Unterschiede HP Probook G7

scarab0

Cadet 2nd Year
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem 15" Notebook für Homeoffice und beim HP Proobook G7 gelandet. Dabei fiel mir dieses Modell bei Otto auf:

https://www.otto.de/p/hp-probook-45...12-gb-8-gb-1157277077/#variationId=1157277078

Es gibt jedoch auch bei Campuspoint (meine Frau ist kaufberechtigt) faktisch das gleiche (???) Modell zu einem deutlich höheren Preis:

https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-450-g7-2d207es.html

Dabei hat das Otto Modell eine größere SSD, schnelleren RAM und lediglich keine WIN Lizenz. Jedoch ist das Campusmodell ein nachweispflichtiger Artikel, sollte also bereits vergünstigt sein. Wie kommt dieser Preisunterschied zustande? Übersehe ich etwas?

Vorab vielen Dank für die Antworten!

Das kann durchaus nur an der Win Lizenz liegen.
Als ich bei meinem neuen E495 damals die Option "ohne OS" ausgeählt habe, war es direkt 149€ günstiger bei Lenovo (mit OS wäre es Win 10 Pro gewesen)
Ich denke HP wird das OS ähnlich bepreisen. Deshalb kann das schlechtere Modell alleine durch die Lizenz durchaus teurer sein.
Ich habe dafür dann die SSD verdoppelt (128 auf 256GB), und auch den RAM von 8 auf 16GB, und war so in Summe immernoch ca 40€ günstiger als das "einfachere" mit OS.

auch das campuspoint modell hat keine betriebssystem
und ist daher für den wucherpreis absolut nicht zu empfehlen

scarab0 schrieb:
Jedoch ist das Campusmodell ein nachweispflichtiger Artikel, sollte also bereits vergünstigt sein.
aber auch nur , wenn man auf diese werbemasche reinfällt.

das Ding bei Campuspoint hat mehr aber dafür langsameren RAM, das Ding bei Otto ne größere SSD als die Variante beim Campuspoint

Wenn ich Campus-Rabatte geltend machen kann, würde ich mich einfach mal in den diversen Onlineshops umschauen. Die bekommt man nicht nur bei Campuspoint, sondern fast jeder offizielle Partnerhändler bietet diese an, wenn vom Hersteller vorgesehen.

Unterschied: Ram 16 zu 8GB. SSD 256 zu 512GB.
Evtl: Monitor und Tastaturbeleuchtung. Aber keine klare Angabe bei Otto. Dies wären aber Punkte die die Preisdifferenz erklären könnten.

Aber bei Campuspoint ist das AMD Modell bei nur 599€ und das obwohl die CPU und APU klar besser sind!

Zuletzt bearbeitet:
scarab0 schrieb:
faktisch das gleiche (???)
Es ist nicht gleich und man muss schon mal genau gucken: Das Ding bei Campuspoint hat 16 GB RAM (bei Otto 8GB) und Wi-Fi 6 (bei Otto Wi-Fi 5 ). Das kann schon mal locker den Preisunterschied ausmachen - trotz der kleineren SSD, die bei Otto noch den seltsamen Zusatz "Value" hat. Hinzu kommt, dass die Tastaturbeleuchtung bei Otto als "optional" markiert ist, bei Campuspoint ist sie dabei. Und: Das Gerät bei Campuspoint kostet keine 729 Euro - da ist ein Gutscheincode eingeblendet, der den Preis auf 699 senkt. Gleich wären die beiden Geräte nur, wenn sie beide mit dem gleichen Herstellercode beworben würden - steht bei Campuspoint (2D207ES), bei Otto ist gar keiner angegeben, weshalb ich da schon mal eh nicht kaufen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben