Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGame Ready Driver: Nvidia bringt CES-Treiber mit FPS-Limiter und VRSS
Hab vsync und freesync an 60 hz monitor. Zocke auf 4k. Im Grafik Menü ists so eingestellt das ich zu 80 Prozent bei 60 hz bin. Wenn mal weniger wird bei intensiver Action geht's mit freesynch auf 55 runter. Wenn die Grafikkarte in manchen mit wenig Action Szenen oder Menü hab ich 60 hz und der takt der Grafikkarte geht runter. Aber alles ohne tearing etc.
Gibt es schon irgendwo einen ausführlichen und zuverlässigen Test was jetzt die sinnvollsten Einstellungen sind in Kombination mit Gsync/Freesync?
Noch keinen ausführlichen Test dazu gefunden.
Bin eigentlich zu faul dass für jedes Game einzustellen, daher fahre ich meist gerne mit den Global Settings und fertig. Aktuell bin ich mit 1) unterwegs, eventuell macht es aber Sinn auf 4) Global umzuspringen damit man dauerhaft im Sync Bereich bleibt?
1) G/Freesync On + vSync On
2) G/Freesync On + vSync On + FPS Limiter auf HZ
3) G/Freesync On + vSync Off + FPS Limiter auf HZ
4) G/Freesync On + vSync On + FPS Limiter auf HZ -3
5) G/Freesync On + vSync Off + FPS Limiter auf HZ -3
6) G/Freesync On + vSync Fast + FPS Limiter auf HZ +- 3?
@eRacoon
Die vierte Variante ist schon länger der Stand der Dinge. Gibt da einen ziemlich ausführlichen Artikel auf Blurbusters zu. Du musst es aber auch nicht für jedes Spiel einstellen. Einfach global über RTSS konfigurieren und fertig. Jetzt geht es zwar über Nvidia, aber da bin ich auch eher noch skeptisch und warte erste Tests ab. Battlenonsense oder Blurbusters wird da wohl eine der ersten Anlaufstellen (irgendwann).
1 und 4 sind die einzigen Optionen, die Sinn ergeben.
4) ist gut, um den Inputlag niedrig zu halten, sofern der Limiter was taugt (RTSS/Chill/der neue von Nvidia?)
1) ist gut, um ein fehlerfreies Spiel zu gewährleisten.
Framelimiter können Spiele mit Framerate-gekoppelter Spielgeschwindigkeit verlangsamen (z.B. Bayonetta), oder die Ladezeiten verlangsamen (z.B. Dragonage 3), bis hin zu Instabilitäten führen.
Zudem ist zu beachten, dass Ingame Frametargets zwar häufig den geringsten Inputlag haben, dafür sehr unruhige Frametimes hervorbringen können.
In diesen Fällen langen -3Hz häufig nicht, um durchgängig unterhalb der Vsync Ansprechschwelle zu bleiben.
Ich würde den Treiber ja gern mal probieren aber der will bei mir nicht so wirklich funktionieren.
Ich habe den Treiber jetzt zweimal neu runtergeladen. Wenn ich den Treiber installiert habe kommt jedes mal die Meldung von Windows dass die Nvidia Systemsteuerung fehlt. Ich kann das Nvidia Control Panel nicht öffnen weder mit Rechtsklick auf den Desktop noch über das Symbol in der Taskleiste.
Egal ob die vorherige Version mit DDU entfernt wurde oder einfach drübergebügelt. Der 441.66 funzt einwandfrei.
Hat noch jemand so ein Problem?
Genau das ist die Frage. Schön wäre es jedenfalls so einen Limiter im Treiber zu haben, wenn er dann auch vernünftige Latenzen bietet.
Momentan setze ich auch überall nur den RTSS ein, da man alle anderen in die Tonne kloppen kann. inklusive den ingame Limitern.
Hab ich gestern schon sehen können.
Dann ist jedes Tearing nämlich weg.
Selbst mit VSync SCHNELL, GSync compatible und max fps auf Hz -4 hatte ich noch ab und an Mal leichtes Tearing.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Der Grund, warum man Vsync+G/Freesync aktiviert ist, dass Vsync Framespikes über der Monitorrange abfängt.
Sofern der Limiter/Engine extrem glatte Fremetimes produzieren würde, bräuchte man auch kein Vsync und könnte das Limit auch auf -1 MaxHz setzten.
Da aber Vsync keinen zusätzlichen Inputlag in der Monitorrange verursacht und die meisten Engines/Limiter immer eine leichte Frametimefluktuation haben, setzt man das Fps Limit vorsichtshalber etwas weiter unten an.