bender83
Lieutenant
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- Apr. 2010
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Bisher war es ja so, dass 10 bit auf Nvidia Karten nur mit entsprechenden Monitoren und DirectX Umgebungen (vorwiegend Spiele) genutzt werden konnte. OpenGL Programme (Photoshop, Lightroom, etc.) haben davon nicht profitiert (8 bit). Nun bin ich zufällig auf der Den Studio Driver gestossen, womit das Problem behoben sein sollte. Nun bin ich nicht ganz sicher, welchen Treiber ich nun wirklich nutzen soll, da ich nebst Bildbearbeitung auch gerne Spiele. Ich habe mir mal einiges ergoogelt, bin mir aber nicht 100%ig sicher ob das so richtig ist:
Das heisst für mich, dass ich den Studio Driver nutzen muss, um 10 bit auch in Photoshop und Lightroom zu nutzen. Damit kann ich auch problemlos spielen, solange ich keine Probleme habe. Kaufe ich ein neues Spiel und es gibt ein Problem muss ich den aktuellsten GRD nutzen und warten bis ein neuer SD erscheint, der die Probleme auch gefixt hat. Ist das alles so korrekt?
Schade das Nvidia das so kompliziert handhabt und nicht einfach einen Treiber anbietet, der dies alles beherrscht. Vermutlich gibt es für die Optimierungen am Treiber zwei Abteilungen: Spiele und Creator (Quadro)
- Man kann nur einen der beiden Treiber nutzen und nicht beiden parallel installieren.
- Der Studio-Treiber ist für Creative Sofware (OpenGL) optimiert und ermöglicht die Nutzung von 10 bit, mit entsprechendem Bildschirm.
- Der Grundtreiber ist im Prinzip der selbe, das heisst, man kann auch mit dem Studio Driver problemlos spielen.
- Der Studio Treiber erhält nicht so oft Updates wie der GRD.
- Der GRD ist hauptsächlich für Spiele optimiert und erhält schnell ein Update (z.B. Probleme mit einem neuen Spiel)
Das heisst für mich, dass ich den Studio Driver nutzen muss, um 10 bit auch in Photoshop und Lightroom zu nutzen. Damit kann ich auch problemlos spielen, solange ich keine Probleme habe. Kaufe ich ein neues Spiel und es gibt ein Problem muss ich den aktuellsten GRD nutzen und warten bis ein neuer SD erscheint, der die Probleme auch gefixt hat. Ist das alles so korrekt?
Schade das Nvidia das so kompliziert handhabt und nicht einfach einen Treiber anbietet, der dies alles beherrscht. Vermutlich gibt es für die Optimierungen am Treiber zwei Abteilungen: Spiele und Creator (Quadro)