News Game Ready Driver: Nvidia bringt CES-Treiber mit FPS-Limiter und VRSS

Dann geb ich euch Beiden den Tipp, es dabei zu belassen.
Wenn ihr Tearing unterhalb von 60fps nicht wahrnehmt (breite Verisse mit wenigen Absätzen), dann tut ihr euch keinen gefallen jetzt nach dem Haar in der Suppe zu suchen.
 
Was genau ist der Sinn eines fps limiters für 60fps? Bringt das bei einem 60Hz Monitor gegenüber VSynch irgend einen Vorteil?
 
Weniger Input Lag auf der einen Seite und weniger Last auf der Grafikkarte, die nämlich sonst immer Volllast läuft, ohne, dass es nötig wäre.
 
Tulol schrieb:
Was genau ist der Sinn eines fps limiters für 60fps? Bringt das bei einem 60Hz Monitor gegenüber VSynch irgend einen Vorteil?
Folgende Angaben beziehen sich auf ein (x)Limit mit einem nonsync Monitor mit (x)Hz.

Vsync = kein Tearing, höherer Inputlag
Limit = Tearing, niedrigerer Inputlag
Vsync+Limit = kein Tearing, eventuell niedrigerer Inputlag (Ahängig vom Spiel und dem jeweiligen Limiter)
kein Vsync + kein Limit = Tearing, GPU Limit -> höherer Inputlag oder CPU Limit -> stark fluktuierende Frametimes
 
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Aha, okay, dann ist ein limiter für mich völlig überflüssig(in dem Bereich).
Bei meinem Spielaufkommen(und Genre) spielt der imputlag in den Dimensionen keine Rolle.

Danke für die Info.
 
Der FPS-Limiter ist kein neues Treiber-Feature, sondern nur endlich über die treibereigene GUI einstellbar.

Der FPS-Limiter kann schon seit Jahren mit nVidia (Profile) Inspector konfiguriert werden, was für VRR echt genial ist (kein überschreiten des Sync-Bereiches).
 
thuNDa schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, daß der FPS-Limiter an den vom RTSS rankommt(Stichwort: inputlag).

Bin auch gerade am Überlegen ob ich nun den RTSS noch brauche oder deinstallieren kann.
Aber ich denke ich bleibe erstma bei RTSS.
 
MotherPink schrieb:
kein Vsync + kein Limit = Tearing, GPU Limit -> höherer Inputlag oder CPU Limit -> stark fluktuierende Frametimes

Aber mal ehrlich, warum soll man denn dann 120hz+ Monitore nutzen, wenn es ohne Vsync immer Tearing geben soll. Das Zerreißen des Bildes eines Monitors mit 60Hz findet doch erst bei mehr FPS statt, dagegen kauft man sich dann einen mit 120Hz und der Effekt verschwindet. Wenn man auch mit diesem Monitor VSync bräuchte, macht es doch gar keinen Sinn?
 
Du scheinst irgendwie eine völlig falsche Vorstellung von VSync zu haben.

Man kauft auch keinen 120Hz Monitor, um kein Tearing zu haben, sondern um eine geringere Latenz, weniger Motion Blur und eine flüssigere Bildwiedergabe zu haben.

Noch mal:
Ohne VSync (oder GSync/Freesync) gibt es immer Tearing.
Wenn du mit 58fps auf 60Hz zockst, findest du dieses Tearing vermutlich irgendwo sehr weit unten im Bild.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Wenn du mit 58fps auf 60Hz zockst, findest du dieses Tearing vermutlich irgendwo sehr weit unten im Bild.
Wenn die fps so nah an der Hz sind, ist es ein breiter Veriss, der langsam vertikal über den Bilschirm wandert.

Ein Irrtum vieler ist auch anzunehmen, dass wenn man die fps auf die Hz limitiert (z.B, 60fps limit 60Hz Monitor), Tearing verschwindet.
Es bildet sich ein konstanter Veriss, welcher mit jeder frametime Abweichung an eine andere Stelle verrückt.
Lange Rede kurzer Sinn, für nonSync Monitore führt kein Weg am ordinären Vsync vorbei.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Man kauft auch keinen 120Hz Monitor, um kein Tearing zu haben, sondern um eine geringere Latenz, weniger Motion Blur und eine flüssigere Bildwiedergabe zu haben.

