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News Game Ready Driver: Nvidia bringt CES-Treiber mit FPS-Limiter und VRSS
- Ersteller nlr
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- Zur News: Game Ready Driver: Nvidia bringt CES-Treiber mit FPS-Limiter und VRSS
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Es ging um folgende Fragen:
Übrigens:
Die Funktion ist dafür gedacht, wenn deine Gpu ein Vielfaches der MaxHz deines Monitors erreichen kann.
Beispielsweise 120Hz Monitor zu 240fps.
amorosa schrieb:Also warum denn dann noch zusätzlich zum Gsync das Vsync on, wenn man (in meinem Falle) unter der Max.HZ lockt ?
amorosa schrieb:Aber was macht dann der Input Lag. Hmm
Übrigens:
Fast Sync ergibt in Kombination mit einem fps Limiter keinen Sinn.maik005 schrieb:Selbst mit VSync SCHNELL, GSync compatible und max fps auf Hz -4 hatte ich noch ab und an Mal leichtes Tearing.
Die Funktion ist dafür gedacht, wenn deine Gpu ein Vielfaches der MaxHz deines Monitors erreichen kann.
Beispielsweise 120Hz Monitor zu 240fps.
Zuletzt bearbeitet:
maik005
Lt. Junior Grade
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Vorausgesetzt der fps Limiter arbeitet zu 100% korrekt.MotherPink schrieb:Fast Sync ergibt in Kombination mit einem fps Limiter keinen Sinn.
Dann würde ja schon Limit von hz-1 reichen.
Ähm.. nein?MotherPink schrieb:Die Funktion ist dafür gedacht, wenn deine Gpu ein Vielfaches der MaxHz deines Monitors erreichen kann.
Beispielsweise 120Hz Monitor zu 240fps.
Die Funktion allein lässt die GPU einfach ungehindert rendern gibt aber nur bis zur max Hz Zahl des Monitors das aktuelle Bild aus.
Mit einem vielfachen der Hz des Monitors hat das erstmal nichts zu tun?!
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Wenn du gleichmäßige Frametimes/pacing haben willst, ist ein Vielfaches unerlässlich und egal wie schlecht der Limiter ist, fast Sync ergibt nie Sinn in einem -4 MaxHz Szenario.
amorosa
Captain
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Also sollte doch auch VSYNC eher deaktiviert sein, damit man bessere Frametimes bekommt ?
Macht in meinen Augen keinen Sinn, was die Frametimes angeht. VSYNC kann das Tearing bei (wie immer in meinem Falle ) mir bei 72HZ-MAX. FPS-Lock beseitigen. Aber dadurch sollten sich eher die Frametimes verschlechtern, weil wir doch wieder begrenzen.
Naja, jedenfalls hab ich es eben mal ausprobiert. Also die 72HZ Gsync+Vsync ON.
Werde schnell mal mit Gsync On, Vsync Off und -HZ prüfen.
Denn es fühlte sich besser an, als 72HZ und Vsync+Gsync on. (inkl. Framelimiter)
Edit : In der Tat fühlt sich das Game flüssiger mit GSYNC ON, VSYNC OFF und limiter auf 68HZ an.
Es reagiert schneller auf meine Eingaben als bei dem Setup mit aktiviertem VSYNC und Limiter direkt auf 72HZ.
Edit2 : Siehe unten
Hmm
Macht in meinen Augen keinen Sinn, was die Frametimes angeht. VSYNC kann das Tearing bei (wie immer in meinem Falle ) mir bei 72HZ-MAX. FPS-Lock beseitigen. Aber dadurch sollten sich eher die Frametimes verschlechtern, weil wir doch wieder begrenzen.
Naja, jedenfalls hab ich es eben mal ausprobiert. Also die 72HZ Gsync+Vsync ON.
Werde schnell mal mit Gsync On, Vsync Off und -HZ prüfen.
Denn es fühlte sich besser an, als 72HZ und Vsync+Gsync on. (inkl. Framelimiter)
Es reagiert schneller auf meine Eingaben als bei dem Setup mit aktiviertem VSYNC und Limiter direkt auf 72HZ.
Edit2 : Siehe unten
Hmm
Zuletzt bearbeitet:
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@amorosa
Nein, denn Vsync lässt, im Gegensatz zu Fast Sync die Gpu nicht über die MaxHz rendern und sorgt so für kein schlechteres Framepacing.
Bezüglich Gsync + Vsync An oder Aus?
Schau dir noch mal das Video in Beitrag 140 an.
Zusätzlich:
https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/6/
Nein, denn Vsync lässt, im Gegensatz zu Fast Sync die Gpu nicht über die MaxHz rendern und sorgt so für kein schlechteres Framepacing.
Bezüglich Gsync + Vsync An oder Aus?
Schau dir noch mal das Video in Beitrag 140 an.
Zusätzlich:
https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/6/
To eliminate tearing, G-SYNC + VSYNC is limited to completing a single frame scan per scanout, and it must follow the scanout from top to bottom, without exception. On paper, this can give the impression that G-SYNC + V-SYNC has an increase in latency over the other two methods. However, the delivery of a single, complete frame with G-SYNC + V-SYNC is actually the lowest possible, or neutral speed, and the advantage seen with V-SYNC OFF is the negative reduction in delivery speed, due to its ability to defeat the scanout.
Bottom-line, within its range, G-SYNC + V-SYNC delivers single, tear-free frames to the display the fastest the scanout allows; any faster, and tearing would be introduced.
Pizza!
