Unterschiede Gigabyte P45 Boards?

Cyberae

Lt. Commander
Hallo miteinander,

ich möchte mir demnächst ein neues Mainboard zulegen.
Dabei werde ich wohl auf ein Board von Gigabyte mit P45 Chipsatz setzen, da ich mit Gigabyte bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe und P35-Boards auch nicht wirklich günstiger sind, warum also nicht der aktuelle Chipsatz?

Allerdings durchschaue ich die vielen verfügbaren Varianten der Boards nicht so recht...

GA-EP45C-DS3
GA-EP45C-DS3R
GA-EP45-DS3
GA-EP45-DS3L
GA-EP45-DS3P
GA-EP45-DS3R
GA-EP45-DS4
GA-EP45-DS4P
GA-EP45-DS5
GA-EP45T-DS3
GA-EP45T-DS3R

Wo sind denn die "großen" Unterschiede?
DS3, DS4 oder gar DS5 - was sagt das aus?
EP45, EP45C oder EP45T?
DS3/4R, L oder P?

Ich steige da einfach nicht so ganz durch... :rolleyes:
Wäre top, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könne!

Ich werde kein Crossfire/SLI nutzen, also nur eine Grafikkarte!
RAID wäre "nice to have".
Außerdem habe ich nicht vor, großartig Overclocking zu betreiben.

Ansonsten soll es einfach ein schönes, leistungsfähiges, unkompliziertes und stabil laufendes Allround-Board sein, das viele Anschlüsse hat (Firewire, Gigabit-LAN - gerne 2, mind. 2 PCI - gerne mehr, gerne auch eSATA) und DDR2-RAM unterstützt.
Drauf setzen werde ich vermutlich einen E8400 und eine HD4850.

Dankeschön für eure Hilfe! :)
cyb

T sind die mit DDR-3;
mit seigender zahl steigt der "funktionsumfang" bzw ausstattung

Kannst dir auch die ganzen Unterschiede auf der Herstellerseite betrachten!

Genauer weiß es keiner!;)

Ich würd dir zum EP45-DS3R raten, hat 12 USB, Firewire, RAID, 2 GB-LAN und 2 PCI-Plätze. Das Problem bei den vielen anderen GB-Boards ist dass die 3 PCIe verbauen und nur noch 1x PCI.

Generell ist es so, dass die 3er keine Heatpipe haben. Das DS3L ist eine sehr abgespeckte Version des DS3 (z.B. Spannungsversorung), genau wie der große Bruder ohne RAID. Ab DS3P/R aufwärts haben alle Boards RAID.

S3: Smart & Safe & Speed
S4: Smart & Safe & Speed & Silent

Wie äußert sich beim D"S4" denn das "silent" im Gegensatz zum D"S3"?
Die S3-Varianten haben aber hoffentlich keinen aktiven Chipsatzkühler o.ä.?

Ne sieht man ja auf den Foto's das ist vermutlich einfach nur nen Werbeslogan. Wenn du Raid brauchst nimm das EP45-DS3R und sonst das EP45-DS3.

Das Silent deutet wohl auf die Heatpipe hin. Wobei das S3 auch voll-passiv ist.

Also ist an den Mainboards selbst generell nichts dabei, was man einfach so "hören" könnte (aktiver Fan oder sonstwas)?

Das hat mich an meinem Asus A8N-E gestört!

Aktive Mainboardkühlungen gibt es schon länger keine mehr, beziehungweise nur noch sehr selten (bei Billigboards oder auch bei High-End-Boards, die die Kühlung einfach brauchen).

Ich kenne überhaupt kein P35- oder P45-Mainboard, das einen Lüfter hat.

Ich frage mich wofür das P steht also beim GigaByte GA-EP45-DS3P würde ich ja sagen Heatpipe aber vom GigaByte GA-EP45-DS4 gibts auch ne P Version und die haben ja beide die selbe Heatpipe.

EDIT:

GA-EP45C-DS3
GA-EP45C-DS3R

Wo hast du den die gefunden? Die stehen nicht mal auf der offiziellen GB Homepage.
http://www.gigabyte.de/Products/Mot...VenderType=Intel&CPUType=socket+775#Intel P45

EDIT2:
Die nomalen Versionen können DDR2 die C Versionen DDR2 und DDR3 und die T Versionen nur DDR3.
http://www.gigabyte.de/FileList/Web...vanced/data/tech_080516_des-a-models-f.htm#m2

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den C modellen hab ich ja jetzt gefunden wie man im Edit sieht nur das P versteh ich noch nicht.

Zurück
Oben