Doch, genau deswegen hatte ich vor einen 120 oder 144Hz Monitor zu kaufen. Um endlich kein VSync mehr zu brauchen und trotzdem mit 70-90 FPS spielen zu können. Denn wie gesagt, bei 40-55 FPS merke ich überhaupt kein Tearing, über 60 FPS aber sofort und ständig.

Wenn mir da ein solcher Monitor nicht hilft, kann ich auch bei 60 Hz bleiben, denn ich möchte auf gar keinen Fall Tearing.

@MotherPink
Wenn du das hier meinst, dann habe ich genau diesen Effekt eben erst ÜBER 60 FPS.
https://www.softzone.es/app/uploads-softzone.es/2016/08/Tearing.png
 
MotherPink schrieb:
Limit = Tearing, niedrigerer Inputlag

Wenn mein Monitor 120Hz hat und ich setze ein 120FPS Limit und habe zu jeder Zeit immer 120 FPS konstant, dan gibt es doch kein Tearing? Es ist doch synchron? Und zweite Frage, was passiert, wenn ich einen 120Hz Monitor mit 90FPS befeuere und VSync akritivere? drosselt er dann auf 60? Auf 90? Gar nicht? Denn die 120 schaffe ich ja nicht.
 
MotherPink schrieb:
Vsync+Limit = kein Tearing, eventuell niedrigerer Inputlag (Ahängig vom Spiel und dem jeweiligen Limiter)
Das hängt vor allem mit dem Tribble Buffer zusammen. Der verhindert einerseits den harten Drop auf 30FPS bei VSync wenn die 60FPS nicht erreicht werden, führt aber zu Input Lag wenn die FPS mal über 60 liegen sollte. Durch den Limiter unterbindet man das.
 
@Jesterfox
Das Thema hatten wir zwei schon, weshalb ich mal so frei bin mich selbst zu zitieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...in-5-generation.1910932/page-42#post-23551911
MotherPink schrieb:
Wobei zu bedenken gilt, dass RTSS auch minimalen Lag produziert (ca. 8ms) und sauberes Tripplebuffer-Vsync ohne eine ellenlange Bufferkette nicht davon profitieren muss.
Das eingesparte Frame (Tripple zu Double), kann abhängig vom Frametarget (60/120/144fps) weniger ins Gewicht fallen (16,6/8,3/6,9ms), als der Lag des Limiters selbst.



@habla2k
habla2k schrieb:
Wenn mein Monitor 120Hz hat und ich setze ein 120FPS Limit und habe zu jeder Zeit immer 120 FPS konstant, dan gibt es doch kein Tearing?
MotherPink schrieb:
Ein Irrtum vieler ist auch anzunehmen, dass wenn man die fps auf die Hz limitiert (z.B, 60fps limit 60Hz Monitor), Tearing verschwindet.
Es bildet sich ein konstanter Veriss, welcher mit jeder frametime Abweichung an eine andere Stelle verrückt.
habla2k schrieb:
Und zweite Frage, was passiert, wenn ich einen 120Hz Monitor mit 90FPS befeuere und VSync akritivere? drosselt er dann auf 60? Auf 90? Gar nicht? Denn die 120 schaffe ich ja nicht.
Kommt drauf an welche VSync Technik du verwendest.
Mit Tripplebuffer bleibt die Framerate auf 90 aber mit stark alternierenden Frametimes (Judder).
Mit Doublebuffer beschränkt sich die Framerate auf einen Teiler von 120. Also 60 fps mit glatten Frametimes.
Mit Nvidia AdaptiveSync schaltet sich Vsync unterhalb von 120fps einfach ab und du hast tearing mit 90fps.

Da die meisten modernen Monitore Free-/Gsync verwenden wird in der Regel der Monitor einfach auf 90Hz runtertakten und sich mit dem GPU Signal synchronisieren.
 
