Unterschied SanDisk Extreme und Extreme Pro SD Karte?

StrammerMax93

Banned
Hallo Leute,

kann mir jemand den Unterschied dieser beiden Micro SD Karten erklären?

Extreme Pro
Extreme

Beide haben U3, beide XC1, beide A1.

Die Pro ist aber trotzdem fast 30% teurer.

Ich möchte die Karte für meine GoPro Hero 5 Session nutzen. Also 4K 30 FPS.
Brauche ich dazu die Pro oder reicht die "normale" Ausführung?

????

Die unterscheiden sich nicht nur durch die Verpackung - das sind zwei unterschiedliche Modelle. Das eine die Extreme, das andere die Extreme Pro

Die pro kann wohl noch ein Tick schneller Schreiben, was bei Action cams wichtiger ist als das Lesen.
Aber beide sind geeignet, daher teste erstmal die nonpro für deine Bedürfnisse

4k30p sollte mit der normalen gehen, für 4k60p bräuchte es dann wohl schon die pro ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
Die Extreme Pro hatte zumindest früher auch ein etwas stärkeres Kunststoff und war mechanisch einfach haltbarer.

Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob das inzwischen dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, denn in letzter Zeit hat sich bei mir auch manchmal schon das Gehäuse einer Extreme Pro zerlegt, wenn man sie etwas raueren Bedingungen aussetzt

*edit, vergiss es, das betrifft nur die großen SD Karten, bei den Micro SD ist der Kunststoff so weit ich weiß der selbe und kann sich auch nicht zerlegen, weil das ganze Ding am Stück verschweißt ist.

Bei den Micro SD habe ich aus dem Grund auch immer nur die normalen Extreme gekauft, und nicht die Extreme Pro. Bisher bin ich mit denen immer absolut zufrieden gewesen, sowohl in einer GoPro Hero 4 Silver, als auch in einer DJI Phantom 4.
Ich wüsste jetzt nicht wirklich, warum man bei den Micro-SD die Extreme Pro bräuchte, da hier wie gesagt die mechanische Stabilität eigentlich die selbe ist.
Ergänzung ()

StrammerMax93 schrieb:
Ich möchte die Karte für meine GoPro Hero 5 Session nutzen. Also 4K 30 FPS.
Brauche ich dazu die Pro oder reicht die "normale" Ausführung?

Es kommt auf die Bitrate der Kamera an, die kann bei gleicher Auflösung verschieden sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Hero 5 eine Karte bräuchte, die schneller als U3 ist. So weit ich weiß, gibt es überhaupt keine MicroSD Karten, die schneller als U3 zertifiziert sind.
Schau einfach bei GoPro auf der Seite nach, welche Class Zertifizierung für die Hero 5 benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben