Holt schrieb:
Bei den Vibrationen gibt es große Unterschiede, die einfachen Desktopplatten, die sowieso extrem kostenoptimiert und nur dazu gemacht und gedacht sind als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten., werden eben auch nicht so präzise ausgewuchtet wie die NAS oder gar Enterprise Platten.
Ja- Kann ich bestätigen. Aber die 7,2K oder 10K Platten sind ja meist nicht mehr die wirklich "einfach" gefertigten. Und wenn man sich die 10K Platten mal von innen ansieht, stecken da eher 2,5" Platter drin die wiederum eher hauptsächlich durch die engräumigeren Kopfbewegungen und dadurch, dass man durch die hohe Drehgeschwindigkeit schneller über dem gewünschten Sektor angekommen ist, ihre Zugriffszeiten verbessern.
Dann gibt es noch die Kopfbewegungen, die sind bei den Enterpriseplatten sehr zackig und entsprechend laut, denn die sind eben auf maximale Leistung und nicht auf eine geringe Lautstärke hin optimiert, bei Consumerplatten werden die Köpfe nicht so schnell beschleunigt und hart abgebremst, was leiser ist, aber die Zugriffszeiten erhöht.
Das kommt als Faktor hinzu.
Aber um aufs Thema zurückzukommen. Der Grundtenor stimmt. Für ein Datengrab kanns auch was niedrigdrehendes sein.
@fellkater
Genau- Entkoppelter Käfig oder gummierte Befestigungsschrauben mit Beilagscheibe.
Ansonsten muss ich sagen, dass die Raptor- Platten im Allgemeinen sehr haltbar waren (sind).
Sie waren auch nicht laut und haben keine großen Vibrationen erzeugt.
Sind halt einfach nur geringfügig wärmer geworden. Das wars dann aber schon.
Ich würde keine generelle Regel aufstellen, dass niedrig drehende Platten haltbarer sind/waren.
Die hochdrehenden Festplatten bzw. Serverplatten hatten immer höherwertige Lager, so dass sich die in Sachen Ausfallszeit eher in eine höhere Richtung bewegt haben, also weniger früh ausgefallen sind.
Ich hantiere aber inzwischen zu wenig mit HDDs, als dass ich da noch groß die Ahnung am aktuellen Markt hab.
Wenn wir HDDs verkaufen, dann sind das Serverteile oder fürs NAS oder als Datengrab.
Fürs normale Arbeiten kommen für unsere Kunden nur noch SSD Systeme her.