Rear Admiral
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@MotherPink
Also wenn ich das richtig verstehe, nehmen wir an ich habe G-Sync 144Hz und zocke mit ca. 100 fps, dann einfach G-Sync und V-Sync AN für (theoretisch) beste Ergebnisse...
Also wenn ich das richtig verstehe, nehmen wir an ich habe G-Sync 144Hz und zocke mit ca. 100 fps, dann einfach G-Sync und V-Sync AN für (theoretisch) beste Ergebnisse...
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R
ReIex
Gast
maik005 schrieb:Ähm.. nein?
Die Funktion allein lässt die GPU einfach ungehindert rendern gibt aber nur bis zur max Hz Zahl des Monitors das aktuelle Bild aus.
Mit einem vielfachen der Hz des Monitors hat das erstmal nichts zu tun?!
Ja soweit richtig. Mit Fast Sync kannst du beliebig hohe FPS erreichen, wobei du aber trotzdem Vsync und somit kein Tearing hast.
ABER somit hast du auch die gleichen Probleme.
Ich hab ja schonmal erklärt, dass man ohne Adaptive Sync bei Vsync darauf achten sollte, die FPS so zu haben, dass sie entweder 1/1, 1/2, 1/3 usw. der Displayfrequenz entsprechen.
Auf einem 120 Hz Display ohne Adaptive Sync Technik sind somit 120, 60, 40 und 30 FPS flüssig und ohne Microruckler darstellbar. Warum das so ist sollte mittlerweile klar sein.
Und natürlich hat man genau den gleichen Effekt auch umgekehrt bei Fast Sync wenn man sich über der Displayfrequenz befindet.
Während Vsync bei zu wenigen Frames diese mehrfach anzeigt, Werden bei Fast Sync bei zu vielen FPS einfach Frames verworfen.
In beiden Fällen gilt: Werden Frames in unregelmäßigen Zeitabständen mehrfach angezeigt bzw verworfen, entsteht Microruckeln.
Deswegen sind die oben genannten Teiler auch oberhalb der Displayfrequenz relevant, nur dann eben als Kehrwert. Sprich. Die Framerate sollte mit Fast Sync 1x, 2x, 3x usw. so hoch sein wie die Displayfrequenz.
Auf nem 120 Hz Display sind mit Fast Sync bei einer Framerate höher als die Displayfrequenz also z.B. 120, 240 oder 360 FPS flüssig. Alles dazwischen erzeugt Microruckeln.
Wir haben also wie gesagt exakt das gleiche Problem wie bei Vsync. Nur „ungekehrt“.
Ich würde daher auf Fast Sync verzichten und bei nem Adative Sync Monitor einfach per FPS limiter sicherstellen, dass man im Adative Sync Bereich bleibt.
R
ReIex
Gast
maik005 schrieb:@ReleX
Also gar kein VSync nutzen sondern bei einem 75hz Monitor z.b. mit dem neuen fps Limiter auf 70 begrenzen?
Ja würde ich so machen. Wenn der limiter dann auch zuverlässig funktioniert..
Wie gesagt, mit Fast Sync gibts Microruckeln solange die Framerate nicht ein Vielfaches der Displayfrequenz ist und mit klassischem Vsync wärst du zwar dann auf 75 FPS limitiert, hättest da dann natürlich auch kein Microruckeln und kein Tearing, hättest dafür aber den durch Vsync bekannten hohen Inputlag, wenn die FPS doch mal kurzzeitig auf 75 hoch gehen. Aber das mag vielleicht noch verschmerzbar sein...
Letzten Endes muss man das selber ausprobieren was für einen am besten funktioniert.
Optimalerweise bleibt man stets in der Adative Sync range, denn dort hast du den geringsten Inputlag, kein Tearing und kein Microruckeln.
Alles was darüber oder darunter ist bedeutet, dass du mit den klassischen Nachteilen von Vsync On oder Off leben musst, also Inputlag, Microruckeln oder Tearing.
Ausserhalb der Sync Range funktioniert ein Adative Sync Monitor nunmal wie ein klassischer Monitor...
hab eine 60hz monitor freesynch, vsync an, kein limit
hab das spiel halt so eingestellt das es ziemlich auf grafiksetting am grafikkarten lilimit läuft.
Brauch ich bei mir nicht das Limit. bei vollast an einen 60hz monitor geht die last in spielen manchmal unter 60hz., das fängt freesynch ab. in weniger grafiklastigen szenarien bleibts bei 60hz und die taktraten der grafik gehn runter und auch die drehzahl der Lüfter. wozu dann ein limit?
hab das spiel halt so eingestellt das es ziemlich auf grafiksetting am grafikkarten lilimit läuft.
Brauch ich bei mir nicht das Limit. bei vollast an einen 60hz monitor geht die last in spielen manchmal unter 60hz., das fängt freesynch ab. in weniger grafiklastigen szenarien bleibts bei 60hz und die taktraten der grafik gehn runter und auch die drehzahl der Lüfter. wozu dann ein limit?
maik005
Lt. Junior Grade
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probiere es mal mit Limit (im Treiber) zusätzlich.Mongoo schrieb:wozu dann ein limit?
Dann dürften die Taktraten noch mal etwas runter gehen, bei mir ist es zumindest so.
thuNDa
Commander
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Scheint mit RTSS und Chill mithalten zu können.
maik005
Lt. Junior Grade
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Radeon Chill ist aber was ganz anderes mit deutlich anderem Ansatz.
Wobei ich so etwas für NVidia auch gut finden würde.
@MotherPink
Wobei ich so etwas für NVidia auch gut finden würde.
@MotherPink
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