Unterschied: Reines Rechensystem und Eingebettetes System

Marteria95

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich hoffe dies ist der richtige Ort für meine Frage.

Ich halte ein Referat über Prozessoren und habe eine Frage über die Einsatzgebiete eines Prozessors.
Ich habe oft gelesen das Prozessoren in eingebetteten Systemen verwendet werden (z.B. Kaffeemaschinen) und das es reine Rechensysteme gibt.

Zu welcher Kategorie gehören Server, Desktop-PC´s und Notebooks ?

Könnte mir jemand noch den Unterschied zwischen diesen zwei Systemen erklären, da ich per Google noch keine schlüssige Erklärung gefunden habe.
Ich weiss das ca. 90% der hergestellten Prozessoren in eingebetteten System verwendet wird.

gruß

eingebettetes Systeme sind Systeme die einen (i.d.R untrennbaren) Teil eines Gesamtsystems darstellen und nicht das eigentliche Gerät oder Zweck der Maschine sind. Diese übernehmen Überwachungs- und Steuerungsfunktionen, welche aber aber nicht der Hauptzweck der Anlage sind. So kann ein eingebetteter Microprozessor in der Kafeemaschine die Temperatur und den Wasserfluss regulieren/überwachen, kann nicht entfernt werden (eingebettet) aber der Hauptzweck des Gerätes ist Kaffee machen.

Ein Server, Desktop PC oder Laptop ist in kein System eingebettet, er steht für sich alleine und er ist selber das Hauptgerät bzw. er erfüllt selber den Hauptzweck (Sachen berechnen, Windows ausführen etc.)

Analog dazu gibt es z.B. auch Windows embedded. Diese Windows Versionen sind nicht dafür vorgehen durch einen User benutzt zu werden, sondern nur im Hintergrund zu laufen und das Gerät zu steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Also am einfachsten kann man sich das Vll so vorstellen:
Prozessoren in Server, Desktops und Notebooks sind Berechnungseinheiten

Prozessoren im Embedded-Bereich (Kaffeemaschinen) sind System-on-a-Chip Systeme, dh sie sind nicht nur Berechnungseiheiten sondern haben noch einige Funktionen mehr. Z.B. Analog-Digital-Wandler oder Digital-Analog-Wandler aber auch schnittstellen für Bussysteme im Auto z.B. CAN (Controller Area Network) du kannst mal nach Mikroprozessoren suchen dann wirds vll etwas klarer :)

Okay danke, werde ich machen.

Berechnungseinheiten( Prozessoren in Servern,etc...), also Notebooks oder Desktop-PC´s sind dann Reine Rechensysteme oder kann man das so nicht sagen?

Ich will halt klarmachen das Prozessoren in Notebooks und Kaffeemaschinen andere Funktionen und einen anderen Sinn haben.
Ergänzung ()

Kann mir jemand helfen ? :) Danke

Zurück
Oben