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habla2k schrieb:
Wenn mein Monitor 120Hz hat und ich setze ein 120FPS Limit und habe zu jeder Zeit immer 120 FPS konstant, dan gibt es doch kein Tearing? Es ist doch synchron? Und zweite Frage, was passiert, wenn ich einen 120Hz Monitor mit 90FPS befeuere und VSync akritivere? drosselt er dann auf 60? Auf 90? Gar nicht? Denn die 120 schaffe ich ja nicht.

Du hast das soweit schon richtig gesagt, aber der entscheidende Unterschied ist, dass bei Vsync sichergestellt wird, dass eben Grafikkarte und das Display synchron arbeiten. Nicht nur der gleiche Takt ist wichtig, sondern auch dass er synchron ist.

Wenn der Monitor 120 Hz hat und du mit 120 FPS bilder ausgibst, dann kannst du doch gar nicht sagen, ob deine Bildausgabe immer exakt auf den Zeitpunkt des Displayrefresh "trifft". Es kann ja auch einen Versatz zwischen den 120 Hz des Monitors und den 120 FPS deiner Grafikkarte geben. Du hast hier eben zwei gleiche Takte, die aber noch nicht synchron sind.

Der Monitor arbeitet mit 120 Hz, ab dem Zeitpunkt ab den du ihn einschaltest (genau genommen ist das 120 Hz Bildschirmsignal der Grafikkarte der Trigger, aber das können wir in dem Fall ignorieren). Wenn du jetzt ein Spiel mit 120 FPS startest, dann kommt Frame 1 eben exakt dann wenn das Spiel geladen ist, ganz egal, was der Monitor gerade macht. Das Spiel arbeitet ja völlig unabhägig vom Monitor. Du hast zwar dann vom Spiel her alle 8,33 ms einen neuen Frame, aber wenn die komplette Bildabfolge im Vergleich zum Monitortakt um ein paar Millisekunden verschoben ist, weil der erste Frame nicht exakt den Display Takt getroffen hat, hast du keine Synchronistation und somit Tearing. Und genau da setzt Vsync an. Es synchronisiert beide Takte indem vereinfacht gesagt der Versatz korrigiert wird.

Das ist ähnlich wie mit Musik. Du und ein partner könnt beide mit dem gleichen Takt trommeln, aber wenn einer etwas später angefangen hat, als der andere werdet ihr nie synchron spielen, solange jeder gezwungen ist seinen Takt zu halten. Ihr könnt erst wieder synchron spielen, wenn dir jemand erlaubt, kurzzeitig deinen Takt zu ändern.
Sprich, wenn Trommler B (Display) immer konstant nen Tick zu spät ist, sagt der Dirigent (Vsync), dass Trommler A (Grafikkarte) beim nächsten mal ein wenig länger warten soll, so dass beide ab dem nächsten Takt fortan synchron arbeiten. Bildausgabe und Display Synchron = kein Tearing mehr.



Was Vsync und FPS limit bei 60 Hz betrifft:

Bei 60 Hz Monitoren würde ich immer Vsync aktivieren und sicherstellen, dass konstant 60 FPS erreicht werden.
Alles andere finde ich auf diesen Displays nicht erträglich. Wem dann der Inputlag zu hoch ist, der soll sich gefälligst ein aktuelles Gaming Display kaufen. Ein 60 hz Monitor gehört mit 60 FPS + Vsync befeuert, alles andere ist einfach Unsinn in meinen Augen.

Ohne Vsync gibt es sehr starkes Tearing. Egal ob die FPS über oder unter der Displayfrequenz liegen.
Wenn man einen FPS limiter zusätzlich auf exakt 60 FPS setzt während Vsync aktiv ist, dann kann man in vielen Spielen den Inputlag durch Vsync etwas reduzieren. Natürlich mag das etwas unsinnig erscheinen, das Vsync ja bei 60 Hz schon von selbst die FPS auf 60 FPS begrenzt. Aber durch ein zusätzliches 60 FPS limit reduziert man wohl das Buffering von Vsync und hat dadurch eben etwas geringeren Inputlag.

