Ist halt immer schade, wenn Leute auf völligst unterschiedlichem Wissens und Erfahrungsstand sind und falsche Annahmen immer und immer wieder korrigiert werden müssen. Aber so ist es nunmal. Kann ja nicht jeder alles wissen.
Genauso wie vorhin die Annahme, dass ein 60 FPS limit gleichzusetzen wäre mit 60 Hz Vsync, dabei sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Ich wäre dafür, dass Computerbase und gerne auch andere Seiten regelmäßig ausführliche Berichte über solche Basics veröffentlichen und mehr Wissen vermitteln.
Grade die ganze Vsync Thematik scheint für kurze Foren Posts leider viel zu komplex zu sein.. kommt aber extrem oft auf. Dabei müsste man eigentlich nur verstanden haben wie ein Monitor funktioniert. Dann könnte man sogar selber drauf kommen, warum man (eigentlich) zwingend eine Synchronisation braucht und welche Probleme sich dabei ergeben.
Muss zugeben, dass ich das anfangs auch nicht sofort erfasst habe, aber nachdem auch ich damals in nem Forum korrigiert wurde hab ich mich eingehend damit befasst und dann hats auch relativ schnell klick gemacht. Und mit eingehend befasst meine ich Frametime Analysen und Zeitlupenaufnahmen vom Monitor, wo man dann schön das Triple Buffering anhand von Framedoubling arbeiten sieht, wenn FPS < Displayfrequenz. Wichtig ist eben, dinge für sich selber nachstellen und nachvollziehen zu können und nicht nur gelesenes nachzuplappern.
Aber wer macht das schon, ausser ein paar Nerds?
Aber wenn man technik begeistert ist gehört das eben auch dazu wie ich finde..