Vielleicht verstehst Du dann etwas meine Verwunderung. Ich halte Hardwareluxx für eher seriös, die sich im übrigen auch fast ausschließlich Hardwaretests widmen.
Ich will zunächst klarstellen, dass ich Dich nicht mit "Laie" herabwürdigen will/wollte. Die Aussage war auch nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein bemerkt und soll auch keinen negativen Touch haben. Dass Du mit Deinem Test "herausfällts", beweist ja schon die Tatsache, dass Du gerade nicht nur ein Netzteil (das von Cougar zur Verfügung gestellte) getestet hast.
Ich muss mein Antwort kurz halten, da ich noch arbeite:
@0815-TYP
wollte nicht sagen, dass ich es doof von Cougar finde, sowas zu machen. Klar hat man dadurch Kundenaussagen und muss sich nicht nur auf "technische" Tests verlassen. Man sollte aber nicht einen (zugegebener Maßen guten Usertest(er) nicht als Maß aller Dinge abstempeln und vorhandene "professionelle" Tests (es sind ja mehrere und nicht nur einer) durch herabwürdigende Bemerkungen ins Lächerliche ziehen. Auch hier nochmal die Bemerkung, dass ich mit Laien nichts Negatives meine. Ich bin auch Laie. Falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, bitte ich um Entschuldigung.
@FSS
da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Die Anmerkung geht eher dahin, dass man bei Corsair "mehr fürs Geld bekommt". Das gilt übrigens auch für die Ausstattung (Graka-Anschlüsse; Sata-Anschlüsse). Wenn man dem Cougar das preisliche Pendant gegenüberstellt (das wäre das HX850), hat man sogar noch mehr für sein Geld (vergleiche Ausstattung und die höheren Reserven). Aber gut, dafür hat das Cougar ja bei der Preisbewertung sein Fett wegbekommen ;-)
Technisch sind bei Corsair und Cougar gleichwertige Komponenten verbaut. So habe ich es zumindest in Erinnerung.
Die Lautstärke will ich auch nicht überbewerten. Was arbeiten kann auch "Krach" machen. Die Anmerkung war mit aber dennoch, wichtig, da in diesem Test entgegen aller anderen Tests, die ich gelesen habe, die Lautstärke als sehr hoch bewertet wurde. Bei den anderen Tests wurde gerade das Gegenteil positiv hervorgehoben (der andere Lüfter könnte dies ja erklären, bzw mein Verdacht, dass das NT vielleicht einen Fehler hat!?)
Möchte zudem klarstellen, dass ich kein Fanboy bin. Ich habe weder ein Corsair noch ein Cougar. Ich habe ein asbach uraltes (keine Schleichwerbung) Enermax. D.h ich suche mir das aus, was ich für das Beste halte, (relativ) unabhängig von der Marke.
@hunter01
Ich glaube Du greifst den Falschen an
Ich will auch nichts Schlechtreden, sondern sehe Usertests genauso kritisch wie professionelle Tests. Lasse mich nicht blenden und stelle berechtigte (Nach)fragen, wenn gravierende Unterschiede festgestellt werden (im Test von Paule ist ja sogar das Antec, was sicher auch kein schlechtes NT ist, vor dem Corsair). Und da ich mir das Corsair für meinen Rechner ausgesucht habe und ich meine Zweifel ausräumen / oder ihnen nachgeben will, muss ich ja auch kritisch nachfragen dürfen.
(Wie gesagt, ich habe keinen der Hersteller, nur ein sehr altes Enermax)
@dbpaule
Wenn Du den Test hast, verstehst Du mglw auch meine Nachfrage. Ähnlich war der Tenor beim Vergleichstest der awardfabrik (wie seriös die sind, vermag ich nicht einzuschätzen).
Deine Enttäuschung über die Effizienz vermag ich nicht so ganz zu teilen. Corsair selbst geht von "nur" silver aus. Was da andere draus machen, sollte nicht dem Hersteller angelastet werden. Vielleicht war das Testsample damals, das für die Bewertung verantwortlich ist, außerordentlich gut gelungen und rechtfertigte den gold-status. Dass viele Händler/Tester was anderes Schreiben, ist wohl einer (schl.......echten) Recherche zu verdanken.
Zur Leistungsfähigkeit möchte ich nichts weiter sagen. Ich kann nur auf die angegebenen Werte verweisen, wie sie auch im Magazin stehen. Ob Corsair ähnlich starker Samples in ihrem Werk zur Vorführung haben, vermag auch niemand zu sagen. Ich erinnere mich nur, dass das Corsair beim Technik3dtest sogar der Goldstatus sowie eine Maximalbelastung von 870W attestiert wurde:
http://www.technic3d.com/article-902,1-corsair-cmpsu-hx750w-80-gold-netzteil-im-test.htm
http://www.technic3d.com/article-902,7-corsair-cmpsu-hx750w-80-gold-netzteil-im-test.htm
Auch hier wurde wiederum die Lautstärke besonders positiv hervorgehoben.
Das Corsair erreichte 36,0 db, das Cougarmnahezu identische 36,xx db. Warum in der Gesambewertung das Cougar bei Lautstärke aber deutlich besser bewertet wird (75%?) als das Cougar (ggü 85%), dass weiß wahrscheinlich auch nur der Tester.
Im entsprechenden Pendanttest erreichte das Cougar sehr starke max. 930 W, war aber im Wirkungsgrad leicht schlechter
http://www.technic3d.com/article-925,7-cougar-s700-netzteil-sparsam,-stark-und-edel.htm
Kurzum, für mich sind die NT auf nahezu identischem Niveau. Einmal hat das Cougar eine Zehnagelspitze Vorsprung, einmal (kein Anspruch auf numerische Exaktheit) das Corsair.
Ergo greife ich persönlich, bei zudem besserer Ausstattung und 7!!! jahren Garantie ggü 3 Jahren eher zu Corsair, zumal es noch preiswerter ist. Das war mein Grundgedanke.
So jetzt bin ich mit meiner "kurzen" Darstellung auch schon am Ende