Unterschied zwischen Corsair HX1200, HX1200i und AX1200i ?

Audi 80

Banned
Ich suche ein neues Netzteil um ca. 1200 Watt und würde gerne ein Corsair kaufen da ich damit gute erfahrungen gemacht habe.

Aber jetzt male ien blöde Frage, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Modellen HX1200, HX1200i und AX1200i außer dem Preis ? ^^

Hatte mal bei Geizhalz verglichen, alle Modelle sind vollmodular, Alle haben 80+ Platin, alle haben die selben Ampere zahlen und alle haben 10 Jahre garantie ich sehe da irgendwie keinen Unterschied nur das HX1200 138,- das HX1200i 229,- und das AX1200i 309,- Euro kostetn.

Warum ist das AX1200i jetzt fast 3 mal so teuer wie das HX1200 wenn es keinerlei unterschied gibt sehe das irgendwie nicht ?

Weil Stand jetzt würde ich natürlich das HX1200 für 138,- nemen da ich keinen Unterschied feststellen kann.

mfg

Antwort siehe Corsair Webseite, erklärt alles

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
am geizhals steht wie so oft müll, das ax1200i ist atx2.4, nicht 2.31
gh ist nützlich, aber keine referenz. weil automatisierte daten, oft fehler.
NUR die herstellerseite zählt.
grob gesagt: das hx1200 ist "nur" ein tolles teil, die teureren haben spielereien wie corsair link, CORSAIR iCUE , dsp, details:

https://www.corsair.com/de/de/Power/Plug-Type/hxi-series-2017-config/p/CP-9020140-EU
https://www.corsair.com/de/de/Power/Plug-Type/hxi-series-config/p/CP-9020070-EU
https://www.corsair.com/de/de/Power/Plug-Type/axi-series-config/p/CP-9020008-EU

ergänzung: eines meiner netzteile ist ein älteres hx850, stable as rock, hat damals ein 2xgtx470-sli gespann auf einem oc 1366er immer tief im grünen bereich perfekt betrieben.
hx serie ist was sehr gutes, immer ein fixpunkt bei mir.

die digitalen spielereien finde ich interessant, aber die lassen sich das recht gut zahlen.
andererseits: wenn an dem netzteil wirklich würdige hardware kommt, spielt das in der gesamtsumme eine nicht allzugroße rolle.

Zuletzt bearbeitet:
AX hat eine Digitalsteuerung die HX nicht, wird wohl der grösste Unterschied sein, ist aber auch in den Links von whats4 erklärt

gut aber das ist ja eigentlich nur spielkram, oder ist das für irgendwas sinvoll zu haben ?

Weil Stand jetzt würde ich immer noch zu dem günstigen Tendieren, Leistungsmäßig sehe ich nämlich immer noch keinerlei unterschiede oder ?

Ne, ist meiner Meinung nach auch nur Spielerei, hab auch nen HX, reicht vollkommen und verrichtet seine Dienste wie es soll. Hatte zwar einmal einen Gewährleistungsfall aber das lief echt reibungslos.

leistungstechnisch ist das normale hx1200 über jeden zweifel erhaben, das hx1200i kann zusätzlich in einen single rail modus geschalten werden, das ax1200i ist der king, wenn man alles an daten überwachen will, eventuell nützlich, wenn man arges oc betreiben will.

ich seh auch gerade das ist wohl nur so günstig weil gerade bei Amazon ne Aktion ist, sonnst kostet das auch deutlich mehr, naja dann werde ich das wohl da bestellen weil günstiger werde ich es wohl in absehbarer zeit nicht bekommen. ^^

ist jedenfalls was wirklich gutes, und um das geld eine occasion

Zurück
Oben