Unterschied zwischen Corsair AX 650 und AX 750

• Ersteller Ersteller Schnerrus
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schnerrus

Gast
Hi Leute,

ich bin nun ein wenig verwirrt. Das AX 650 entstammt ja der gleichen Serie wie das AX 750, sollte demnach also baugleich sein, nur mit weniger Power, richtig?
Doch warum ist das AX 650 dann nicht mit 80 Plus Gold zertifiziert (corsair-Website), die anderen aber schon? Ist das ein Fehler auf der Seite? Denn in der Ankündigung von PCGH steht, dass das Netzteil wie üblich mit 80 Plus Gold zertifiziert sein werde.

Danke im Vorraus :)

Die 80-Plus Werte bestimmen ja die Anforderungen an die Effizienz bei gewissen vorgegebenen %en der Auslastung.

In niedrigen Bereichen ist die Effizienz schwer auf einen hohen %-Wert zu bekommen, als es in hohen Auslastungsbereichen ist.

Nimmst du beispielsweise 10% Auslastung des 650ers vs des 750er, landest du bei 65 respektive 75 Watt. Ein baugleiches Modell wird bei 75W effizienter sein als bei 65W - zwar nur um minimale Prozentbereiche, jedoch können diese bei der 80-Plus Bewertung einen Unterschied machen.
Das 650er ist dann nicht schlechter - beide wären wenn baugleich bei 65 Watt und 75 Watt jeweils gleicheffizient- , sondern nur anders bewertet.

20, 50 und 100% Last sind fürs 80Plus die relevanten Auslastungen, meine Ausführungen gelten dort analog.

(Sofern die beiden Modelle tatsächlich aus der gleichen Serie stammen - was ich aufgrund deiner Ausführen einfach mal annehme ;))

/edit mal davon ab würd ich hier möglicherweise auf einen Fehler seitens Corsair tippen, bei Geizhals ist es ebenfalls als Gold geflaggt.

Zuletzt bearbeitet:
PCGH schrieb:
Die AX-Serie wird um ein 650-Watt-Model erweitert, dass wie gewohnt 80-Plus-Gold spezifiziert ist.
Ich denke schon, dass sie der gleichen Serie entstammen.
Deine Theorie klingt auf jedenfall nicht zu abwägig. Weitere Theorien? :D

Stimmt schon so, die ersten mit 80+ Gold waren 2000W Geräte, weils da viel einfach ist diese Raten zu erreichen...

für 400W Gold bezahlste mehr als für 750W Silber/bronze, weils halt sehr aufwändig ist das Gold Zertifikat zu bekommen...

Aber für Gamer ist ein Gold Zertifiziertes NT Schwachsinn, der Rechner läuft sowieso im oberen Last bereich und wegen 1-2% mehr Effizienz das doppelte an Geld zu bezahlen is unfug.

Also wird es für mich gut sein, wenn ich 650W nehme. Spar ich schon mal Geld.

die netzteile sind von Seasonic da gbt es auch das Seasonic X560 & 660W mit 80+ Gold, gelistet & verkauf als Gold.

Die AX sind aber etwas anderes (ältere PCB Revision usw) es kann sein das Corsair beim AX650 nicht garantieren kann das es 80+ Gold schafft.

Wäre übrigens nicht das erste mal bei Corsair NT´s, die HX750/850 sind bei 80+ als Gold gelistet werden aber als silver verkauft, oder siehe Be Quiet die L7 werden als Standard beworben sind aber als Bronze gelistet....