habla2k schrieb:
Wenn mein Monitor 120Hz hat und ich setze ein 120FPS Limit und habe zu jeder Zeit immer 120 FPS konstant, dan gibt es doch kein Tearing? Es ist doch synchron? Und zweite Frage, was passiert, wenn ich einen 120Hz Monitor mit 90FPS befeuere und VSync akritivere? drosselt er dann auf 60? Auf 90? Gar nicht? Denn die 120 schaffe ich ja nicht.
Du hast das soweit schon richtig gesagt, aber der entscheidende Unterschied ist, dass bei Vsync sichergestellt wird, dass eben Grafikkarte und das Display synchron arbeiten. Nicht nur der gleiche Takt ist wichtig, sondern auch dass er synchron ist.
Wenn der Monitor 120 Hz hat und du mit 120 FPS bilder ausgibst, dann kannst du doch gar nicht sagen, ob deine Bildausgabe immer exakt auf den Zeitpunkt des Displayrefresh "trifft". Es kann ja auch einen Versatz zwischen den 120 Hz des Monitors und den 120 FPS deiner Grafikkarte geben. Du hast hier eben zwei gleiche Takte, die aber noch nicht synchron sind.
Der Monitor arbeitet mit 120 Hz, ab dem Zeitpunkt ab den du ihn einschaltest (genau genommen ist das 120 Hz Bildschirmsignal der Grafikkarte der Trigger, aber das können wir in dem Fall ignorieren). Wenn du jetzt ein Spiel mit 120 FPS startest, dann kommt Frame 1 eben exakt dann wenn das Spiel geladen ist, ganz egal, was der Monitor gerade macht. Das Spiel arbeitet ja völlig unabhägig vom Monitor. Du hast zwar dann vom Spiel her alle 8,33 ms einen neuen Frame, aber wenn die komplette Bildabfolge im Vergleich zum Monitortakt um ein paar Millisekunden verschoben ist, weil der erste Frame nicht exakt den Display Takt getroffen hat, hast du keine Synchronistation und somit Tearing. Und genau da setzt Vsync an. Es synchronisiert beide Takte indem vereinfacht gesagt der Versatz korrigiert wird.
Das ist ähnlich wie mit Musik. Du und ein partner könnt beide mit dem gleichen Takt trommeln, aber wenn einer etwas später angefangen hat, als der andere werdet ihr nie synchron spielen, solange jeder gezwungen ist seinen Takt zu halten. Ihr könnt erst wieder synchron spielen, wenn dir jemand erlaubt, kurzzeitig deinen Takt zu ändern.
Sprich, wenn Trommler B (Display) immer konstant nen Tick zu spät ist, sagt der Dirigent (Vsync), dass Trommler A (Grafikkarte) beim nächsten mal ein wenig länger warten soll, so dass beide ab dem nächsten Takt fortan synchron arbeiten. Bildausgabe und Display Synchron = kein Tearing mehr.
Was Vsync und FPS limit bei 60 Hz betrifft:
Bei 60 Hz Monitoren würde ich immer Vsync aktivieren und sicherstellen, dass konstant 60 FPS erreicht werden.
Alles andere finde ich auf diesen Displays nicht erträglich. Wem dann der Inputlag zu hoch ist, der soll sich gefälligst ein aktuelles Gaming Display kaufen. Ein 60 hz Monitor gehört mit 60 FPS + Vsync befeuert, alles andere ist einfach Unsinn in meinen Augen.
Ohne Vsync gibt es sehr starkes Tearing. Egal ob die FPS über oder unter der Displayfrequenz liegen.
Wenn man einen FPS limiter zusätzlich auf exakt 60 FPS setzt während Vsync aktiv ist, dann kann man in vielen Spielen den Inputlag durch Vsync etwas reduzieren. Natürlich mag das etwas unsinnig erscheinen, das Vsync ja bei 60 Hz schon von selbst die FPS auf 60 FPS begrenzt. Aber durch ein zusätzliches 60 FPS limit reduziert man wohl das Buffering von Vsync und hat dadurch eben etwas geringeren Inputlag.
Aber auf solche späße wie auf 59 FPS limitieren würde ich ganz verzichten. Mit dem Limit auf 59 FPS würde man zwar sicherstellen, dass der Inputlag quasi immer in jedem Spiel reduziert wird und nicht nur wie beim 60 FPS limit "in vielen spielen" dafür hat man den Nachteil, dass man bei 59 FPS @ 60 Hz jede Sekunde einen (1) Microruckler hat (ein Frame wird dabei zwei mal hintereinander ausgegeben und ist somit statt 16,6 ms 33,3 ms lang sichtbar, heißt, das Bild bleibt ganz kurz "stehen"). Bei 58 FPS hätte man dann pro Sekunde schon zweimal einen Frame mit 33,3 ms usw. Folglich sind 50 oder 45 oder 40 FPS als Limit natürlich auch unsinn auf einem 60 Hz Display. Erst bei 30 FPS hätte man wieder eine saubere Bildabfolge, da dann jedes Frame 33,3 ms lang ausgegeben wird, was eben perfekten 30 FPS ohne zusätzlichem Microruckeln entspricht. Aber gut, wer will schon am PC mit 30 FPS zocken...