Unterschiede DSL von Telekom und DSL von Kabel-D.

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo Gemeinde:-)
folgendes Problem taucht bei einem guten Freund auf.
Sie haben eine Werkstatt mit einem Telekom Anschluß und Zuhause nutzen sie DSL von Kabel deutschland, inkl. der TV Box.
Wenn er jetzt mit seinem Laptop auf Arbeit in der Werkstatt ist, dann läuft alles sehr gut und er kann auch problemlos über W-Lan Filme streamen und auf Youtube ansehen.
Ist er aber Zuhause wo er gar kein W-Lan hat und verbindet das Laptop über Lan mit Kabel Deutschland, dann läuft plötzlich alles nur noch sehr schleppend mit Abstürzen und Unterbrechungen.
Beim Überprüfen über WieistmeinIP kam nichts raus, da wird alles auf Optimal angezeigt.
Ist es möglich das evtl. etwas in den Netzwerkeinstellungen vom Laptop geändert werden muß beim Wechsel von DSL Telekom zu Kabel?
Oder kann es daran liegen das Kabel die DSL Bandbreite bei bestimmten Seiten einschränkt?
Wer hat damit erfahrungen?
Würde mich über Antworten freuen:-)

ich hab derzeit noch beide leitungen im haus, also tcom und kabelDE und beim wechsel muss man in den netzwerksettings usw. nichts ändern.
KabelDE Modem mal neustarten, speedtests machen (linux distri runterladen),
ansonsten mal die KabelDE Technik Hotline anrufen (0800er nr.)

Unterschied Nummer 1:

Kabel-Internet ist technisch kein DSL ... wird in DE aber so vermarktet, da sich der Begriff "DSL" für alles Mögliche eingebürgert hat, was "schnelles Internet" ist.

@hantelfix: was hat das mit P2P zu tun? Und woher kommt diese Information mit einer Sperre? Ich konnte da bisher nichts feststellen bei meinem Kabel DE - Anschluss.

@OP: also solange Du über "Wieistmeineip" (ich nehme an den Speedtest dort) mind. 6 MBit angezeigt bekommst, sollten - normale - Youtubevideos flüssig streamen... aber NUR, solange man nichts 720p oder 1080p wählt bei den Videos, die brauchen u.U. schonmal mehr.

Das liegt am Routing der Provider. Die Telekom routet den Verkehr über schnelle und teurere Netze kabel Deutschland hat hingegen zu einigen bereich des Internet wirklich sehr sehr unterirdische verbindungen.

Dagegen kannst du nichts machen.

Das Problem habe ich im moment auch, ich denke es liegt am KD Router ;) Wollte das heute noch irgendwann testen.

Wenn www.wieistmeineip.de mal läd, ist alles ok aber zu 70% geht erstmal nix?

Interessanterweise hab ich das problem seit ich einen Ipod im Netzwerk habe, ist bestimmt Zufall aber schon witzig. Außerdem funzt beim hauptPC alles wunderbar. Nur laptops, die auf irgend eine art in das Netzwerk kommen (lan oder wlan) haben alle das Problem.

Grüße

@Revolution Unsinn! Youtube funzt mit KD in der Regel sogar besser als mit der Doofcom.

Nein, ich meine schon genau das was ich sage. Es geht dabei nicht nur ums streamen. Sobald der Laptop am Kabelmodem angeschlossen ist, läuft er nicht mehr flüssig. Seiten brauchen ewig bis sie sich öffnen und manche gar nicht.
So, als ob er nicht mehr klar kommt.
Steht er aber in der Werkstatt, die ganz woanders ist, und egal ob W-Lan oder Lan, läuft alles normal, so wie es sein sollte.
Ich weiß eben auch, das das Internet aus der ferndose nicht richtiges DSL ist. genauso wie das vom Stromanbieter. Man braucht ja auch ein spezielles Modem dazu. Ich dachte das da vielleicht was nicht konform läuft. Aber ich hab auch nen Freund der Kabel Internet Zuhause hat und da gibt es keine Probleme.
Also wenn der Anschluß so läuft, wie ist mein IPaber korte Geschwindigkeit anzeigt, woran knnte es denn dann liegen?
Wäre ein Kabelbruch irgendwo, würde man das auch beim Speedtest merken.
Mir ist einfach schleierhaft, weshalb der Speedtest gut durchläuft, aber dennoch das Internet nicht richtig läuft.

