Unterschied zwischen Repeater und Access Point

andi9780

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.045
Hi

ich möchte meine Fritz Box 7140 (wrd als Internet Router betrieben) im ersten Stock, mit meine n Geräten im Erdgeschoß verbinden. Was für ein Gerät brauch ich um das W-Lan von der Fritz Box aufzufangen und in ein Kabelnetzwerk im Erdgeschoß zu leiten ? Ich hab jetzt so viel von Repeatern und Access Points gelesen das ich gar nicht mehr durchblicke was nun das richtige ist um eine W-Lan Brücke zu bauen. Ich hätte einen Netgear WGR614 Router zur verfügung, bei dem ich aber nicht weiß ob man in auch als access point benutzen kann.

Kann mir mal einer den unterschied zwischen Access Point und Repeatern erklären ?
 
ein access point ist ein punkt, auf den man zugreifen kann per wlan.. also deine fritz box ist schon ein access point.

ein repater verstärkt nur das wlan signal. also brauchst du wohl nen reapeater :P
 
der Netgear WGR614 sollte es ohne probleme können. hab selber bei nem kumpel die gleiche situation gehabt und genau mit dieser hardware (fritzbox & Netgear WGR614) gelöst.

einfach den Netgear WGR614 der fritzbox bekannt machen und den netgear konfigurieren.

z.b.

fritzbox: 192.168.178.1
netgear: 192.168.178.2
subnet: 255.255.255.0
netgear: dhcp OFF

SSID: die gleiche
encryption: die gleiche
WLAN-kanal: gleich
 
Aber braucht er wirklich einen "Repeater"??? Er möchte doch nur ein W-LAN und ein LAN verbinden. Also eine W-LAN Bridge... AFAIK reduziert doch ein Repeater den Durchsatz im W-LAN, aber genau das braucht die Bridge doch nicht zu tun.

Ich glaube schon, dass es mit der Einstellung als "Repeater" funktioniert... aber gibt es nicht auch eine Möglichkeit, das ganze nur als Bridge zu realisieren, also das die Bridge nur ein "Client" im W-LAN Netz ist?
 
Eine WLAN-Bridge würde für dich völlig ausriechen. Die Lösung mit dem Netgear WRG614 wäre auch denkbar aber deutlich teurer.
@Pyroplan: Ein Repeater ist kein Verstärker, er bereitet das Signal nur ("zu alter Frische") wieder auf!!!!
 
Und was wäre dann eine reine Bridge? Oder kann man den Netgear als Bridge laufen lassen?
 
@rolf1985

muß ich dann die SSID vom netgear router in fritzbox 7140 umbennen ? Mit der Verschlüsselung hab ich dann auch auch noch ein problem, weil die Fritzbox WPA verschlüsselt ist und der netgear router nur wep kann ! muß das auch die gleiche verschlüßelung sein oder reicht nur das gleiche passwort ?
 
Das muss alles gleich konfiguriert sein.
Die beiden müssen nähmlich miteinander "reden" können.

wenn der netgear router blos wep kann dann musst du auch die fritzbox so konfigurieren.
 
quatsch der netgear kann auch wpa. er kann nur nicht wpa2.

- die ssid u. wlan-kanal muss bei beiden gleich sein, sonst funktioniert das nicht.
- der dhcp server darf nur auf der fritzbox laufen.
- die zwei geräte müssen verschiedene ip´s haben wie oben beschrieben.
- das wpa-passwort muss bei beiden gleich sein.

stelle einfach bei der fritzbox auf wpa um und schon gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheitert schon wenn ich dem Netgear Router ne neue IP gebe. Meine Fritzbox hat 192.168.178.1 und meinem Netgear hab ich dann 192.168.178.2 gegeben ! Jetzt kann ich aber nicht mehr auf den Netgear Router zugreifen wenn ich im Browser 192.168.178.2 eingebe.

Ich muß erstmal glaub ich ein Firmware Update machen bevor ich das zum laufen bekomme. Ich kann nämlich nur WEP finden. Wie kann ich den rausfinden ob ich jetzt einen WGR614 oder z.B, einen WGR614v9 habe. Es gibt auf der Netgear Seite nämlich für v1 bis v9 jeweils eine eigene Firmware.

Auf meinem Netgear Router steht hinten WGR614 und nichts von nem V1 - V9.

Kann ich die V9 Firmware auch auf mein Gerät Updaten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich alles so gemacht wie beschrieben, aber bringe den WGR614 nicht dazu, mit der Fritz Box zu reden. Weder im Fritz Box noch im WGR614 Menü, wird der andere Router irgendwie angezeigt. Ich habe jetzt folgende einstellungen:

Fritz Box 7140 (ist mit dem Internet verbunden) sendet per W-Lan. Mein WGR614 sollte als W-Lan Brücke dienen und das Signal durch seinen eingebauten Switch, an meine Geräte verteilen.

Die Fritz Box und der WGR614 Haben die komplett gleichen einstellungen und IP Adresse 192.168.178.1 und .2

Die Fritz Box ist der DHCP Server und bei dem WGR614 ist der deaktiviert.

Ich hab alles probiert und bin am verzweifeln.
 
Erstmal locker durchatmen... Repeaten ist oft ne hakelige Angelegenheit mit Unterschiedlichen Produkten.

Die Verschlüsselungen hast du zum Verbinden der Router ausgeschalten? Mac Adressenfilter aus? Gegenseitig die Macs in die Router eingetragen?
 
also die Macs hab ich drin ! Die Verschlüsselungen sind bei beiden auf WPA ! Kann das an dem liegen ?
 
Nur mal ob ich das ganze schon richtig verstanden habe ! Der WGR 614 muß aber nicht WDS fähig sein um ne W-Lan Brücke herzustellen ?
 
nein muss er nicht, sollte so gehen. habs ja auch mit diesen beiden geräten schonmal hinbekommen, zwar etwas her aber es funktionierte.

hast du dich bei dir MAC oder WPA-Passwort evtl. vertippt? tippfehler werden bei sowas gleich bestraft :)

zeigt die fritzbox den netgear in seiner tabelle an?
 
Oftmals können die auf der Repeating Strecke nur mit Wep verschlüsseln, da kanns schon an WPA hapern. Nimm mal Testweise die Verschlüsselung raus und mach die Teile erstmal miteinander bekannt.
 
Ne die Fritz Box zeigt in der W-Lan Tabelle nichts an !
 
Nach kleiner Internetrecherche würde ich ja sagen das der WGR614 mit original Firmware gar nicht in der Lage ist als Repeater zu Funktionieren. Im Handbuch jedenfalls wird davon nix erwähnt auch in der Produktbeschreibung nicht. Mittels geändertet Firmware kann er es schon.

Jedoch sagte ja Rolf_1985 das er genau diese kombination so als Repeater laufen lässt. Nunja vielleicht gibt er dir noch den brand heissen Tip.

Mfg
 
wie gesagt ich habe den selben router für einen kollegen genau in dieser konstilation schon konfiguriert. jedoch weis ich nicht genau welche firmware ich auf dem netgear router drauf hatte.

Ich weis nicht genau was jetzt bei dir schief gelaufen ist, seltsam.
 
Zurück
Oben