spiele ich nicht sondern in 1080P.
Zitat:
"Als moderne Spiele kommen Far Cry 5, Final Fantasy XV, Kingdom Come: Deliverance, Mittelerde: Schatten des Krieges und Star Wars: Battlefront 2 zum Einsatz. Als Auflösung wird 3.840 × 2.160 genutzt und die Grafikdetails sind so konfiguriert, dass mit zwei Grafikkarten ein potenziell flüssiges Spielen möglich ist. Die genauen Details zu den Einstellungen finden sich in der folgenden Tabelle. "
"Die Polaris-Grafikkarte gewinnt durch Multi-GPU gute 85 Prozent an FPS und 33 Prozent an Frametimes."


Das ist dann mal eine Aussage:
Zitat:
"Ähnlich ist das grafische Erlebnis in Kingdom Come: Deliverance mit CrossFire. Dort werden zum Beispiel manche Objekte offenbar nur auf einer GPU gerendert, auf der anderen dagegen nicht. Und da jede GPU abwechselnd ein Bild berechnet, verschwinden manche Objekte andauernd und tauchen dann wieder auf. Da spielt es schon keine Rolle mehr, dass CrossFire nur in 1.920 × 1.080 schneller läuft und bei höheren Auflösungen teils lediglich ein Viertel der Single-GPU-Performance liefert. "

Ich hab auf AMD eine Liste gefunden darunter sind viele Spiele aufgelistet die mit AMD Grafikkarten laufen sollen, nur mit oder ohne 2 GPU,s ist die Frage?
 
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Der Thread ist von April 2016? Was gayt mit Euch?
 
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Dacht mir gerade auch nur so ".... warte mal!?"
 
Senvo schrieb:
Eine GPU, Crossfire bzw SLI ist tot:
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...det-sich-weitestgehend-von-Crossfire-1239516/

Aber du willst nicht immernoch eine 7990?
Nö ich will nur eine Frage stellen und Antworte dabei auf deine Aussage, warte es ist ja keine von Dir geantworteter Beitrag sondern nur ein Link.:)

Du könntest auch einfach mal lesen.
Zitat aus deinem verlinkten Artikel:
"Für Nutzer ändert sich letztlich wenig. Auch weiterhin lassen sich mehrere AMD Grafikkarten im Verbund betreiben und neue Crossfire-Profile für DirectX 11-Spiele wird es weiterhin geben, sodass es sich letztlich nur eine Änderung aufseiten des Marketings handelt. "
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Der Thread ist von April 2016? Was gayt mit Euch?
LyGhT schrieb:
Dacht mir gerade auch nur so ".... warte mal!?"
Und sonst noch was zu melden.
 
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AYAlf schrieb:

Was genau möchtest du mit diesem Wort ausdrücken? Habe es im Duden nicht gefunden.
 
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Hanswildo schrieb:
Nö ich will nur eine Frage stellen und Antworte dabei auf deine Aussage, warte es ist ja keine von Dir geantworteter Beitrag sondern nur ein Link.:)

Du könntest auch einfach mal lesen.

Trotzdem ist SLI bzw. Crossfire mittlerweile vollkommen Obszolet, auch wenn ich den Beitrag nur überflogen habe, da hast du recht.
Aber damit du mir auch glaubst: Guck mal wie viele Mainboards die jetzt auf den Markt kommen noch SLI bzw. Crossfire unterstützen, das sind nichtmehr viele,
 
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Pauschal kann man darauf glaub ich keine Antwort geben. Wenn es funktioniert, dann eher mit AAA Titel. Aber im Endeffekt kommt es IMMER auf die SLI/Crossfire Profile an. Gibt es diese nicht oder gibts damit Probleme, hast du leider keine guten Chancen mit MGPU.

Eine Liste mit unterstützten Spielen kenne ich nicht. Da wird es evtl. besser sein, die Spiele einzeln zu überprüfen ob CF-Support vorliegt oder man mit diversen Workarounds arbeiten kann/muss
 
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PR3D4TOR schrieb:
Pauschal kann man darauf glaub ich keine Antwort geben. Wenn es funktioniert, dann eher mit AAA Titel. Aber im Endeffekt kommt es IMMER auf die SLI/Crossfire Profile an. Gibt es diese nicht oder gibts damit Probleme, hast du leider keine guten Chancen mit MGPU.

