Unterschied Tower-Kühler / Top-Blow Kühler

DerUnwissende

Cadet 2nd Year
Hallo @all,

ich bin auf der Suche nach einem leistungsfähigen CPU-Kühler, der den mitgelieferten Boxed-Kühler ersetzen soll. Bin bei meiner Recherche bei den Noctua CPU-Kühlern hängen geblieben, die ja sehr gut sein sollen. Nun meine Frage, welche konkreten Leistungsunterschiede gibt es zwischen einem Tower-Kühler und einem "Top-Blow" Kühler, konkret zwischen dem NH-U12P und dem NH-C12P.

Welcher wäre für die effizientere Kühlung besser geeignet ?

Welche guten Alternativen gibt es zu dem genannten Noctua ? Ich habe einen Q9300 und könnte mir eine Übertaktung ebenfalls vorstellen, von daher sollte der Prozessor einen kühlen Kopf behalten.

Danke Euch.

Danke für Eure Antworten. Ich gebe zu, die Suche nicht benutzt zu haben, aber in dem Beitrag ist glaube ich alles drin.

Ein Top-Flow (Blow.. wie auch immer) eignet sich meines erachtens nur für Gehäuse in denen ein Tower nicht passen wird. Das ein Tower umliegende Mainboardteile nicht mitkühlt, sehe ich als unkritisch an, da hierfür sicherlich die Gehäusekühlung ihre Arbeit verrichtet.

Weiterhin ist der Luftstrom bei einem Tower besser...
Einen C12P in einem breiten Gehäuse zu verbauen in dem auch ein günstiger EKL Großglockner, S1283 .. usw. passen würde, halte ich für Unsinn

Tower Kühler haben die beste Kühlleistung aber verbrauchen auch den meisten platz^^ ich kann zum Beispiel keinen seitenlüfter mehr einbauen da er zu dick ist und beim nh-u12p anstößt^^

Zurück
Oben