News Game Ready Driver: Nvidia bringt CES-Treiber mit FPS-Limiter und VRSS

Hab vsync und freesync an 60 hz monitor. Zocke auf 4k. Im Grafik Menü ists so eingestellt das ich zu 80 Prozent bei 60 hz bin. Wenn mal weniger wird bei intensiver Action geht's mit freesynch auf 55 runter. Wenn die Grafikkarte in manchen mit wenig Action Szenen oder Menü hab ich 60 hz und der takt der Grafikkarte geht runter. Aber alles ohne tearing etc.

Gibt auch noch adaptives vsync

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon irgendwo einen ausführlichen und zuverlässigen Test was jetzt die sinnvollsten Einstellungen sind in Kombination mit Gsync/Freesync?
Noch keinen ausführlichen Test dazu gefunden.
Bin eigentlich zu faul dass für jedes Game einzustellen, daher fahre ich meist gerne mit den Global Settings und fertig. Aktuell bin ich mit 1) unterwegs, eventuell macht es aber Sinn auf 4) Global umzuspringen damit man dauerhaft im Sync Bereich bleibt?

1) G/Freesync On + vSync On
2) G/Freesync On + vSync On + FPS Limiter auf HZ
3) G/Freesync On + vSync Off + FPS Limiter auf HZ
4) G/Freesync On + vSync On + FPS Limiter auf HZ -3
5) G/Freesync On + vSync Off + FPS Limiter auf HZ -3
6) G/Freesync On + vSync Fast + FPS Limiter auf HZ +- 3?

• Gefällt mir
Reaktionen: maik005
Für mich scheint 7) am besten zu sein.

7) GSync/Freesync ON + VSync fast + fps Limiter auf 75.

Monitor hat 75 Hz.
Ohne vSync habe ich selbst bei fps Limiter auf 70 noch teils Tearing.

Zuletzt bearbeitet:
@eRacoon
Die vierte Variante ist schon länger der Stand der Dinge. Gibt da einen ziemlich ausführlichen Artikel auf Blurbusters zu. Du musst es aber auch nicht für jedes Spiel einstellen. Einfach global über RTSS konfigurieren und fertig. Jetzt geht es zwar über Nvidia, aber da bin ich auch eher noch skeptisch und warte erste Tests ab. Battlenonsense oder Blurbusters wird da wohl eine der ersten Anlaufstellen (irgendwann).

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
bin auf 1

1 und 4 sind die einzigen Optionen, die Sinn ergeben.

4) ist gut, um den Inputlag niedrig zu halten, sofern der Limiter was taugt (RTSS/Chill/der neue von Nvidia?)
1) ist gut, um ein fehlerfreies Spiel zu gewährleisten.
Framelimiter können Spiele mit Framerate-gekoppelter Spielgeschwindigkeit verlangsamen (z.B. Bayonetta), oder die Ladezeiten verlangsamen (z.B. Dragonage 3), bis hin zu Instabilitäten führen.

Zudem ist zu beachten, dass Ingame Frametargets zwar häufig den geringsten Inputlag haben, dafür sehr unruhige Frametimes hervorbringen können.
In diesen Fällen langen -3Hz häufig nicht, um durchgängig unterhalb der Vsync Ansprechschwelle zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Ich würde den Treiber ja gern mal probieren aber der will bei mir nicht so wirklich funktionieren.

Ich habe den Treiber jetzt zweimal neu runtergeladen. Wenn ich den Treiber installiert habe kommt jedes mal die Meldung von Windows dass die Nvidia Systemsteuerung fehlt. Ich kann das Nvidia Control Panel nicht öffnen weder mit Rechtsklick auf den Desktop noch über das Symbol in der Taskleiste.

Egal ob die vorherige Version mit DDU entfernt wurde oder einfach drübergebügelt. Der 441.66 funzt einwandfrei.
Hat noch jemand so ein Problem?

Seit wann muss ich denn das Control Panel extra runterladen?
Ist ja der ganz normale GRD über den CB- Link, b.z.w. von der Nvidia Seite.

seit dem DCH Treiber für Windows 10.Also schon lange...

da gibt es den Standard (Link in Post #132) und den DCH (den hast du wohl geladen)

thuNDa schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, daß der FPS-Limiter an den vom RTSS rankommt(Stichwort: inputlag).
Genau das ist die Frage. Schön wäre es jedenfalls so einen Limiter im Treiber zu haben, wenn er dann auch vernünftige Latenzen bietet.
Momentan setze ich auch überall nur den RTSS ein, da man alle anderen in die Tonne kloppen kann. inklusive den ingame Limitern.

Ich bin mit der 5 unterwegs.
Gsync On, Vsync Off aber HZ-4.

Weil bei HZ-3 habe ich im unteren Bildschirmbereich leichtes Tearing. Manchmal.

Bedeutet bei mir 68 und es ist tearingfrei.

Es fühlt sich im Gegensatz zu Vsync ON Gsync ON 72HZ viel direkter an. Flüssiger.

Was habe ich denn von der 4 z.B. ?

Also warum denn dann noch zusätzlich zum Gsync das Vsync on, wenn man (in meinem Falle) unter der Max.HZ lockt ?

Lg

amorosa schrieb:
Also warum denn dann noch zusätzlich zum Gsync das Vsync on, wenn man (in meinem Falle) unter der Max.HZ lockt ?
Hab ich gestern schon sehen können.
Dann ist jedes Tearing nämlich weg.
Selbst mit VSync SCHNELL, GSync compatible und max fps auf Hz -4 hatte ich noch ab und an Mal leichtes Tearing.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@maik005

Also Vsync On, Gsync On und den Limiter in meinem Falle voll auf die 72HZ locken (?)

Probiere ich mal aus.
Aber was macht dann der Input Lag. Hmm

So läuft es bei mir seit gestern.

Wegen Input lag.
Ich hoffe da kommt bald ein gutes und glaubhaften Video, welches hier dann verlinkt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa

Ab Minute 5:00 gibts Zahlen.

Der Grund, warum man Vsync+G/Freesync aktiviert ist, dass Vsync Framespikes über der Monitorrange abfängt.
Sofern der Limiter/Engine extrem glatte Fremetimes produzieren würde, bräuchte man auch kein Vsync und könnte das Limit auch auf -1 MaxHz setzten.
Da aber Vsync keinen zusätzlichen Inputlag in der Monitorrange verursacht und die meisten Engines/Limiter immer eine leichte Frametimefluktuation haben, setzt man das Fps Limit vorsichtshalber etwas weiter unten an.

Zurück
Oben