Eine Liste mit unterstützten Spielen kenne ich nicht. Da wird es evtl. besser sein, die Spiele einzeln zu überprüfen ob CF-Support vorliegt oder man mit diversen Workarounds arbeiten kann/muss
Es gibt sowohl eine Liste von Amd und Geforce wo sie zusichern das diese Spiele laufen sollen, deswegen wundere ich mich warum hier so viele gerätselt wird was läuft und was nicht.
Es ist doch ganz einfach AMD und Geforce
Von unterstützte spiele:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/geforce-experience/games/
https://www.feedback.amd.com/se/5A1E27D237A02DD1
https://amdcrossfire.fandom.com/wiki/Crossfire_Game_Compatibility_List
 
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Grundsätzlich läuft jedes Spiel mit nvidia und AMD, auch mit mehreren GPUs. Die Liste von nvidia hat auch mit sli nichts zu tun sondern bezieht sich auf deren "tuning" Programm GeForce experience. Du kannst einfach mit einem Klick die Grafikeinstellungen "perfekt" auf deine GPU anpassen (ob es wirklich so ist sei mal dahingestellt).

Egal was AMD sagt, Multigpu ist heute selbst für Enthusiasten kaum noch interessant.
 
ChotHoclate schrieb:
Grundsätzlich läuft jedes Spiel mit nvidia und AMD, auch mit mehreren GPUs. Die Liste von nvidia hat auch mit sli nichts zu tun sondern bezieht sich auf deren "tuning" Programm GeForce experience. Du kannst einfach mit einem Klick die Grafikeinstellungen "perfekt" auf deine GPU anpassen (ob es wirklich so ist sei mal dahingestellt).

Egal was AMD sagt, Multigpu ist heute selbst für Enthusiasten kaum noch interessant.

Und was ist das bitte für ein Marketing, Grafikkarten für 1000€ neu Preis anzubieten aber nicht zu sagen ob sie mit SLI laufen oder nicht.
Ich habe gerade das Kritisiert das man allgemeine Aussagen macht von den Herstellern das Spiele laufen, aber man eben nicht bekannt gibt ob sie mit SLI laufen oder nicht.
 
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Es funktionieren viele Spiele mit SLI/CF, aber die Hauptfrage ist (und die beantwortet kaum eine Liste) ob die Games auch gut skalieren oder ob diverse Grafikbugs ("Flickering" zB) durch MGPU entstehen. Wie erwähnt: Profile bzw. Treiber.
 
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PR3D4TOR schrieb:
Es funktionieren viele Spiele mit SLI/CF, aber die Hauptfrage ist (und die beantwortet kaum eine Liste) ob die Games auch gut skalieren oder ob diverse Grafikbugs ("Flickering" zB) durch MGPU entstehen. Wie erwähnt: Profile bzw. Treiber.

Ihr merkt jetzt etwas diese Fragen hätte man eigentlich schon 2013 stellen müssen, wobei ich das gut finde das man sich über dies jetzt Gedanken macht.:)

Vielleicht findet man ja eine für 60€ und man könnte das alles mal testen, auf so ein Test wäre ich MEGA gespannt!
 
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Die Fragen habe ich 2013 und weit davor gestellt und Diskussionen geführt, von denen ich mich aufgrund der Meinungsverschiedenheit mehrfach distanziert hatte.
Denn da kam man auf keinen gemeinsamen Nenner (HD 5000er Zeiten zB)

Die einen waren heiße Verfechter und liesen keine Kritik zu und andere haben es (ZU) schlecht geredet.
 
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Ich kenne das.:) Mir wird schon ein wenig schwindelig wenn so eine Karte immer noch für 150€ verkauft wird.

Sind die 6GB Ram der Karte eigentlich auch auf die 2 GPU,s verteilt oder insgesamt zur Verfügung auch mit einer GPU?
 
Die Karte hat nur 3gb vram. Vram addiert sich bei sli/crossfire nicht.
 
Wobei DirectX12 den Spielemachern ermöglicht hat, ein VRAM-Stacking in Spielen zu implementieren, dann sollten sie das in gewisser Weise können, soweit ich das in Erinnerung habe :)
 
Damals war eben auch der VRAM das Problem, ja. Leider nur 2x (bestimmte Anzahl an VRAM) und nicht addiert. Obwohl teilweise fälschlicherweise damit geworben wurde.

Das mit DX 12 wusste ich nicht. Das wäre ein Fortschritt (gewesen, wenn SLI/CF noch halbwegs aktuell wäre wie damals)
 
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Ja, das war auch ein größeres Problem, das stimmt.

Also ich möchte keinen Stuss erzählen, da ich es nicht 100% weiß, aber ich meine in DX12 hatten die Programmierer eben die Möglichkeit den Karten beizubringen, das sie (wenigstens teilweise) den VRAM der anderen Karte mitbenutzen können. Wie das dann mit der Latenz ausgesehen hat, weiß ich nicht.
 
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