Ja, das ist genau das selbe wie bei mir. Ich tausch mal den router aus und gebe bescheid.

Also bei der Telekom ist es 6000er und bei Kabel 20000, also viel mehr, weil er da ja noch dieses Fernpaket mit Sportkanal und so bei hat.
Vom Speed her hat er bei Kabel deutlich mehr, aber er ist ja sogar mit W-Lan schneller als Zuhause und der Laptop nutzt noch 54MBit.

Hört sich eher nach einem Notebookproblem an. wenn Abstürze etc vorkommen

Hört sich an als ob der Lapto in dem anderen Netzwerk irgendwelche Probleme hat.
Halb Duplex, schon vergebene IP, falsche Subnetmaske oder sowas in der Art.
Windows kennzeichnet das mit oft mit einem Symbol der Netzwerkverbindung.
Ansonsten probier das alles nochmal neu zu konfigurieren mit dem KD router.

LG

So, ich hab das D-link teil von KD jetzt mal abgeklemmt und nen Linksysrouter drann gehangen.

Siehe da, das Problem ist geschichte.

Es liegt am Router :)

Und damit wir uns hier sicher sind: Das problem war folgendes,: ich bin ins Inet und in den meißten Fällen gab es wenn ich ne Seite aufgerufen habe Fehlermeldungen. 2-3 mal neuladen und irgendwann gings dann immer. Videos haben gestockt ohne ende und der Speedtest hat wenn er funzt ergeben, dass alles i.O. ist.

Denke, dass das das selbe ist.

@Seth666
das wäre mal interessant, vergiß bitte nicht zu posten wenn Du getauscht hast.
Der hat Zuhause kein W-Lan, war ihm wohl zu teuer, weil die bei Kabel nochmal extra Kohle für haben wollten.
Sind ja schon geizig, sollen doch froh sein über jeden Kunden. da werden sie nie ne ernstafte Konkurrenz für Vodacom.
Wenns das Modem ist, muß doch von Kabel-D. ersetzt werden,oder?
Ergänzung ()

na das ging ja schnell.
Super, ich werde das gleich mal weitergeben.
Wie ist das denn nun mit dem Router von Kabel-D?
da passt doch kein normaler ran, ode?
Mir war so, dass die mit so einem Antennenkabel verbunden werden, DSL Kabel kommen erst in der letzten Kette zum Einsatz.

Kabeldose - Modem- Router

Das Modem ist i.O. es ist der D-link router den KD dabei gibt, der taugt auch ehrlich gesagt nicht viel. Der kann leicht ersetzt werden, da es ein ganz normaler Router ist. Einfach nen anderen dran und fertig. Vielleicht muss man auch keinen anderen dran machen sondern den D-link nur zurücksetzen und neu configgen weil sich da was zerblasen hat, keine Ahnung, habe ich nicht versucht. Tauschen war jetzt das schnellste. :D

hantelfix schrieb:
kabel deutschland hat p2p sperre

Das stimmt schon mal defintiv nicht.

@Thema: Bin selbst bei KD und hatte bisher keinerlei Problem mit dem Modem/Router. Vielleicht sollte dein Kollege erstmal überprüfen, ob das LAN-Kabel einwandfrei funktioniert, ob das Kabel zwischen Wandanschluss<->Modem in Ordnung ist oder auch das Modem neustarten.

Auch kann er im Modem nachschauen, ob das Signal in ordnung ist. Falls er ein Motorola Modem hat:
ip: 192.168.100.1
login/passwort: admin/motorola

Leider kenne ich die Toleranzen nicht, aber Google müsste hier weiterhelfen. Jedenfalls sieht es bei mir so aus und funktioniert alles einwandfrei:

Ansonsten sollte er bei KD anrufen und nachfragen. Sie können auch sein Port in der Vermittlungsstelle neustarten. Wenn das alles nicht funktioniert... dann kann es wohl doch nur am Modem liegen.

@Revolution Unsinn! Youtube funzt mit KD in der Regel sogar besser als mit der Doofcom.
YouToube hat so viele Server in so vielen Netzen mit sovielen Load balancern ihr kommt warscheinlich nciht mal auf die gleichen server.

Ich weis wie Kabel Deutschland routet und es gibt diese engpässe in ihrem netzt. Gibt es bei anderen Providern auch aber bei KD fällt es mir sehr oft auf.

Zurück
Oben