Aber auf solche späße wie auf 59 FPS limitieren würde ich ganz verzichten. Mit dem Limit auf 59 FPS würde man zwar sicherstellen, dass der Inputlag quasi immer in jedem Spiel reduziert wird und nicht nur wie beim 60 FPS limit "in vielen spielen" dafür hat man den Nachteil, dass man bei 59 FPS @ 60 Hz jede Sekunde einen (1) Microruckler hat (ein Frame wird dabei zwei mal hintereinander ausgegeben und ist somit statt 16,6 ms 33,3 ms lang sichtbar, heißt, das Bild bleibt ganz kurz "stehen"). Bei 58 FPS hätte man dann pro Sekunde schon zweimal einen Frame mit 33,3 ms usw. Folglich sind 50 oder 45 oder 40 FPS als Limit natürlich auch unsinn auf einem 60 Hz Display. Erst bei 30 FPS hätte man wieder eine saubere Bildabfolge, da dann jedes Frame 33,3 ms lang ausgegeben wird, was eben perfekten 30 FPS ohne zusätzlichem Microruckeln entspricht. Aber gut, wer will schon am PC mit 30 FPS zocken...
 
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ReIex schrieb:
Bei 60 Hz Monitoren würde ich immer Vsync aktivieren und sicherstellen, dass konstant 60 FPS erreicht werden.
Alles andere finde ich auf diesen Displays nicht erträglich. Wem dann der Inputlag zu hoch ist, der soll sich gefälligst ein aktuelles Gaming Display kaufen. Ein 60 hz Monitor gehört mit 60 FPS + Vsync befeuert, alles andere ist einfach Unsinn in meinen Augen.

Und bei einem 120Hz soll man dann immer 120 FPS sicherstellen und ebenfalls VSync aktivieren? Sonst gibt es da ja auch Tearing? Und wie gesagt, ich habe seit 13 Jahren den 60 Hz Monitor, Tearing bemerke ich aber nur, und dann massiv, bei über 60 FPS. Ansonsten, ist doch der einzige Weg gegen Tearing, wenn man G-Sync oder Freesync nutzt und dann völlig egal ob bei 60Hz oder 144Hz?

Was ich erreichen will, ist eben kein Limit oder Vsync nutzen zu müssen. Wenn die GPU 70 FPS schafft, sollen 70 laufen, wenn es 50 sind dann 50 und bei 110 eben 110, aber ohne Tearing und ohne Vsync, das mich bei Dropdowns dann gleich auf 30 FPS zurückstuft. Das ruckelt dann nämlich merklich.

Offenbar hilft mir da ein Monior mit mehr Hertz aber nicht oder nicht alleine.
 
Tearing ist auch ohne Sync bei hohen Bildwiederholfrequenzen deutlich weniger sichtbar, und zwar bei jeder Framerate.

Auf diesen Kompromiss muss man sich heutzutage trotzdem nicht mehr einlassen, weil so gut wie jeder 144 Hz-Monitor inzwischen Freesync oder G-Sync unterstützt.
 
habla2k schrieb:
Wenn mein Monitor 120Hz hat und ich setze ein 120FPS Limit und habe zu jeder Zeit immer 120 FPS konstant, dan gibt es doch kein Tearing? Es ist doch synchron?
Nein. Ohne VSync ist es eben NICHT synchron.

Stell dir das wie 2 klatschende Menschen vor.
Beide klatschen exakt mit 100 Klatschern pro Minute.
Das geht synchron (dann klatschen beide gleichzeitig), oder unsynchron.
Wenn sich beide weder sehen noch hören, ist es sehr unwahrscheinlich, daß sie synchron klatschen. Das ist der Fall ohne VSync.

habla2k schrieb:
Und zweite Frage, was passiert, wenn ich einen 120Hz Monitor mit 90FPS befeuere und VSync akritivere? drosselt er dann auf 60? Auf 90? Gar nicht? Denn die 120 schaffe ich ja nicht.
Richtig. Es muss immer durch eine natürliche Zahl geteilt werden.
120/2 = 60
120/3 = 40
etc.
 
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